Hallo ihr Lieben,
ich war gestern zur Geburtsmodus Besprechung in der Klinik, da wurde auch ein Ultraschall gemacht. Der Arzt sagt, wie vorher auch meine Frauenärztin, das Kind ist sehr zierlich, aber im Normbereich.
Jetzt hab ich mir die Werte angesehen und bin doch etwas verunsichert. Der Femur ist deutlich kleiner als er sollte, alle anderen Werte sind relativ gut. Hab jetzt nachgelesen, dass es ein Anzeichen für Down-Syndrom sein kann.
Unsere Feindiagnostik damals war unauffällig, Harmonytest war mehrfach nicht auswertbar, daher liegt da kein Ergebnis vor. Der Arzt gestern hat jedoch nicht darauf hingewiesen, dass es ein Anzeichen für eine Chromosomenstörung sein könnte.
Hatte jemand von euch auch so auffällige Werte und kann mich da vielleicht etwas beruhigen?
Werte siehe Bild. Aktuell bin ich in der 35+6 SSW.
Vielen Dank euch!
Femur sehr kurz
War die Perzentile schon immer so weit unten?
Sind die Arme jemals vermessen worden, ob sie auch so kurz sind?
Haben Du oder der Vater auch eher kurze Beine?
Frag doch mal im Pränataldiagnostikforum, dort antwortet eine Ärztin unter dem Namen -Leu- sehr.
Alles Gute 🍀
VG,
K.
Riesig war der Kleine nie, aber das der Femur so viel zu klein war, hab ich nicht gelesen. Gut, die Frauenärztin kontrolliert ja leider auch nie alle Werte, sondern misst oft nur Kopf und Femur. Hab von der Feindiagnostik eine gute Tabelle und da war es in SSW 24+0 noch besser in der Norm. Da stehen auch die Werte der Arme drauf und die sind eher im unteren Bereich.
Hey du :)
Waren wir in der gleichen Klinik?😅
Mir ist etwas sehr ähnliches passiert bei meinem Sohn. Er war zwar immer etwas über Norm und nicht zierlich (auch der Femur) und bei der Geburtsanmeldung lag dieser aufeinmal glaub bei unter 4% oder so also überhaupt nicht passend zu den restlichen Werten.
Das Ganze hat mich sooo verunsichert, dass ich es nochmal angesprochen habe beim Frauenarzt ein paar Tage später. Die hat dann nochmal nachgemessen. Der Femur war dann wieder deutlich länger und es war tatsächlich ein Messfehler und vermutlich haben sie in der Klinik den Tibia Knochen gemessen. Denn so schnell wird er nicht in den paar Tagen nachgewachsen sein😂.
Mal sehen wie er dann letztendlich geboren wird, aber da mein FA mich ja schon die ganze SS begleitet vertraue ich diesem eher.
Vielleicht kannst du deinen FA auch nochmal fragen. Alles Gute!
Patricia mit Babyboy (39+2) 💙
Es kann natürlich auch ein Messfehler sein 😅
Da würde mich total interessieren, wie groß dein Kleiner dann tatsächlich ist. Du hast ja nicht mehr lang 😉
Diese Messwerte machen mich noch total verrückt 🫣 beim nächsten Vorsorgetermin soll die Ärztin auf jeden Fall nochmal nachmessen, leider dauert das noch über eine Woche bis zum Termin. Komisch, bei meiner Tochter damals hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Da war ich noch jünger und hatte ein gewisses Urvertrauen, dass schon alles gut sein wird.
Ja ich bin wirklich gespannt wie er dann rauskommt, aber habe dann eben auch meinem FA die Werte gezeigt und sie war auch total verwundert und meinte es passt gar nicht zum Rest und zum bisherigen Verlauf des Wachstums und dann hat sie schon beim Anlegen vom Ultraschall den Femur gleich gesehen und gelacht und meinte da braucht sie nichtmal messen, das sieht sie schon so dass der viel länger ist. Gemessen hat sie dann trotzdem kurz und der neue Wert (3 oder 4 Tage später) war dann knapp 1,5cm länger circa.
Wobei sie bei mir auch in der Klinik überhaupt nix gesagt haben von Auffälligkeiten also die haben das auch recht unkommentiert gelassen😅.
Ich bin auch noch sehr jung (24) und hatte bis zu diesem Termin auch wirklich ein super Vertrauen in alles, da auch meine FA nie so detailliert auf die Werte eingegangen ist sondern immer meinte „es passt alles“ und darauf konnte ich immer vertrauen und da hat mich das nach der Geburtsanmeldung schon echt runtergezogen …
Aber ab dem Tag an dem nochmal nachgemessen wurde, war alles wieder weggeblasen und ich hab mein Vertrauen wieder zurückbekommen☺️
Ich habe bisher auch keine neuen Werte und Messungen mehr bekommen (die letzten die ich eben habe sind aus der Klinik von 34+2 und der korrigierte Femur), daher bin ich schon wirklich seeehr gespannt was dann bald schlüpfen wird😂 Mein Mann hatte bei Geburt 4,4 kg auf 56cm aber kam 9 Tage später - ich dagegen zierliche 2,5kg auf 48cm obwohl ich „nur“ 4 Tage früher kam.
Es wird ziemlich spannend also😂