Hallo, ich bin ganz frisch schwanger, heute 4+3. mein Mann und ich wissen es seit einer Woche.
Für uns steht schon fest dass wir es ganz offiziell, auf Arbeit etc erst nach 12 Wochen sagen möchten. Engeren Freunden ggf schon nach 10 Wochen.
Nun sind wir etwas unschlüssig bezgl. der Familie. Haben ein sehr gutes Verhältnis und möchten es einerseits gerne sagen, andererseits haben wir so Angst dass was schief geht und möchten wenigstens gerne den 1. US abwarten, der ist Anfang 8. Woche.
Wie habt ihr es denn gemacht?
Wann habt ihr eure ss verkündet?
Ich bin heute 9+1 und wir haben es bisher nur meiner Mutter und dem Arbeitgeber gesagt, da es nicht anders ging.
Alle anderen dann nach der 12. Woche irgendwann.
Familie: Kind 1 in der 11. Woche, Kind 2 in der 10. Woche und Kind 3 in der 13. Woche.
Ich hatte zwischendrin mal ein Windei. Das ist jetzt nicht so häufig, aber auch nicht ganz selten. Wenn du unsicher bist, würde ich deswegen zumindest den ersten Arztbesuch abwarten. Und danach kannst du dann beruhigt und freudestrahlend verkünden :)
ganz klassisch in der 12ten Woche :)
da hatten wir dann schon ein halbwegs brauchbares Foto zum zeigen und nicht mehr so viel bammel :)
Beim ersten sofort allem
Jetzt beim 2ten noch niemand ( Woche 18 )
Weil ich zugeben muss das mich das durch damals noch tierisch nervt , ständig das fragen wie’s einem geht wann es soweit ist wann sind wieder Termine - aber ihr müsst doch mal wissen was es wird - und dieser Überlauf an Leuten im KH beim ersten es war schlimm.
Deshalb diesmal andres ich bin schwanger für mich nicht für sonst wen & iwann ist das Kind dann da & gut 😂😂😂😂😂
Freu mich jetzt schon auf die Gesichter wenn alle entgleiten 😂
Ich fühl sooo mit dir!
Ich bin jetzt in der 22. mit drittem Kind, den Eltern hab ich es in der 18. Woche mitgeteilt und sonst weiß es eigentlich noch fast niemand. Die Fragerei ob’s einem eh gut geht ist dermaßen nervig!! Den Termin hab ich auch nicht genau gesagt und mit „Ende Juli“ auch deutlich nach hinten geschoben 😂 Nichts nerviger als Verwandte, die auch oft deren Ängste auf einen übertragen wollen und dauernd nachfragen. Besuch lehne ich strikt ab, das hat mir damals schon gereicht im Kh. Diesmal braucht niemand zu kommen, erst wenn ich mich wohl fühle und sich das Stillen eingespielt hat, nach einigen Wochen. Wir genießen unsere Familie gänzlich für uns 🥰
Beim 1. haben wir es ziemlich sofort erzählt und beim 2. noch keinem. Aktuell 14.SSW. Wir halten es einfach geheim bis man den Bauch nicht mehr verstecken kann.
Hat verschiedene Gründe. Zum einen wird es, wenn die Familie es weiß, die ganze Welt wissen und zum anderen hatte ich vor dieser SS 3 MA
Bei meiner letzten Schwangerschaft haben wir es freudig Familien und Freundeskreis erzählt in der 7. Woche. Dann kam ein MA in der 9. Woche...
Dieses Mal bin ich 4+1 und werde definitiv bis zur 13. Woche warten. Nur mein Mann und meine Mutter wissen Bescheid (meine Mutter hatte es geahnt bevor ich es wusste)
Hallo
Ich war damals in der 8ten Woche, als ich es dann allen erzählen musste! 🤣
Ich kann nichts für mich behalten.
Mein Freund, meine Mutti und meine beste Freundin haben direkt ein Bild vom positiven Test und einen Anruf bekommen.
Wäre es schief gegangen, hätte ich trotzdem offen kommuniziert, weil ich das für mich und meine Trauer Verarbeitung wichtig gefunden hätte.
Meine kleine ist jetzt 6 Monate alt. 💗
Alles Gute für euch und liebe Grüße
Wir haben es zu Anfang nur unseren zwei besten Freunden gesagt, einfach weil wir mit jemandem unsere Freude und unsere Sorgen teilen mussten. Leider hatte ich ständig mit Blutungen und Unterleibskrämpfen zu kämpfen und beim 1. Ultraschall bei 6+2 konnte man nur eine leere Fruchthöhle sehen. Ich habs dann aber kurz vor dem 2. Ultraschall meiner Mama erzählt weil ich seelischen Beistand brauchte beim Termin weil ich wirklich Angst hatte. Als dann alles gut war bei 8+2 haben wir es unseren Familien gesagt und ich hab mit meinem Chef gesprochen. Wir haben da noch ein paar sehr enge Freunde eingeweihnt und nach dem 3. Ultraschall bei 10+2 haben wir dann quasi unserem ganzen direkten Freundeskreis die frohe Botschaft überbracht. 'Offiziell' bzw. 'Öffentlich' bei WhatsApp und auf der Arbeit haben wir es erst jetzt bei 14+1 verkündet.
Ich bin mittlerweile 36+2.
Wir wussten seit 4+2 von der SS. Da ich kurz vor meiner 2 jährigen Weiterbildung stand, musste ich es direkt eine Woche später meinem AG melden, da ich in der Krippe arbeite, kam ich auch direkt ins BV. Nur meine zwei direkten Kollegen wussten es zeitnah danach.
Unseren Eltern haben wir es in der 8.SSW erzählt.
Ab der 13.SSW war es dann bei uns kein Geheimnis mehr :)
Unseren Eltern in der 6 Woche (nach der Feststellung der SS)
Freunden in der 10-11 SSW
Und bei der Arbeit jetzt in der 13 SSW :)
War alles für mich genau richtig so.