Sturz - Erstmal Beobachten?

Ihr Lieben,

jetzt ist es mir auch passiert. Ich wollte mich beeilen und bin im Laufen gestolpert und der Länge nach nach vorne gefallen. Das meiste haben meine Knie abgefangen, aber mit dem Bauch bin ich definitiv auf den Boden gekommen. Besonders heftig war der Sturz nicht, mir tun nicht Mal die Knie wirklich weh, ab Sturz ist Sturz.
Danach stand ich erstmal unter Schock. Der Sturz ist jetzt ca 1,5 h her und körperlich geht es mir gut. Der Kleine bewegt sich so viel wie immer,mein Bauch ist weich, keine Schmerzen oder Blutungen oder komischer Ausfluss.
Ich bin derzeit im Ausland im Urlaub und würde das ganze jetzt erstmal beobachten. Solange ich keine Beschwerden bekomme, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Sobald natürlich irgendwas komisch wird, dann doch ins Krankenhaus fahren.
Würdest ihr es auch so handhaben? Ich bin über jede Erfahrung dankbar

LG Casa (25+6)

1

Hallo Casa,
ist jetzt natürlich eine schwierige Situation weil du im Ausland bist und dort wahrscheinlich auch noch Wochenende ist.

Als ich wegen eines Sturzes bei meiner FA war, meinte sie zu mir, dass man bei einem Sturz auf den Hintern oder Rücken nur kommen braucht, wenn man Schmerzen und/oder Blutungen hätte. Bei einem Sturz auf den Bauch sähe sie das schon anders.

Ich glaube ehrlich gesagt, ich würde zur Kontrolle fahren. Sonst hast du doch jetzt auch keine Ruhe und kannst den Urlaub nicht genießen...

Alles gute!
SMarn, 26+0

2

Hallo ,
Kann dir nur von meinem Sturz berichten ,der allerdings nicht auf den Bauch war.
Ich bin aktuell in der 34. Ssw und letzte Woche auch die letzten 3 Treppenstufen runtergefallen.
Hab mich auf den Knien abgefangen aber einen Ruck im Bauch durch den Aufprall gab es natürlich dennoch.
Das war „zum Glück“ auf dem Weg zum Gyn-Termin.
Ich kann dir natürlich nun nicht sagen ,was du tun sollst ,da solltest du auf dein Bauchgefühl hören.
Aber mir wurde beim Arzt gesagt ,dass die Kinder im Bauch so gut geschützt sind ,dass da so schnell nichts passieren kann. Es wurde sogar nicht nochmal geschallt oder so ,weil ich an sich keine Beschwerden hatte.( Allerdings wurde vorher ein CTG gemacht auf dem alles gut war.) Aber ich wurde nach Hause geschickt mit den Worten ,dass ich wiederkommen soll sobald ich Schmerzen habe ,die Kindsbewegungen anders werden oder eben ein untypischer Ausfluss auftreten solle. Aber alle in der Praxis wirkten nicht sonderlich beunruhigt ,nachdem ich vom Sturz erzählt habe. Scheint dann wohl öfter zu passieren 🙈
Alles Gute dir und eine Nacht mit hoffentlich nicht so vielen Sorgen!🍀

3

Hallo, ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft auch gestürzt. Allerdings auf den Po. Mein Frauenarzt meinte damals, dass es nur kontrolliert werden muss, wenn eine Pfählung stattgefunden hat. Also wenn sich etwas in den Bauch bohrt. Ansonsten wäre das Kind gut im Fruchtwasser geschützt.

Liebe Grüße
Ibsa mit M (1Jahr) und L (fast 3 Jahre)

4

Das Problem bei einem Sturz während der Schwangerschaft ist meist eher weniger das dem Kind etwas passiert, als viel eher das sich, durch den Ruck den es so oder so gibt, die Plazenta löst. Und das kann sowohl dazu führen das das Kind als auch die Mutter stirbt.
Genau genommen soll man wenn man stürzt und ins Krankenhaus geht (weils nachts oder wochenende oder sonst was ist) mindestens einen Tag zur Beobachtung dort bleiben, da diese Ablösung, wenn sie denn kommt, in Erhalt der ersten 48h geschieht.
Wie sowas im Ausland gehandhabt wird und was genau nun bei dir das Ausland ist weiß ich nicht, aber ein Sturz sollte eigentlich immer kontrolliert werden, ganz besonders wenn der Bauch betroffen ist.