Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger in der 26. Ssw ( unser erster Bub ist 4 Jahre )
Die zweite Schwangerschaft schlaucht mich so arg die ersten vier Monate war ich fast nur im Bett gelegen wegen Migräne mit Aura und ständigem Erbrechen . Gut das diese Zeit vorbei ist aber ich erlebend ganz oft starke Stimmungsschwankungen und könnte manchmal platzen vor schlechter Laune das war bei der ersten Schwangerschaft überhaupt nicht so . Ich erkläre mich immer vor meinem Mann der immer sehr viel Verständnis zeigt bzw sagt das er es verstehen kann aber dann doch nicht verdreht und wir oft richtig streiten wegen Kleinigkeiten.
Mir gehen gerade viele Dinge ganz schön nahe und das versuche ich dann halt auch mit ihm zu besprechen aber fühle mich meistens so unverstanden das ich sauer werde .
Er ist beim arbeiten macht zweimal in der Woche am Abend seinen Sport und ist euch oft am We weg . Ich kann gerade garnichts für mich machen oder wenig da mir so die Kraft und der Nerv fehlt das ich wenn Zeit ist mich am liebsten einfach nur ausruhe , mich um den Haushalt kümmere und um meine Sohn aber selber irgendwelche Spieldates mit anderen Muttis mir einfach Zuviel sind .
Ich finde das echt übel und mag mich oft selber nicht .
Kennst das jemand ?
Ich hab noch gut 3 Monate bis zur Entbindung so kann’s nicht weitergehen
Liebe Grüße
Schwangerschaft unverstanden fühlen , Hormone , schlechte Laune
Ach ja und Unterstützung von Familie und Freunden hab ich kaum ..
außer von der Mama von meinem Mann die etwas altmodisch tickt und wir sehr unterschiedlich sind .. aber wenigstens ist einer da 😝
Hey du, fühl dich mal ganz doll umarmt.
Ich kann das sehr gut verstehen, es gibt mal solche Tage und mal solche. Manchmal bin ich auch mehr oder weniger grundlos schlecht drauf und die Stimmung kann sich leider über den ganzen Tag ziehen. Aber hey, unser Körper macht gerade auch eine Menge durch, da kann man es uns nicht übel nehmen das sich das mal in negativer Stimmung äußert. Ich finde, du solltest etwas sanfter zu dir sein, und es akzeptieren das man momentan einfach schneller gereizt ist, oder auf Kleinigkeiten schnell anspringt. Wie gesagt, dein Körper vollbringt ein wahres Wunder und nur du alleine spürst es so intensiv, niemand außenstehendes kann diese Gefühle und Emotionen so empfinden wie du. Mein Partner hat dafür vollstes Verständnis, aber im Eifer des gefächsts vergisst er das auch hin und wieder und nimmt es mir dann übel, oder springt auf meine Zickereien an. Das ist auch normal, weil wie gesagt keiner in deiner Haut steckt und eine Schwangerschaft ist etwas einzigartiges, für Männer sind diese heftigen Emotionen noch weniger nachzuvollziehen (ich meine nicht kognitiv sondern emotional), weil ihr Körper garnicht dazu in der Lage ist schwanger zu sein. Also: wenn du mal wieder so einen Moment hast (wie ich gerade) wo dich einfach alles nervt und du vor schlechter Laune garnicht weißt wohin, dann sei lieb zu dir selbst und probiere die Situation so wie sie gerade ist zu akzeptieren. Ich weiß das es schwer ist, weil niemand ist gerne schlecht gelaunt, aber denk einfach daran das dieses Gefühl nicht ewig anhalten wird und auch wieder schöne Momente kommen werden. Alles geht irgendwann vorbei, auch die miesen Gefühle. Und das wichtigste: du bist nicht alleine. Mir und ich glaube viele andere schwangere Frauen können das sehr gut verstehen❤️
Danke für deine liebevolle und aufbauende Nachricht.
Du hast schon sehr recht