Ich finde einfach keine Hebamme. Entweder rufen sie nicht zurück oder sagen ab. Bin in der 16ssw so langsam verzweifelt.
Wo kann ich noch nachfragen oder Hilfe bekommen?
Hebamme Frankfurt verzweifelt
auf jeden fall erstmal der krankenkasse bescheid sagen und dann vielleicht die ansprüche runterschrauben. wenn du vorher eine hebamme für vorher, beleg und nachher haben wolltest vielleicht eins davon rauslassen? Glaube gerade beleghebammen sind mangelware. für meine nachsorgehebamme musste ich nicht lange suchen.
natürlich nicht ideal aber besser als nix
Danke für die Rückmeldung. Bis zu meinen Ansprüchen komme ich nicht mal. Mir wird schon gleich abgesagt. Werde nicht zurück angerufen.
deswegen auf jeden fall bei der kk druck machen. vielleicht hast du auch glück und findest über ecken noch eine? also auf jeden fall alle bekannten und freunde durchfragen.
Plan B wäre vielleicht auch noch dir eine Doula zu besorgen. ist zwar kein ersatz in dem sinne zu einer beleghebamme, aber es ist wenigstens jemand dabei den man kennt und der schon ein paar mehr geburten hinter sich hat.
für die vorsorge hat man ja noch den arzt und für die nachsorge kommt meine ich auch jemand aus dem KH. Hebamme ist also keine Pflicht sondern eher (und leider) ein Luxus.
und da das hier letztens auch mal aufkam; bei der geburt sind natürlich trotzdem hebammen dabei und keine "normalen" kh-angestellten! die kennt man nur halt nicht und je nachdem wie lange du brauchst haben die halt schichtwechsel und sind nicht die ganze zeit dabei.
Hast du es mal in einer Hebammenpraxis versucht? Oder im KH, die Hebammen dort machen in der Regel auch Nachsorge. Ich würde einfach mal anrufen oder auf der HP des Kreißsaales schauen, idR stellen die Hebammen sich dort ja mit ihren Kontaktdaten vor.
Danke für die Rückmeldung. Mit den Praxis wusste ich tatsächlich nicht. Danke für die tipps
Ich kann dir meine Hebamme aus Bad Vilbel empfehlen. Wenn der Weg nicht zu weit ist.
Hallo hab dir privat schon geschrieben, wohne in der Nähe von Bad Vilbel.
Ich würde mich an die Krankenkasse wenden. Da hat meine Schwester auch relativ spät noch eine Hebamme gefunden.
Darf ich fragen wann du angefangen hast zu suchen? Ich komme aus Köln und hätte in deiner SSW auch keine Chance mehr gehabt auf dem normalen Weg jemanden zu finden. Ich hab auf Grund der Erfahrung meiner Schwester schon in der 5. Woche meine Hebamme gesucht. Das ist einfach wirklich traurig
Hi,
wofür suchst du denn die Hebamme? Nur Nachsorge oder auch Vorsorge?
Wenn es nur für die Nachsorge ist würde ich auch die Krankenhäuser empfehlen.
Ich habe damals einen Geburtsvorbereitungskurs in dem Krankenhaus gemacht, in dem ich dann auch entbunden habe.
Die Hebamme, die den Kurs geleitet hat, hat direkt beim ersten Termin gefragt, wer noch niemanden für die Nachsorge hat und hat das dann übernommen.
Von Freundinnen weiss ich, das diese auch über den Geburtsvorbereitungskurs (bei selbstständigen Hebammen oder Gemeinschaften) Kontakt bekommen haben, sowohl für Vor- als auch für Nachsorge.
Alles Gute!
LG N.