Leberfleisch in der Schwangerschaft sehr gefährlich?

Hey Leute ich habe heute leberfleisch gegessen was ich gut durchgebraten habe. Ich habe dann einwenig recherchiert nachdem ich es gegessen habe, dass schwangere lieber kein leberfleisch essen dürfen, da es zu fehlbildungen des ungeborenen kommen kann, wegen dem Vitamin A Gehalt. Ich bin aktuell in der 36 Schwangerschaftswoche. Soll ich mir Sorgen machen oder ist es jetzt zuspät.
Ich habe jetzt während der Schwangerschaft ungefähr 3-4 mal leberfleisch gegessen aber in großen Abständen natürlich also vielleicht 1 mal im Monat.
Frage bearbeiten

1

1

Hi,
im ersten drittel sollte man auf Leber komplett verzichten, in 2. und 3. Trimester gelten kleine Mengen als eher unbedenklich. Dein Verzehr heute stellt also wahrscheinlich kein größeres Problem dar.
Dazu kommt noch - sie ist ja gegessen. Also bringt es jetzt auch nichts mehr, dich über den früheren Verzehr zu sorgen. Du sagst ja selbst, es war wenig und selten und wenn alle Vorsorgeuntersuchungen in Ordnung waren, würde ich jetzt mal entspannt bleiben und bis zum Ende keine Leber mehr zu verzehren 😊

2

Jaa werde jetzt bis Ende drauf verzichten

3

Ich habe letztens in einem Podcast gehört, dass in Japan schwangere Frauen im Krankenhaus Leber bekommen - weil die meisten Schwangeren einen Vitamin A Mangel haben und es also gesund für sie ist. Eine Überdosis wäre gefährlich, aber mit einer Lebermahlzeit Vitamin A überzudosieren ist auch nicht so einfach. Wahrscheinlich hast du dir damit nur was Gutes getan.