Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 30. Ssw und seit der 24. Ssw habe ich Ss- Diabetes. Bisher ohne Insulin, die Werte sind durch Ernährungsumstellung stabil und das Gewicht meines Babies war bei der VU vor 3 Wochen im Normbereich. Seit etwa 2 Wochen geht es mir psychisch nicht sehr gut was mich oft dazu verleitet hat Süßes zu essen (bitte nun keine Vorwürfe wie "du schadest deinem Kind damit oder wie kann man so sein"). Dadurch hatte ich die letzten 2 Wochen mehrere Ausreißer ( 1 Std. nach dem Essen 170-180). Ich habe mich nun wirklich wieder zusammengerissen aber mache mir so viele Gedanken wegen meines Termins nächste Woche. Ich habe total Angst, dass durch die hohen Werte in diesen 2 Wochen mein Baby stark zugenommen haben könnte. Und ich bin mir wirklich bewusst, dass ich mir vorher hätte Gedanken machen können, aber ich kann es nun nicht mehr ändern und habe jetzt die Chance wieder streng aufzupassen und es besser zu machen. Kann die eine oder andere aus Erfahrung berichten wie es bei ihr war ? Wie schnell das Kind zugenommen hat, ob das Baby immer zu schwer auf die Welt kommen muss oder z.B. ob ich jetzt noch was dagegen machen kann wenn ich wieder sehr auf meine Ernährung achte, also sozusagen das schnelle Zunehmen noch stoppen kann. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße😊
Ssw-Diabetes
1
Lern draus und lass es ab jetzt.
Ab und an eine "Zuckerspitze" ist nicht so schlimm, wobei der Wert schon ordentlich hoch ist. Wie oft war das denn? 2 Wochen lang jeden Tag? Mehrfach?
Lass es in Zukunft bzw nur in Maßen. Ein Schokoriegel muss genügen. Achte darauf, dass der Wert vorher unter 95 ist.
Ob das jetzt schon Auswirkungen auf das Baby hat weiß ich nicht.