Kiefer röntgen in der Schwangerschaft?

Hallo, mir ist leider ein Backenzahn abgebrochen 😟 Der Zahn wurde schon mal behandelt und hatte ein Füllung. Jetzt muss er wohl endgültig raus. Ich würde mir so gerne ein Implantat einsetzen lassen, bin allerdings in der 8. Woche schwanger.
Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten in der Schwangerschaft? Es müsste wahrscheinlich Röntgenbild gemacht werden. Ist das in der Schwangerschaft möglich?

1

Dies verschiebt man tendenziell bis nach der Geburt. Keiner macht ein Röntgen Wenn es nicht zwingend notwendig ist und das ist ein implantant und dann auch noch von einen Backenzahn nicht

Bearbeitet von JS2020
2

Hi,
möglich ist alles, große Eingriffe macht man aber nicht. In der Schwangerschaft gibts eine konservative Therapie und nach der Geburt der Rest. Es ist ja nicht nur das Röntgen, sondern auch die Antibiotika und die Infektionsgefahr

3

Es gibt zwar die Methode der Sofortimplantete (Sprich Zahn raus und in der selben Sitzung sofort das Imnplantet reinsetzen), das ist aber nicht unbedingt das übliche Vorgehen. Wesentlich häufiger wird der Zahn gezogen, die Wunde verschlossen und dann heilt der erstmal mehrere Monate (oder länger). In der Zeit kann sich auch wieder Knochen aufbauen, so dass das Implantet später gut einheilen kann. In einer Zweiten Sitzung wird dann das Implantet gesetzt, das heilt dann auch erstmal längere Zeit ein (Wochen bis Monate) und dann kommt letztlich in der 3. Sitzung die Krone drauf.

Kann man also ganz bequem nach der Schwangerschaft machen mit dem Implantat.