Unwohlsein auf der Arbeit - 16.SSW

Hallo meine Lieben,

ich wollte euch um Tipps und Rat bitten, wie ihr während eurer Schwangerschaft mit der Arbeit umgegangen seid. Zu meiner Situation: ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin im Büro tätig. Ich bin den ganzen Tag vor dem Rechner und versuche die anstehenden Projekte irgendwie zu leiten. Das Problem hierbei ist, dass mein Körper seit der Schwangerschaft einfach nicht mitmacht. Ich fühle mich jeden Tag so schlapp und müde, als wäre ich kurz vor einer Erkältung. Gehe sehr früh schlafen und schlafe manchmal sogar 9 Stunden. Dennoch bin ich morgens einfach nicht fit und kriege mich nicht aus dem Bett. Vorher sah das anders aus. Wenn ich versuche etwas zu stehen, da das Sitzen nach einiger Zeit nicht mehr geht, kriegt sich mein Rücken nicht mehr ein..Mein Kopf schmerzt und brennt einfach, als ob alle Gehirnzellen darum kämpfen zu funktionieren. Doch die Konzentration kommt einfach nicht… Ich bin schon so verzweifelt..Die Luft ist zudem so stickig und schwer, da der Teppich so alt ist. Sobald ich das Fenster etwas länger offen habe, ist es wiederum viel zu windig und kalt. Hinzu kommt noch das Sodbrennen und meine anhaltenden Blutungen, die einfach nicht gehen möchten..Mein AG weiß es noch nicht. Ich möchte es ihm nach seinem Urlaub erzählen, jedoch weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich kriege nichts mehr hin und bin den ganzen Tag einfach platt..Hatte jemand das gleiche Problem? Wie habt ihr es gelöst, was hat euch geholfen?

Das ist kein jammern..ich fühle mich einfach nicht gut..

Danke im Voraus!! 💕

1

Ich kann das gut nachvollziehen, mir ging es auch um die Zeit gar nicht gut. Ich hab's einfach ausgehalten... Es wird ja irgendwann besser, bei mir so um die 18. SSW. Danach war ich bei der Arbeit wieder fast die Alte. Auf eine Krankschreibung habe ich verzichtet, weil ich das dann doch übertrieben fand,mich jetzt tage- oder wochenlang wegen Erschöpfung und typischen Schwangerschaftsbeschwerden krankschreiben zu lassen. Wenn es natürlich gar nicht mehr geht, würde ich zum Hausarzt oder FA gehen und die Situation erklären.

Alles Gute dir
LG Casa (26+2)

2

Und selbst wenn es jammern ist. Muss halt auch mal sein.

Ich hab mich hin und wieder halt ne Woche krank schreiben lassen. (Ok, 2x innerhalb von 7 Monaten) um einfach mal ein bisschen Energie zu tanken und den ganzen Tag im Bett zu dödeln. Was auch hilft ist Yoga und spartieren gehen um den Rücken zu entlasten und den Kreislauf ein bisschen anzuregen.

Aber ansonsten quäl dich halt nicht durch. Dankt dir ja eh keiner.

3

Kannst du vielleicht im Homeoffice vorübergehend arbeiten?

Mit hat die Möglichkeit sehr geholfen.

Freu dich dass du ungehindert deinem Schlafbedürfnis nachkommen kannst. Stell dir vor dir geht es so, du arbeitest VZ und du hast noch ein Kleinkind dass dich massiv fordert und dir nachts den Schlaf raubt. Zwischendurch dachte ich ich verlier den Verstand🙈 aber es wird besser, versprochen!

Bearbeitet von Moppi
4

Hahaha musste gerade etwas schmunzeln. Ich bete auch jeden Abend in der Nacht nicht geweckt zu werden um irgendwie zu kräften zu kommen. Kinder sind schon was tolles 😜 aber schwanger und eh schon leicht am Ende auch noch weitere Kinder zu bespaßen und betreuen ist wirklich next level.

5

Ja, next Level das trifft es sehr gut.😂

Wir schaffen das💪

Kann das so nachvollziehen zu hoffen dass man mal eine Nacht zu Kräften kommt und keiner weint, krank ist und zu einem ins Bett will. Einfach nur schlafen, am Stück ohne Unterbrechung. Purer Luxus

6

Ich kenne das auch von meiner Arbeitsstelle. Das ist irgendwie alles total doof. Der Körper arbeitet auf Höchstleistung und man hat mit größeren und kleineren Beschwerden zu kämpfen. Nebenbei soll alles auf der Arbeit noch so funktionieren wie davor.

Ich sitze hier auch mit Kreislaufbeschwerden und einer extremen Müdigkeit, dass ich auf dem Stuhl einschlafen könnte. Nebenbei renne ich alle 10 min. aufs Klo, also konzentriertes Arbeiten gibt es bei mir auch nicht. Und das ist seit Beginn der Schwangerschaft bis heute 30+1 so...

Ich versuche mir die Arbeit so schön es geht zu gestalten. Weniger Stress, lange Pausen. Gutes Essen und leckere Snacks mitnehmen, die viel Energie liefern. Und wenn Arbeit mal liegen bleibt, dann ist das so.
An Tagen, an denen es gar nicht geht, bleibe ich zu Hause und bin dann halt mal krank.

Was sagt denn dein FA? Stellt er dir wegen der Blutung kein Attest aus? Oder vielleicht ist ja Homeoffice wirklich eine Idee. Auf jeden Fall kannst du mit deinem Chef sprechen. Sag ihm, wie fu dich momentan fühlst. Vielleicht kann er dir weniger Arbeit geben und dich irgendwie entlasten.

Bei vielen nehmen die Beschwerden auch im Laufe der Schwangerschaft ab! Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht!

7

Hi :)

Ich hatte/ habe das in der 19 SSW teilweise immer noch. Ich mache viel Home Office, wenn ich mal im Büro bin, mach ich halt langsam, z.B. vormittags einen Kaffee und eine ausgedehnte Mittagspause. Auch mal ein Spaziergang mit einer Kolleg*in hilft mir. Aktuell kommt auch noch mieser Schwindel dazu, da möchte ich auch nicht Autofahren.

Ansonsten, sehe ich es so, dass man nicht unendlich aushalten muss. Schwanger, ist nicht krank, schon klar, aber was wir verspüren sind ja Symptome die einen schlecht fühlen lassen, ähnlich einer Krankheit. Von daher kann man sich, meiner Meinung nach, auch mal getrost krankschreiben lassen. Es ist halt auch viel, was der Körper leisten muss. Das hatte meine Gyn mir immer angeboten.

Alles Gute! 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
8

Darf ich fragen, wie weit du bist? :)

Mit der Müdigkeit das hatte ich auch extrem. So ab er 11. Woche glaube ich & jetzt ist es wieder da. :D

Beim Zuckertest wurde ein grenzwertiger Eisenwert festgestellt. Vielleicht liegt es daran, mal sehen.

Ich wünsche dir alles Gute & wenn es nciht geht, lass dich krankschreibe. :) Ich arbeite auch im öffentichen Dienst und das sitzen fällt mir seit einer Woche auch sehr schwer! :)

Liebe Grüße Lea mit Mini inside 28. SSW (ET-87 Tage)#herzlich#klee

9

Hey duu,

ich arbeite selbst ab und zu aus dem Home Office aber wenn ich diese Müdigkeitsattacken bekomme, dann hilft selbst Home Office nichts

Manchmal tut es gut sich mal krank schreiben zu lassen, wenn es wirklich nicht besser wird. Damit du und dein Körper euch ausruhen könnt. Spreche mit deiner FA darüber offen.

Zur Gewohnheit soll es aber nicht werden daher meine Tipps:
- lass deine Vitaminwerte abchecken vom HA. Vlt. hast du einen Mangel?
- vorallem bei dem regnerischen und grauen Wetter solltest du Vitamin D nehmen
- viel spazieren. Ich spaziere mit meinem Mann Abends nach der Arbeit selbst beim regen. AUCH wenn ich körperlich so am A*sch bin, merke ich plötzlich wie viel Kraft ich beim Laufen bekomme
- es ist nicht mehr so kalt draußen, auch wenn das Wetter kake aussieht! Daher tut so ein Spaziergang wirklich gut und ist sehr angenehm
- viel Wasser trinken und gönne dir bitte ab und zu Pausen

Lg, 11.Ssw

10

Hallo! Ich verstehe dich. Mir geht es auch so. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die Pausen nehme. Ich stelle die Lehne zurück, Rolle mit meinem Stuhl zur Heizung und mache auch mal ne halbe Stunde die Augen zu. Die Möglichkeit der Pausen, wann du sie benötigst musst du ja bekommen. Mir wurde jetzt eine liege bestellt. Ich werde dieses Angebot ausgiebig nutzen!