Da wir vor kurzen in eine neue (alte) Wohnung gezogen sind haben wir uns mal nen wassertest zugelegt. Ausgerechnet blei sieht so als als wäre es leicht erhöht, ich kann die Tabelle aber nicht werten weil die Pfeile bzw Einheiten so komisch aufgeteilt sind? Was sagt ihr dazu?
Blei im Wasser?
Hallo :) also auf dem Bild sieht das Ergebnis von Blei für mich wie ein helles Orange aus. So wie ich den Test lese, würde ich den Blei-Wert dann bei 0 einordnen müssen. Und so wäre alles im Normbereich. Nun können Bilder ja auch täuschen und es sieht in Echt dunkler aus…
Die Wasserhärte ist bei euch erhöht was aber nach meinem Kenntnisstand nicht schlimm ist. Hartes Wasser enthält wohl mehr Magnesium und Calcium. Auch der PH Wert scheint mir erhöht zu sein. Was das für die Gesundheit bedeutet weiß ich jetzt leider nicht.
Wie der Test auszuwerten ist: die Pfeile zeigen jeweils den erlaubten Grenzwert für Trinkwasser an. Der tatsächlich getestete Wert sollte den mit dem Pfeil markierten Wert auf dem Auswertungsbogen nicht übersteigen. Wenn zwei Pfeile mit gepunkteter Linie zu sehen sind bedeutet das, dass der Wert innerhalb der Pfeile als optimal gilt.
LG
Habe mich mal über den PH Wert im Trinkwasser belesen. Bis zu einem Wert von 9 ist alles, laut Deutscher Trinkwasserverordung, ok. Ich persönlich würde das Wasser trinken
Blei sieht für mich nach "0" aus. Ist Gelb-orange - genau wie das Vergleichsfeld bei 0.
Wenn da überhaupt irgendwas, mal abgesehen von der Härte, erhöht ist, dann eher Eisen als Blei. Zumindest, wenn man es mit dem Feld von Chlor direkt darüber vergleicht, wirkt es nicht ganz weiß, sondern leicht ins Lachsfarbene. Wobei das Vergleichsfeld von Eisen wohl auch nicht ganz weiß ist bei 0? Finde solche Teststreifen teilweise nicht sehr eindeutig, obwohl ichs eigentlich durch mein Studium geübt sein müsste 🙈
Dachte auch das wäre eindeutiger. Aber irgendwie 🤷🏼♀️
Wie gesagt die Maßnahmen irritieren mich auch. Überall passt das zusammen nur bei Blei ist der Richtwert 0.01 und die Tabelle fängt bei 10 an?
Die restliche ss über wird jetzt erstmal Flaschenhalses getrunken und danach mal gucken.
Hallo,
ich würde den Vermieter auf alle Fälle fragen, ob die Wasserleitungen aus Blei oder Kupfer sind. Wasser aus Bleileitungen darf das Baby auf keinen Fall trinken, auch nicht abgekocht.
LG
Hallo,
Also ich finde es toll, dass ihr das Wasser hinterfragt, denn unser "best kontrolliertestes Lebensmittel" ist gar nicht so gut wie man meint. Ich persönlich trinke mein Leitungswasser nur, weil es durch die Osmoseanlage gefiltert ist und brauche mir keine Gedanken machen ob und wie viel Blei, Chlor, Kalk, Schwermetalle, Nitrat oder Medikamentenreste meine Familie da wohl mittrinkt.
Denn unser Leitungswasser wird zwar kontrolliert aber es gibt halt einfach nur Grenzwerte die eingehalten werden müssen. Doch wie viel Gift ist okay für dein Kind? [Um mal ganz dramatisch zu sein] Von 200 Fremdstoffen im Wasser werden nur 55 kontrolliert und die dürfen, wie gesagt, mit Grenzwert trotzdem enthalten sein. Nitrat (Düngemittel) darf mit 50mg pro Liter noch im Wasser enthalten sein.
Und wer jetzt die "Aber die Mineralstoffe"-Fahne hisst, der sollte sich mal über anorganische Mineralstoffe informieren. Denn die tollen Mineralien, die stets beworben werden und für die man beim Flaschenwasser extra noch mehr Geld bezahlt, die kann unser Körper gar nicht verstoffwechseln und die lagern sich im schlimmsten Fall noch irgendwo negativ ab.
Kurzum: Seit meiner Osmoseanlage lebe ich in der Hinsicht ein sorgenfreies Leben.
LG Kati