6 Wochen zwischen zwei US

Hallo,
ich hatte letzte Woche in SSW 9 einen aus-Germin gehabt. Da war alles gut. Urlaubsbedingt (Urlaub des FA und von mir liegen genau hintereinander) habe ich meinen nächsten Termin erst in SSW 15, also 10 Tage nach Ostern. In genau drei Wochen lerne ich meine Hebamme kennen, vielleicht kann sie ja auch schon was hören.
Aber ich frage mich, ob nicht zu lange Zeit zwischen den beiden FA-Terminen liegt und ich nächste Woche nochmal hingehe oder geduldig warte.
Das ersttrimester Screening wurde auch noch nicht wirklich gemacht, weil ich im ersten Quartel den Arzt gewechselt habe und der neue FA erst ab April richtig abrechnen kann. Deswegen hat er nur einen ‚normalen‘ US gemacht, angeschaut ob alles ok ist und die SSL in den Mutterpass eingetragen.

Was meint ihr?

LG

1

Meinst du mit US Ultraschall oder Untersuchung? Ich hatte in der gesamten Schwangerschaft nur vier Ultraschalls, zweimal mit einem Abstand von 8 Wochen dazwischen.

Auch hatte ich zwischendurch normale Untersuchungen mit 5 oder 6 Wochen Abstand - zB über Weihnachten hat’s länger gedauert.

Ich hielt dies für normal bzw. wüsste auch nicht, inwiefern das problematisch sein sollte, wenn keine Erkrankungen oder eine Risikoschwangerschaft vorliegt?

3

Eigentlich beides. Also innerhalb dieser 6 Wochen habe ich halt weder Untersuchung noch US beim Frauenarzt, was mir sehr lang vorkommt. Aber die Zeit zwischen den Terminen kommt einem halt immer lang vor.
Und dann ist das erste Trimester verstrichen ohne dass es das Screening gab.

4

Ok verstehe, dir geht es vor allem um das Ersttrimesterscreening. Das kann man man machen, es ist aber nicht zwingend notwendig.

Wenn du die Nackenfaltenmessung gerne machen lassen willst, um Hinweise auf eine mögliche Behinderung zu bekommen, müsstest du das spätestens in der 14. SSW machen lassen, soweit ich weiß.

Du könntest ja nochmals anrufen und explizit nach dem Ersttrimesterscreening und Nackenfaltenmessung fragen und ob es in der 15. SSW dort überhaupt noch möglich ist.

Ansonsten könntest du dieses spezielle Screening sicher auch in einem Pränataldiagnostik Zentrum/Praxis separat machen lassen. Meine beste Freundin zB war dafür einmalig extra in einer anderen Praxis, weil ihr eigener Arzt das gar nicht macht.

Aber davon abgesehen sind 6 Wochen zwischen zwei Terminen zwar lang, aber auch nicht komplett unüblich oder gefährlich. Könnte zB auch mal passieren wenn du krank bist oder eben wenn die Praxis Urlaub hat.

2

Anfangs waren meine Termine immer im 4 Wochen Takt. US hat es „kostenfrei“ im 1., 2. und 3. Trimester gegeben. Alle anderen habe ich selbst gezahlt ☺️

Seit der 32 SSW sind meine Termine jeweils alle zwei Wochen. Bin jetzt in der 34 SSW.

Lg ❤️

5

Bei mir war es Weihnachten, hab mir da keinen Kopf gemacht ist so und die kleinen wachsen im Bauch und umso schöner ist es wenn man nach 6 Wochen So einen großen Fortschritt sieht :-)
Wenn etwas sein sollte , Blutungen etc. kannst du jederzeit zu einer Vertretung gehen

Genieße es , mich nervt es jetzt schon wenn ich alle 14 Tage antanzrn muss 🙈