Kopfumfang (KU) zu klein 25+5

Hallo miteinander!

Ich war heut morgen bei meinem FA und da war noch alles bestens. Angeblich gut entwickelt, etwas weiter und bringt stolze 975g auf die Waage 😊

Als ich dann daheim war und nochmal in den MuPa geschaut hat, fiel mir auf, dass kein FA den Zettel mit den heutigen Messwerten reingelassen hat und da bekam ich beim Blick auf den KU und FOD- Wert einen kleinen Schock. Vor 4 Wochen lag vor allem der KU bei der Feindiagnostik bei der 89% Perzentile. Und heute:

25w5d:

BPD 68,81mm (93,5%)
KU 229,2cm (8,3%)
FOD 77,03mm (33,4%)
(Zur Vollständigkeit)
AU 218.34mm (59,8%)
FL 51,87mm (88,8%)

Der KU wurde nur berechnet und nicht gemessen und das Kind lag heute in Schädellage. Ich mache mir jetzt gerade schon sorgen, ob etwas ist, da alle Messwerte des Kopfes die letzten male immer ihrer Zeit weit voraus waren..

Vll kann ja jemand berichten - positives oder negatives- und hat Ähnliches erlebt..

Danke euch für eure Hilfe!

Karöttchen

Bearbeitet von Flotte.Karotte
1

Ich kann dir nur von mir berichten. Meine Bauchmaus isg zwar noch nicht geboren, aber wir schwanken fröhlich zwischen sämtlichen Percentilen hin und her 😅

Meine Meinung ist, solange kein Arzt Panik schiebt und dein Kind sich kontinuierlich weiterentwickelt, ist alles wunderbar 🍀 wenn wirklich was gar nicht ok wäre, hätte der Arzt was gesagt. Oft sind die Spannbreiten auch nur wenige mm … so genau können die Ärzte gar nicht messen! Wie du auch richtig sagst, es sind nur Berechnungen …

Unser KU liegt meist nur bei der 1.-8. Pctl. beim letzten US bei 88. Pctl 🤪🤷🏻‍♀️ ebenso verhält es sich auch mit dem Gewicht bspw. da war zwischen der 11. und 44. Pctl. auch alles schon dabei. Der korrigierte ET liegt je nach Messung zwischen dem 5.3. und dem 2.4. bei uns, tatsächlicher ET ist nach IVF der 20.3. Bei einer Feindiagnostik im KH wegen Komplikationen wurde bspw auch der BU drei Mal gemessen mit insgesamt drei Werten und 1,2cm Bandbreite bei drei Messungen direkt hintereinander von einer Ärztin 😅

Also erstmal einfach dem Arzt vertrauen 🍀🤞🏼 bestimmt ist alles wunderbar

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️und 🌈💖 39+1