Hallo, ich liege seit heute im KH bei mir hat sich heute zu 100% bestätigt das es eine ELSS ist, ist 1,8 cm groß und soll morgen in der Früh Operiert werden, die nehmen den Ganzen eilleiter raus weil die meinen das wenn Mann den eilleiter wieder zunäht entstehen Narben und Verwachsungen und die Chance ist groß das es wieder passiert..
war es bei jemanden auch so? Oder kann man nur das ss Gewebe entfernen? Weil ich lese das es bei manchen möglich ist den eilleiter trotz op zu erhalten
ELSS Eilleiter wird entfernt!
Oh nein, das tut mir leid das es sich bestätigt hat.
Alles gute !
Danke ❤️
Liebe Lena764, es tut mir sehr leid zu lesen, das der Verdacht sich jetzt bestätigt hat. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für morgen. Fühl dich lieb gedrückt.
Vielen danke, hoffentlich ohne Komplikationen, hab aber jz Fieber bekommen und schmerzen beginnen auch..
bin nicht sicher ob bis morgen da gewartet wird
Es tut mir leid, dass es sich bestätigt hat.
Bei mir wussten sie vom Kiwu und haben versprochen alles zu tun, um den Eileiter zu erhalten, wenn möglich.
Bei mir war letztendlich nicht einmal ein Schnitt nötig, sie konnten das Gewebe einfach aus dem Eileiter raus drücken. Was allerdings nicht immer möglich ist.
Sehr schade, dass die Klinik da zu unflexibel zu sein scheint und darauf beharrt ohne die Situation gesehen zu haben. Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Danke 😞 ich werde versuchen nochmal nachzufragen und hoffe das geht aber ist ist mittlerweile 2cm in die Breite..
Liebe Lena ,
Wenn du einen Kinderwunsch hast, würde ich das nicht machen. Ich hatte auch eine Eileiter ss und da ich so ein mega Schisser bin was op‘s angeht, habe ich viel gegoogelt. Habe schließlich eine Behandlung mit dem Medikament MTX bekommen (einmalige Dosis in den Oberarm gespritzt) dann baute sich über 3 Tage das Hcg ab und die Blutung setzte ein. Ich brauchte keine op und der Eileiter ist unversehrt. Liebe Grüße
MTX kann leider nur bis zu einem gewissen HCG Wert verabreicht werden, meine Klinik verabreicht dieses nur bis zu einem HCG Wert von 5000. Meiner war bei 2200/3400, Eileiter ist trotz MTX geplatzt, leider.
Die wollten mich auch mit der Spritze zuerst behandeln, in der Klinik haben die das am Wochenende nicht..
die haben mich meinen FA gesprochen der ist ein privatarzt und war in diversen Privatkliniken beschäftigt als Oberarzt usw..
der hat gemeint er würde nicht mit der Spritze warten und sofort operieren mein HCG sollte über 5000 sein
Das tut mir sehr leid 😔
Bei meiner ELSS haben sie bei der OP gesehen, dass der Eileiter schon gerissen war und in den Bauchraum blutetet. Er wurde auch komplett entfernt. Da wir eh auf künstliche Befruchtung angewiesen waren, hatte ich dem vor der OP aber auch zugestimmt. Ich denke, es kommt auf die Umstände an, ob der Eileiter noch intakt ist, oder nicht. Das sieht man halt erst in der OP. Von möglichen Verwachsungen und einer evtl. erneuten ELSS hatte man uns damals aber auch erzählt.
Alles Gute und erhol dich gut danach. Ich weiß, dass das ganze nicht so einfach an einem vorüber geht ❤️🍀
Sandra 37+1
Danke 😞 ich fühle mich sehr alleine.. mein Mann ist zuhause mit unserem 2.jährigen…
Es tut mir leid das du das erleben musst.. ich kann dir nur sagen, vertrau den Ärzten. Bei meiner ersten eilss wurde der Eileiter belassen, 2 Monate später auf der selben Seite eine Fehlgeburt, und wieder 2 Monate später eine erneute eilss auf der Seite, da wurde der Eileiter dann entfernt. Meine Chance auf eine ss lag bei 5%, 1 Jahr später hat es geklappt, wir wollten im selben Zyklus zur kiwu Klinik und die Anträge stellen.
Ich würde eher einer Entfernung zu stimmen als nochmal das Risiko einer eilss zu riskieren...es gibt ja trotzdem Chancen schwanger zu werden......alles gute
Tut mir sehr leid..
hoffentlich ist das ganze alles schnell vorbei
Das kommt auf die Größe der Anlage an. Bei mir war sie, trotz fortgeschrittener ELSS noch recht klein und es wurde minimal geschlitzt. Das Lumen des Eileiters ist aber eben winzig und so ist er leider dennoch zugewachsen. Im Nachhinein war das eher nachteilig, da ich immer wieder Beschwerden hatte und das Risiko einer weiteren Eileiterschwangerschaft massiv erhöht war. Mir wäre es lieber gewesen, er wäre entfernt worden. Alles Gute 🍀
Oje.. tut mir leid
Danke ❤️
Hallo du, erstmal tut es mir sehr leid, was du aktuell mitmachen musst.
Ich denke an dich!
Vielleicht eine Geschichte, die die Mut machen könnte:
Mir wurde vor zwei Jahren aufgrund von Endometriose-Verwachsungen der rechte Eileiter entfernt, der linke ist laut Ärzten auch nicht ganz durchgängig. Dazu habe ich zwei ganz schlecht arbeitende Eierstöcke und n desolaten amh-wert. Dennoch bin ich aktuell in der 39.ssw auf natürlichem Weg wundersam schwanger, ohne Komplikationen (ne Menge mimimi aber das liegt an anderen Gründen). Damit hätte keiner gerechnet, nichtmal die Ärzte von der Kinderwunschklinik, wo ich bis dahin ohne Erfolg vier ICSIs versucht habe.
Wenn es so kommen soll wirst du noch ein Baby bekommen, auch mit nur einem Eileiter.
Liebe Grüße Liese
Ich hatte auch mindestens bereits 1 ELSS, zuletzt im Januar. Bin „zum Glück“ um eine OP rum gekommen, da sie von selbst abgegangen ist. Zuvor hatte ich mit meiner FÄ sowie 3 verschiedenen Ärzten im KH gesprochen, die mir im Falle einer OP alle zur Entfernung des Eileiters geraten haben. Zum einen weil die Chance, dass es sich beim nächsten Mal wieder dort festsetzt sehr hoch ist, zum anderen weil der Eileiter keine Funktion ausser eine Beförderung zur Gebärmutter darstellt, die ja ohnehin gestört zu sein scheint. Die befruchtete Eizelle nimmt bei nur noch einem Eileiter einfach den Weg über die andere Seite, ein Nachteil entsteht nicht.
Ich habe mich nun daher inzwischen dazu entschieden mittels einer Bauchspiegelung eine Durchlässigkeitsüberprüfung zu machen und den Eileiter proaktiv entfernen zu lassen, sollte er kaputt sein. Ist mir viel lieber als dass ich das nochmal erleben muss. Ich wünsche dir alles Gute 🍀