Hilfe! Starke Blähungen!

Hallo ihr lieben 🤗

Ich brauche dringend Rat. Ich habe meinen nächsten Termin am 21. dennoch habe ich so starke Blähungen und Verstopfungen. Ich kann kaum schlafen, da mir jede Bewegung durch den bläh Bauch unendlich weh tut. Was kann ich machen das es besser wird. Hattet ihr das Problem auch?

Zudem ist mein Problem das ich Morbus Crohn (Darmkrankkeit) habe, was dies vielleicht auch noch verschlimmert.

1

Also von MC habe ich keine Ahnung aber ich hab die ganze Schwangerschaft über Probleme mit der Verdauung, teilweise so schlimm das ich mich morgens heulend gekrümmt habe. Mir hilft da tatsächlich nur Lactulose wenn’s richtig akut ist (2-3 Tage nicht auf dem klo). Sonst Leinsamen in Joghurt und viel trinken + Ballaststoffreich essen (Gemüse, Vollkorn etc)
Ganz akut kann man auch mal 1000mg Magnesium nehmen das wirkt abführend, da weiß ich aber nicht ob das mit dem MC so prickelnd ist.

2

Hey(:

Ich hatte bis auf MC auch alles, sowohl in meiner ersten SS, als auch jetzt.
Was mir geholfen hat:

1) hochdosiert MagnesiumCITRAT von DM (morgens und nachmittags)- auch vor dem Essen morgens
2) mindestens 7.000-10.000 Schritte am Tag
3) viel trinken (3 Liter)
4) genügend Obst und Früchte (2x pro Tag nach Möglichkeit)
5) notfalls gemahlene Leinsamen oder Flohsamen mit ins Müsli morgens (hier besonders viel trinken!)
6) mein Müsli morgens kurz einweichen vor dem Verzehr
7) Wärme auf dem Bauch (Achtung! Keine Wärmflasche oder Kissen über 40 Grad!)
8) leichte Bauchmassagen (in Darmeichtung) mit Öl- pflegt auch gleich toll
9) öfter mal auf die rechte Seite legen ;-)

Falls alles nichts hilft, sprich gerne mit deiner Gyn und/oder melde dich bei Embryotox. Die können einen anrufen und super beraten!

Ich drücke dir fest die Daumen🍀🍀🍀🍀

7

Ich habe Morbus Crohn und mache es genau wie du😊 vorallem Magnesiumcitrat 800mg/Tag, Flohsamenschalen 2TL/Tag ins Müsli, Buttermilch und viiiiel Wasser trinken bewirken bei mir Wunder(übrigens auch außerhalb der Schwangerschaft!)

Um Verstopfung zu lösen kann man mal zwei oder drei Backpflaumen über Nacht in Wasser einlegen, morgens auf nüchternen Magen essen und das Wasser trinken. Das führt zumindest innerhalb desselben Tages zu Erfolg.

9

Hey(:

Mega cooler Tipp mit der Backpflaume!! Das merke ich mir☺️

3

Mir hat neben balaststoffreicher Ernährung (Leinsamen, Flohsamenschalen, Gerstengras) vor allem Sab Simplex geholfen. Direkt die Dragees mit 240 mg.
Die sind absolut unbedenklich in der Schwangerschaft und waren oft meine einzige Rettung.

4

Hey mir hat Lefax gut geholfen.

Ich habe zwar keine Krankheit aber bis zum 3. Trimester auch extremen Blähbauch und Schmerzen das man kaum schlafen konnte.

5

Ich hab da auch Probleme mit. Hatte heute einen Termin bei der gyn und sie hat mir empfohlen
Abends eine getrocknete Pflaume mit heißem Wasser übergießen und bis zum
Nächsten morgen stehen lassen. Das dann auf nüchternen Magen trinken und ein Glas lauwarmes Wasser hinterher.
Sonst eingeweichte Leinsamen mit Joghurt morgens essen und den Rest den die anderen auch empfohlen haben.

6

Hallöchen,

Also Blähungen und Verstopfung in der Schwangerschaft sind ja leider normal.

Die Problembehandlungstipps hast du auch bereits bekommen.

Allerdings würde ich bei MC vielleicht mal deinen Spezialisten aufsuchen. Bei Terminvergabe unbedingt erwähnen, das du Schwanger bist, hier gibt es dann meistens andere Zeiten für den nächsten Termin, da es sich ja auch um ein akutes Problem handelt.

Ich weiß nur von meiner Schwester, dass man halt blähende Lebensmittel vermeiden soll, vielleicht auch bei allzu sehr stopfende Lebensmittel malneine Zeitlang verzichten.

Alles Gute 🍀

8

Ich drück die daumen, dass einiges der Tipps hilfreich ist.
Bei mir ist es immernoch schwierig. Trotz 2-3 spaziergänge am Tag. Trotz Leinsamen im jogurt vollkornprodukten, obst, viel trinken. Sogar milchzucker von dm habe ich angefangen zu nehmen. Bekam es die ersten Tage runter. Jetzt nicht mehr. Gestern habe ich mich sogar davon übergeben.
MC hab ich zwar jetzt nicht, aber eh schon immer einen trägen darm gehabt und das zusätzliche progesteron (duphaston 3x1, cyclogest 2x1) macht es nicht besser. Oft muss ich doll drücken, soll man ja nicht ich weiß, aber manchmal geht es nicht anders.