Ist der Eisenwert nicht viel zu niedrig??😳

Hallo ihr#herzlich

ich hatte am Montag erneut einen Termin bei meiner FA zwecks der 🩸 - Ergebnisse. Sie ging diese mit mir durch und meinte alles ist in bester Ordnung.
Ich sprach auch schon mehrmals an, zwecks Eisenmangel, dass ich mich kaum aufraffen kann und dauerhaft müde und erschöpft bin. Ging Sie aber nicht näher drauf ein, als dass es völlig normal ist, weil der Körper ja ordentlich was zu leisten hat.
Mein Eisenwert liege bei 8,4 und dazu meinte Sie, das ist vollkommen ok und belehrte das ich erst später in der SS (wie viele andere Frauen) zusätzlich Eisen zu mir nehmen müsste, aber jetzt noch nicht.#kratz
Ich solle einfach noch mehr auf eine Eisenreiche Ernährung achten. Entsprechendes Trinken, Essen.. Aber wenn das möchte, könnte ich mir auch schon Eisenpräparate holen und einnehmen.

Ist dieser Wert von 8,4 nicht viel zu niedrig?? #zitter
Ich hab gelesen unter 10 ist behandlungsbedürftig?
Was passiert bei einem dauerhaft zu niedrigem Eisenwert? Hab Angst dem Krümel geschadet zu haben oder weiterhin zu schaden. #gruebel

Ich würde ziemlich gerne schon zusätzliches Eisen-Präparat nehmen, könnt ihr mir eins empfehlen?#klee
Bitte nichts in Tablettenform bekomme ich so schlecht runter.. :-D

2

Hallo,
ganz ruhig! Manche Ärzte nehmen den Eisenwert in mmol/l statt in g/dl.
In diesem Fall entspricht der (seltener angegebene) Wert von 7,4 mmol/l der eigentlich geläufigeren Einheit von 12 g/dl.
Ein Wert von 8 mmol/l wäre also völlig in der Norm.
Bevor du auf eigene Faust was unternimmst (was eh nie empfehlenswert ist) - ruf in deiner Praxis an und frag nach der Messeinheit (falls es nicht eh im MuPa steht).
Ein Wert von 8 g/dl wäre ja im akut behandlungsbedürftigen Bereich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das deine Gyn fein fände.
Liebe Grüße!

6

Ach schau mal du warst schneller mit der Erklärung 🤪

16

Ich hab unten in meinem letzten Kommentar die Antwort, ist irgendwie verrutscht.

1

Halli Hallo, der Wert ist tatsächlich etwas niedrig...meiner ist momentan bei 10,3 und ich nehme daher jeden Tag 2x Eisen in Tablettenform zu mir.
Ich habe schon seit bestimmt 15 Jahren mit Eisenmangel zu tun (wg Hypermennorhoe) und kann aus meiner Erfahrung sagen, daß Eisenmangel nur mit Tabletten oder Infusionen in den Griff zu bekommen ist.
Mit Säften und Ernährung geht nicht mehr viel wenn man so einen Mangel hat....mein schlechtester Wert lag bein5,6 und endete mit 14 Tagen KH und täglichen Infusionen

Ich nehme Ferro sanol und finde es recht gut verträglich

Alles Gute für dich

Lindhold (🩷15+1)

Bearbeitet von Lindhold
3

Meiner ist grenzwertig bei 7,4.

Meine Frauenärztin sagte bis 7,6 ist es wohl in Ordnung,muss jetzt auch Eisentabletten nehmen.
Am Anfang der Schwangerschaft war er bei 8,6 und da sagte meine Hebamme,mit dem Wert kann man "arbeiten",also vollkommen okay.

Du kannst ja auch Säfte trinken,gibt ja welche die mit Eisen zugesetzt sind.

Lene mit Mäusel (36+3)

4

Das kommt aber auch drauf an in welcher Einheit gemessen wird.
In mmol/l ist der Unterste Wert meine ich 7,4, in gd/l müsste er 12 sein.
Bei uns wird in mmol gemessen und damit ist mein Eisen mit 7,8 Okey, was in gd/l katastrophal wäre 😂

5

Hallo,
der Eisenwert ist schon sehr niedrig. Es wundert mich, dass du kein Rezept erhalten hast für ein Eisenpräparat.
Ich nehme seit einigen Wochen Ferro Sanol. Das gibt es in Tablettenform und als Kapseln. Letzteres ist besser magenverträglich und lassen sich ganz gut schlucken.
Du kannst die dir auch ohne Rezept holen, schaden kann es jedenfalls nicht bei deinen Werten. Ich habe aktuell einen Wert von 12 (im Normbereich) und nehme sie auf Rat der Ärztin trotzdem weiter. Laut Aussage meiner Ärztin dürfen sie ab einem Wert unter 12 ein Rezept ausstellen. Frag einfach nochmal nach 🙂

7

Halt, Maßeinheiten beachten, siehe oben.
Bei Eisen muss man genau hinschauen.
Deine 12 sind in g/dl angegeben und damit Untergrenze.
Ich bin mir fast sicher, dass die Werte der TE in mmol/l angegeben wurden und da entspricht dann 7,4 mmol/l den gängigeren 12 g/dl und die 8,x der TE sind völlig fein.

17

Gefährlichee Halbwissen wieder unterwegs hier.

weitere Kommentare laden
8

Meine FÄ sagt alles unter 11 muss supplementiert werden.

9

Hier auch nochmal, die Maßeinheit ist entscheidend.
Normalerweise nerve ich nicht so rum, aber ich gehe davon aus, dass die TE einen völlig normalen Wert auf eigene Faust supplementiert, was bei Eisen nicht so geil ist.
Bitte unbedingt erst nachfragen bzw. nachschauen, ob in g/dl oder mmol/l gemessen wurde.

7,4 mmol/l = 12 g/dl.
Deine Gyn meint 11 g/dl nicht 11 mmol/l.

Nicht böse nehmen, nur soll die TE das bitte nicht übersehen.

10

Huhuu, also ich selber habe HB Wert von 14 d/gl und im Mutterpass wird immer d/gl wert eingetragen, zumindest sollte es so sein.
☺️

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
11

Abgesehen von der fraglichen Einheit der Messung, wurde denn standardmäßig dein Hb geprüft oder wirklich dein Ferritinwert bei Verdacht eines Eisenmangels?

14

Es wurde nur bei dem Test auf Röteln, Toxo nebenbei anscheinend mit gemessen. Es wurde keine Blutuntersuchung wegen Versacht auf Eisenmangel gemacht.

13

Also erst einmal Dank an allen für ihre Antwort.#liebdrueck

Im Mutterpass steht leider nichts und ich kann auch nicht sagen in welcher Messeinheit es angegeben wurde, da Sie die Blut-Befunde nur kurz gezeigt und erklärt hatte und es nun in meiner Akte liegt.
Es wurde nur einmal das Blut untersucht und dazu gehörte eben auch der Eisenwert. Die Blutuntersuchung hat nicht wegen Verdacht eines Eisenmangels stattgefunden. Im Vordergrund standen Tests wie Röteln, Toxo ect. und das so nebenbei mit gemacht.
Was mir auch komisch vorkommt, es war auf diesem Blatt nur der HbWert fett und bunt mit einem Marker markiert wurden, alle anderen nicht.
Als wenn es auffällig wäre, warum sollte man genau diesen Wert sonst markieren? #gruebel

Ich werde wohl nochmal in der Praxis anrufen müssen und fragen welche Messeinheit genommen wurde, da haben Sie jetzt allerdings erstmal 2 Wochen Urlaub..#gruebel
Kann es denn schaden, wenn ich trotzdem vorsorglich Eisen zu mir nehme?

Bearbeitet von jasmins.wunsch
18

8,4 wird zu 100pro mmol/l sein, denn in g/dl wäre es schon viel zu niedrig, siehe mittelschwere Anämie und sie hätten auf keinen Fall ohne weiteres aus der Praxis gelassen.
Dein Wert entspricht 14 g/dl.
Da braucht man auch definitiv nicht vorsorglich etwas einzunehmen.
Man kann Eisen auch überdosieren.

22

Du kannst trotzdem mal in der Praxis anrufen, vielleicht ist ja jemand da und macht telefonische Aufgaben.
Wenn dein Eisenwert wirklich zu niedrig ist (wenn es dir keine Ruhe lässt, über den Hausarzt nochmal bestimmen lassen, dann direkt mit Ferritin) kannst du Floradix trinken. Das ist natürlich nicht mit Präparaten zu vergleichen, die für einen akuten Eisenmangel gedacht sind

15

Bei mir hieß es schon bei 11, das wäre zu niedrig.

Ich habe ihn mit Ferro Sanol wieder höher bekommen, auf 13.

Kräuterblut wurde mir empfohlen (Saft), fand ich widerlich, ich nehme lieber Tabletten