KH bietet keine Anmeldung an?

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe schon vor einiger Zeit im Krankenhaus meiner Wahl angerufen und die Info bekommen, dass es bei ihnen gar keine Anmeldung gibt, man soll einfach vorbeikommen, wenn es los geht. Das kommt mir jetzt aber doch komisch vor und meiner Hebamme auch. War das bei euch auch so? Danke und LG!

Bearbeitet von Commata
1

Bei uns meldet man an, aber ich würde es besser finden, wenn man das nicht machen „müsste“. 😅 Ich kann mir vorstellen, dass die das aus Personalgründen nicht anbieten. Dauert ja doch ein paar Minuten, in denen dann eine Person nicht für die Station zur Verfügung steht..

2

War bei mir (kh in BaWü) auch so. Ich habe dann ein wenig „getrickst“. Da ich eine SS-Diabetes Diagnose habe aber super eingestellt bin und keinerlei Einschränkungen habe, konnte ich mich als Risikoschwangere in die Anmeldung schmuggeln.

Meine FA hat mir eine separate Überweisung wg dem Diabetes gegeben und damit konnte ich dann hin zur Anmeldung :)

3

Ich habe mich in einem angemeldet habe dann aber doch in einem anderen entbunden. Diese Anmeldung ist wie ich finde nicht notwendig.

4

Hallo:)
Bei mir war das in BW auch nur ohne Anmeldung möglich. Fand ich auch ganz praktisch. Das Krankenhaus durfte eigentlich auch niemanden ablehnen, selbst wenn der Kreißsaal brechend voll ist.
Liebe Grüße

5

Jedes kH macht das tatsächlich anders.
Du wirst alles Schwangere Frau mitten in den Wehen von keinem KH abgelehnt, wenn du dahin kommst.
Falls das deine Sorge sein sollte.

13

Würde ich so pauschal nicht sagen. Meine Freundin ist Hebamme und sie sagt, wenn es bei ihnen brechend voll ist und trotz Wehen ein anderes Krankenhaus erreicht werden kann, lehnen sie ab. Zwischen "Wehen" und "Wehen" gibt es ja schon einen Unterschied.

6

Ich hab mich nur angemeldet,weil was zur Geburtsplanung geplant ist(falls ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste),ansonsten braucht man sich bei uns auch nicht anmelden.

7

Huhu,

Hab mich bei keiner meiner Geburten angemeldet. Bei größeren Häusern scheint das nicht flächendeckend üblich zu sein. Lediglich bei Geburt 2 wurde schonmal eine Akte für mich angelegt (mit Anamnese etc) als ich wegen Verdacht auf Fruchtwasserabgang dort war. Ich durfte dann wieder heim aber habe am selben Tag entbunden und es war schon angenehm, nicht mehr Frage und Antwort stehen zu müssen, da ich sehr knapp kam. Ich war schon nicht mehr in der Phase, in der man sich noch unterhält 😁

LG :)

8

Vielen Dank für die Antworten! Ich mache mir nur Gedanken, weil ich von anderen Leuten gehört habe, dass sie da z.B. schon Unterlagen für die Geburtsurkunde in Kopie einreichen konnten oder schon den Antrag auf Kindergeld bekommen haben. Das geht selbstverständlich alles auch anders, wäre aber praktisch gewesen. Wenn das aber tatsächlich teilweise normal ist, kann ich auch damit leben natürlich.

9

Ist bei uns im KH (sogar eine Level 1 Klinik) auch so. Anmeldung erfolgt nur bei Risiko Faktoren wie Diabetes oder so. Ich kann es auch verstehen. Es gibt dort über 2.000 Geburten pro Jahr. Da kann ich verstehen dass man nicht jede Schwangere vorher zusätzlich untersuchen möchte. Wenn sich eine Hebamme nur eine halbe Stunde Zeit pro Schwangere vorab nehmen würde plus Dokumentation kann man damit quasi eine Vollzeitkraft beschäftigen.