Hallo zusammen,
ich wollte mal nachhören, ob alle werdenden Mamis Schwangerschaftspräperate wie femibio, Folio forte & Co. nehmen?
- jeden Tag?
- vielleicht auch nur bis zu einer bestimmten Woche?
Ich habe nämlich niedrige Schilddrüsenwerte und in den Präperaten ist ja immer Jod enthalten.
Hab sie bis jetzt - 15. SSW - regelmäßig genommen, bin jetzt aufgrund der Blutwerte aber verunsichert… und meine Mutter meinte früher hatte man sowas gar nicht 😅
Danke für eure Antworten.
Schwangerschaftspräperate
Hallo Ich nehme Folio. Habe das Präparat auch bereits vor der SS eingenommen. Folio gibt es auch ohne Jod. Vielleicht gibt es auch Präparate ohne Jod von anderen Marken aber das weiß ich jetzt nicht sicher.
Meine Schwiegermutter war auch verblüfft, dass man so etwas einnimmt. Hat man damals halt nicht genommen? Keine Ahnung Da es jedoch von Ärzten und Hebammen empfohlen wird und nachweislich zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung beiträgt habe ich mir nie den Kopf zerbrochen, ob ich es weglassen sollte. Ich nehme es jeden Tag. Gab auch schon Tage an denen ich die Einnahme vergessen habe aber das kam selten vor. Einnehmen werde ich es auch über die Stillzeit hinweg.
Danke! Dann schau ich mal danach.
Ich fühle mich auch nicht wohl dabei, das einfach wegzulassen.
Hallo :)
Ich nehme Folio Phase 2. Meine Hebamme meinte, nach der 12. SSW ist es nicht mehr zwingend notwendig sowas einzunehmen. Nehme es aber trotzdem, schadet ja auch nicht :)
Und ich kann ebenfalls bestätigen, dass es Folio auch ohne Jod gibt
Also was schon wichtig ist für die Hirnentwicklung ist Omega 3 (darauf weisen nicht viele Gyns hin).
Und die ganzen anderen Präparate mit Folsäure etc. reichen normal bis Anfang des 2. Trimesters ☺️
Habe vor der SS Femibion 0 genommen, dann 1 und ab Woche 13 femibion 2, seit Woche 32 nehme ich Femibaby von dm also quasi das gleiche nur günstiger.
Grundsätzlich nehme ich aber Magnesium, Omega 3,D3,K2 - auch schon Jahre vor der SS ☺️
Ich nehme Mama Multi und reine folsäure im Wechsel. Da ist aber auch jod drinnen. Google mal Schwangerschaftsvitamine ohne Jod. Gibt es zwar nicht viele aber immerhin ein paar.
Z.B.
https://www.shop-apotheke.com/baby/15200041/femibion-2-schwangerschaft-stillzeit-ohne-jod.htm?offerId=COM15200041&expa=gglp&adword=google-product/S-COM-SH_PMax_Umsatz//15200041&gbraid=0AAAAAC-Yaya5M1ZaQvlfCGkhhlzf24bSj&gclid=Cj0KCQjwtsCgBhDEARIsAE7RYh0KR2uPaItR96Tc7oYR1bk5XjkTN3dIf55IuAnlxrZBWvnFp6JRWJcaAgWwEALw_wcB
Das wichtigste ist sowieso Folsäure und Omega 3 und das gibt es definitiv ohne Jod.
Also ich nehme seit 1 Jahr die von DM für 1,55€ und meine blutwerte sind alle gut. Auch jetzt in der Schwangerschaft nehme ich es weiter. Bin heute bei 8+4 und hatte heute auch nen US. Gummibärchen ist sogar laut Gerät 2 Tage weiter
Ich nehme babyforte. Die sind zwar nicht ganz günstig aber haben alles drin was man braucht und eine sehr gute Zusammensetzung 😊
Ich nehme nur 2-3x die Woche ein Eisen-Vitamin-C Präparat . Sonst seit der 14. Woche nichts mehr.
Hab ich tatsächlich bei allen Kindern gemacht, weil ich schon immer ein totaler Tabletten - vergesser bin . Meine werte sind (bis auf Eisen) aber immer super
Hallo,
bei unserer Großen habe ich bis zum Schluss femibion genommen. Da wurde aber von der Krankenkasse halt auch noch (so gut wie) alles übernommen.
Jetzt muss man ja außer Magnesium und Eisentabletten alles selber bezahlen. Achso und pure Folsäure wird auch übernommen, aber keine Kombipräparate 🤔
Bis zur 12 SSW hab ich folio1 genommen und dann folio2. Meine FA meinte dann aber da wäre kein Vitamin D drin, daher sind wir auf Vita verlan umgestiegen. Das vertrage ich sehr gut. Ob es das allerdings ohne jod gibt weiß ich nicht.
Ansonsten nehme ich noch Magnesium und seit letzter Woche leider auch wieder Eisen (der wert war nicht so top beim letzten Termin).
Ich nehme jeden Tag einmal elevit. :)