Gewichtsschätzungen - SGA - Sorgen und Kaiserschnitt? Leider lang

Liebes Forum,
ich bin z.Z. in der 37. Schwangerschaftswoche.
Vor rund 5 Wochen hatte ich die Geburtsanmeldung und hier lag meine Kleine nur auf der 8. Perzentile. Die Versorgung passte.. die Ärztin hat die Diagnose SGA, also Small for her Age gegeben, aber solange kein Wachstumsstillstand einsetzt, sei es nicht sooo schlimm.
Meine FA sieht mich alle zwei Wochen und das seit Beginn der Schwangerschaft - jedes Mal auch mit Ultraschall. Die niedrigste Perzentile, die sie jemals hatte, war die 17., seitdem ist meine Kleine immer eher zwischen der 20- 35. Perzentile.
Im Krankenhaus hatte sie bei 31+6 nur 1650 Gramm, drei Tage später bei meiner FA hatte sie 1950 Gramm.
Klar, gibt es Messunterschiede.. nun war ich erneut beim KH und hatte hier bei 35+3 einen Wert von 2281 Gramm, damit war sie in der 11. Perzentile und ganz knapp kein SGA mehr.. Bei meiner FA wird es bestimmt auch wieder mehr werden.
Mein Problem nun: Ich mache mir ständig Gedanken, dass ich sie durch meinen Stress vom Wachsen abhalte und dadurch stresse ich natürlich noch mehr. Am Donnerstag steht wieder ein CTG an, sie hasst es und dadurch, dass ich letzte Woche aufgrund von Schmerzen ins Krankenhaus ging, hat sie dann jetzt wöchentlich CTG. Gleichzeitig will ich aber auch nicht darauf verzichten, mich graust aber jetzt schon davor, da das Gerät neulich im Krankenhaus sogar Alarm gab, da sie sooo aktiv ist und ihr Puls nach oben schoss, da sie sich so aufgeregt hat. Ich will sie nicht stressen, weil ich denke, dass sie dann wieder Kalorien verbrennt und wieder nichts zulegt..
Dazu aber mein Hauptproblem - wie ihr schon merkt, bin ich ängstlich und hatte auch eine Angststörung. Jetzt im Bezug auf das Thema Geburt kommt es wieder hoch, ich habe mit meinem ehemaligen Therapeuten darüber gesprochen, wir haben es analysiert und mir ist klar, dass auch ein Kaiserschnitt ein großer Eingriff ist, aber zusammen mit dem Krankenhaus habe ich mich dann dennoch dafür entschieden. Dies bedeutet, dass sie bereits bei 39+0 geholt wird und ich mache mir Sorgen, dass diese zusätzliche Woche schlecht für sie ist.. dass sie dann zu klein sein wird oder offiziell eben die SGA Diagnose besitzen wird, weil sie diese eine Woche noch benötigt hätte... Holen die Kleinen so etwas generell gut auf?
Wir haben ja auch den Zweitwohnsitz in Italien, mir ist bewusst, dass immer etwas sein kann und man die Pläne dann ändern muss, aber zur Zeit ist noch geplant, dass wir nach der Geburt dann auch nach Italien gehen.. die U Untersuchungen dort sind geregelt und es ist nicht so, als hätte sie keine medizinische Versorgung. Wir sprechen auch die Sprache ... aber sollte sie weitere Unterstützung wirklich benötigen, wäre dies wahrscheinlich dennoch nicht so ideal wie hier.. Ihr seht, mir gehen alle möglichen Gedanken durch den Kopf, nur weil sie etwas dünner ist als andere in ihrem Alter.
Kann mich vielleicht jemand beruhigen und bei jemanden wurde das Baby auch dünn geschätzt, ohne dass es Probleme gab (vielleicht sogar trotz früheren Kaiserschnitts)?
Danke

1

Mein Sohn wurde rund um die 30. Woche 2-3x auf sehr sehr klein und zu leicht geschätzt.
Bei mir war’s aber „nur“ im Kh so - der Fa war immer zufrieden mit der Entwicklung.
Klein und leicht ja - wächst aber super in seiner Kurve war seine Aussage..

Zur Welt kam er 40+5 nach Einleitung mit 49cm und 3200g
Also klein - aber nicht mal unbedingt zu leicht ;)

Lass es regelmäßig kontrollieren, aber mach dir nicht zu viele Sorgen!

6

Vielen Dank! Bei mir ist es auch nur bei der Klinik so, dann hoffe ich, dass sie ebenfalls nur falsch schätzen!

2

Mein kleiner wird in der einen Klinik ( Entbindungsklinik ) auch immer viel kleiner gemessen als überall anders 🤷🏼‍♀️
Bei meiner Frauenärztin ist er immer so bei der 75 Perzentile, in der Uniklinik ebenfalls 70-75 und in der Klinik wo ich entbinden möchte ist er viel leichter, da ist er laut Messung sogar mehrere Tage " zurück", das sind teilweise abweichungen von 500 Gramm... Die Versorgung sowie ctg sind aber gut und das ist wohl das wichtigste. Mach dir keine Sorgen, so lange alles andere stimmt ( Versorgung, ctg ) wird auch alles gut sein 🍀

Übrigens wurde mir gesagt das es oft Abweichungen bei der Messung gibt wenn das Kind die Lage gewechselt hat, in BEL ist die Messung meist ungenauer bzw ist es schwieriger genau zu messen.

5

Seltsam, dass scheinbar immer die Kliniken weniger messen 😀laut KH ist meine sogar ganze zwei Wochen zurück..

3

Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen ein SGA Baby bekommen. Geholt wurde die Kleine per Kaiserschnitt bei 38+0 mit nur 2156g. Die Diagnose SGA habe ich schon bei 33+0 bekommen. Bei mir war der Doppler auffällig. Wurde das bei dir schon geprüft?
Ich bin froh das der Kaiserschnitt 2 Wochen vorher war, denn inzwischen hat meine kleine trotz das sie bis auf 2020g abgenommen hatte heute 2410g. Also nimmt sie außerhalb des Bauchs besser zu als drin. Wir waren von Dienstag bis Sonntag im KH. Sie hatte 3 Tage mit Unterzuckerungen zu kämpfen, sodass wir öfter gefüttert haben. Und war bis Freitag im Wärmebettchen. Ansonsten ging es ihr super.
Alles Gute dir

4

Ja, die Versorgung wird seit fünf Wochen wöchentlich geprüft, also Plazenta, Nabelschnur und Hirnvene meiner Kleinen. Also das mit einer Doppleruntersuchung, da war bisher alles in Ordnung, wobei der Widerstand jetzt zunahm. Das habe ich aber nur selbst gesehen, er ging von 10 auf so 50-55%, das Krankenhaus meinte aber alles sei in Ordnung. Am Donnerstag wollte ich diesbezüglich nochmal meine FA fragen.
Hm, dann wäre es ja sogar gut, wenn sie eine Woche eher geholt wird, auch wenn die Versorgung bisher immer gepasst hat. Hat man bei deiner Kleinen noch einmal etwas gesagt, also darf ich fragen, ob du irgendwann zu einer Überprüfung musst oder nur ganz normal zu den U Untersuchungen?
Ich wünsche euch noch eine schöne Kennenlernphase und ein freudiges weiteres Zunehmen, das ja super zu klappen scheint!

7

Hattest du Corona in der Schwangerschaft? Das Krankenhaus sieht da Zusammenhänge.
Die Hirnvene der Kleinen war immer so schwer zu messen, das dauerte gefühlt immer ewig, da sie sehr blöd auf meinem Schambein lag.
Nein, es ist keine Überprüfung geplant bisher. Nur die ganz normalen U Untersuchungen. Zumindest wurde mir das bei der U2 so gesagt, U3 haben wir erst am 28.3.
danke ☺️ sie ist ein so pflegeleichtes Kind, dachte sie kommt nach ihren Brüdern, die brauchten viel mehr „Aufmerksamkeit“ als sie jetzt. Sie ist sooooo lieb. Schlafen, essen, kuscheln. Geschrieen hat sie bisher nur bei ihrer Geburt und bei der Blutabnahme.

8

Mein Großer wurde damals wirklich absolut überraschend als SGA Baby geboren bei 40 + 3.
Vorher waren die Messungen immer komplett unauffällig, sowohl beim Frauenarzt auch als im Krankenhaus, man hat sich einfach mal um 1600 gr und 6 cm verschätzt.
Lag wahrscheinlich wohl daran, dass er schon sehr sehr früh sehr tief lag und somit nicht richtig messbar war.
Er musste nach der Geburt auf die Intensivstation aber nicht wegen seinen Körpermaßen, sondern weil ich einen hohen Blasenriss hatte und er zu lange drin verblieb.
Er hat alles tippitoppi super schnell nachgeholt.

Edit: wäre natürlich hilfreich, wenn ich die Maße dazu schreiben würde.
Geschätzt wurde er immer auf 3600 Gramm und 56 cm.
Geboren wurde er mit 2090 g und 50 cm.

Bearbeitet von hey.du
10

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst!
War irgendwann einmal die Sprache davon, dass ihr zusätzliche Untersuchungen machen müsst oder hatte der Kleine so etwas wie Krankengymnastik? Wahnsinn, wie sehr sie sich verschätzt haben!
Schön, dass er alles so schnell aufgeholt hat!

13

Nein gar nicht, er ist ja ganz normal entwickelt, jetzt schon bald 5 Jahre alt, ist immer im Durchschnitt gewesen.
Ich denke auch nicht, dass da irgendjemand nur wegen der sga Diagnose etwas zusätzlich verschreibt, wir waren immer nur lediglich bei den regulären U-Untersuchungen und da gab es halt keinen Anlass zu weiteren Therapien oder sonstiges.

9

Huhu liebe babylewis,

meine Nichte ist ein SGA-Baby, sie kam mit 2800 g an ET per sekundären KS.

Sie ist jetzt fast 2, kognitiv und motorisch altersgerecht entwickelt, topfit und gesund, bloß immer noch auf der 3. Perzentile.

Manche Menschen sind einfach klein und leicht.

Mit Stress hat das nur sehr wenig zu tun.

Alles Liebe für die Geburt 💕🍀💪😘

11

Vielen Dank!
Ich wusste gar nicht, dass ein Baby mit 2800 noch als SGA gilt. Schön, dass sie so fit ist und es ihr gut geht! Dürfte ich fragen, ob du weißt, in sue zusätzlich zu den U Untersuchungen weitere Untersuchungen haben sollte bzw ob sie irgendeine Forderung erhalten sollte, oder hat das Kh dazu damals nichts gesagt?

14

Es gab an sich keine weiteren Untersuchungen, sie wurde auch ganz normal aus dem KH entlassen.

Das einzige, was extra getestet wurde durch den Kinderarzt war ein Blutbild, um Mangelernährung auszuschließen und es wurde ein Test auf Glutenunverträglichkeit gemacht.

Alles unauffällig.

12

Bei meinem Baby habe sie gesagt er wird die 3kg nicht erreichen und den KS Termin extra nahe an den ET gesetzt (3 Tage vorher) und sie haben mich gestresst wegen einem zu kleinen Bauchumfang. Und ja er hatte 3890g und war 54 cm groß🙈