Ich bin in der 15. SSW und mein Kind hat Ringelröteln.
Ich war selbst nie im Kindergarten, laut Eltern hatte ich auch niemals nachweislich Ringelröteln.
Nun ist das in der Schwangerschaft sehr gefährlich, hatte heute den Bluttest und das Ergebnis dauert 1 Woche 😫
Es macht mich verrückt.
Hatte es schon jemand von euch in der Schwangerschaft?
Bin dankbar für jede Antwort und Erfahrung 🙏
Ringelröteln
Hat dein gyn keine Titer Bestimmung zu beginn der Schwangerschaft gemacht?
Ich selber hatte auch nie ringelrötel aber immun dagegen.
Hey oloh man das tut mir leid! Erfahrungen hab ich leider keine und kenn auch niemanden... Drücke ich aber die Daumen das alles gut geht und du gesund bleibst! Und deinem Kind gute Besserung
Hi,
Erstmal durchatmen. Hab dasselbe durch!
Punkt 1: Röteln sind viel schlimmer als Ringelröteln
Punkt 2: solltest du jetzt negativ sein, lasse dich in 4 Wochen nocheinmal testen ob du dann immernoch negativ bist oder ob du die Krankheit durchgemacht hast (man muss keinen ausschlag haben)
Punkt 3: erst dann kannst du Panik bekommen wenn es positiv sein sollte. ABER mein Arzt keine, dass die Wahrscheinlichkeit sooooo gering ist, dass es aufs Baby geht.
Und falls doch, wirst du engmaschiger kontrolliert.
Wenn es bekannt ist, ist es einfach gut, weil man dann auch was machen kann.
Alles wird gut. Keine Panik.
Grüße
Fini
Das kann ich verstehen. Meine Tochter hatte es wohl auch symptomlos.
Ich war in der 8 SSW und meine Tochter gerade 4 Monate in der Kita. Da ist bei der Bestimmung der Titer im Blut aufgefallen dass ich immun bin. In der letzten SS war ich aber noch nicht immun und war auch nie im Kindergarten was auf eine frische Infektion hinwies. Ein zweiter Bluttest hat aber zum Glück bestätigt dass die Infektion nicht in der SS war. Man die warterei war furchtbar.
Das gute ist. So wahrscheinlich ist es gar nicht dass das Kind die Ringelröteln bekommt. Wenn doch kann man es behandeln. Es zerstören sich dann wohl irgendwie die roten Blutkörperchen.
Das schlimmste was passieren ist ein Hydrops Fetalis aber das ist wirklich sehr sehr selten.
Ich drück dir die Daumen. Das ist zwar echt Mist aber es gibt deutlich schlimmere Krankheiten in der SS. Die Wahrscheinlichkeit dass selbst im Falle einer Infektion was schlimmes passiert ist gering. Versuch dich damit über Wasser zu halten.
Bei uns im KiGa waren auch gerade Ringelröteln unterwegs .. und natürlich wusste ich auch nicht, ob ich es schon mal gehabt war (ich hatte es auch nie merklich)..
Mein Ergebnis hat 3 Tage gedauert (vielleicht geht es bei dir auch schneller) und ich bin immun - hatte damit gar nicht gerechnet - du bist bestimmt auch immun - wie die meisten