Hey,
ich bin ab morgen in der 15. SSW und überall wird ja bis zur 21. Woche in Scheitel Steiß Länge gemessen. Ich selbst mag es aber lieber mir vorzustellen, wie groß das Baby wirklich ist. SSL dürfte jetzt so 10 cm sein, aber das Baby ist ja eigentlich schon viel größer. Wisst ihr ob es da ne Faustformel gibt wie zb 1/3 der Körpergröße sind die Beine, also dass mein(e) kleine(r) jetzt schon 15cm lang ist? Weil wir Menschen messen und ja auch nicht nur von Kopf bis Steiß und ich würde gerne mal wissen wieviel Platz mein kleiner jetzt schon einnimmt im Bauch. Habt ihr Erfahrungen wie groß die Gesamtlänge so ist um die 15. SSW?
LG
Gibt es eine Seite die die Scheitel-Fersen-Länge angibt (14 SSW)?
Ich war damals in der 15 Woche bei der Feindiagnostik und da wurde die Gesamtlänge ermittelt anhand des Oberschenkelknochens. Ob man das so irgendwie rechnen kann weiß ich aber nicht.
Wie groß war deins denn in der 15. Woche?:)
Später bekommt man auch nie die gesamt Länge, sondern nur die Schätzung. Beim 2. Screening wird der oberschenkelknochen gemessen und der mal 7 ergibt dann ungefähr die Größe 😅. Da es Menschen mit langen und kurzen Beinen gibt, kannst du dir vorstellen wie genau das ist - nämlich gar nicht.
Ungefähr so genau wäre es jetzt dir zu sagen.. ja - für die Beine kommt da 1 cm dazu oder 2 🤷♀️
Gerade liegen die Beine noch so nah am Körper, das man sie kaum messen kann.
Im 2. Großen ultraschall bekommst du aber alle Werte 😊. Also es kann dir keiner so genau sagen wie groß es ist..