Wie merkt man einen vorzeitigen Blasensprung vor 30 ssw? Erfahrungen gefragt

Hallo Mamas
Eine Freundin von mir hatte in der 26 ssw vor 2 Jahren einen Blasensprung und musste liegen bleiben..
Sie meinte man konnte es auszögern.. aber ich lese oft das man ins KH gehen soll.

Ich befinde mich zwar erst in der 27 SSW, habe aber ein bisschen Angst davor..
meine Gyni meinte jedoch es passiert selten - aber eine totgeburt passiert auch „selten“ und mir ist es leider passiert in der 37 ssw vor einem jahr.
Darum… egal wie selten das es ist, möchte ich mich einfach ein bisschen informieren.

Ich dachte die Frauen die es selbst erfahren haben, können sicher mehr davon berichten :)
Wie war es bei euch?
Und merkt man immer einen Blasensprung?

1

Hallo, ich hatte 4 vorzeitige blasensprünge. 14 SSW unbemerkt ich hatte aber auch Blutungen und denke das ich es deswegen nicht gemerkt habe, 16ssw war auf der Toilette und da hat es das topische plopp Geräusch gegeben und einen schwall, da war es sehr eindeutig. 27 SSW bei Eminem großen, unbemerkt. Ich hatte aber auch noch keine Ahnung was da so passiert war 17. Und in der 33 SSW auch wieder mit plopp und Schwall flüssigkeit, dann nur noch tröpfeln.

Also man merkt es wenn man weiß worauf man achten muss. Sonst, wenn du unsicher bist kannst du dir ph Teststreifen holen und die regelmäßigen machen. Ich habe in meiner jetzigen SS alle 2 Tage getestet und wenn ich sehr unsicher war. Ich habe es bis zu 37+0 geschafft da hatte ich dann einen geplanten KS.

Dir alles gute

Krissi mit Elena Monster auf der Brust, 7 Tage alt.

2

Hallo,
das ist schrecklich, was du erlebt hast. Dass du daher nicht auf statistische Wahrscheinlichkeiten vertrauen möchtest, verstehe ich sehr gut.

Zwischen zwei intakten Schwangerschaften hatte ich zwei Fehlgeburten, allerdings jeweils im ersten Trimester, also nichts unwahrscheinliches.
Dadurch war ich dann aber in der Folgeschwangerschaft auch total ängstlich, dass etwas passieren könnte und bin auch häufiger mal zum Arzt bei Unsicherheiten.
Die Vorstellung, ein Baby zu verlieren, durch etwas, das bei rechtzeitigem Erkennen und Handeln hätte gerettet werden können, ist für mich die schlimmste. Deswegen habe ich beispielsweise gegen Ende hin auch auf einen Ultraschall alle 2 Wochen bestanden, um zu kontrollieren, ob die Versorgung des Babys noch sehr gut ist, oder ob sich womöglich irgendwas negatives anbahnt.

Ich hatte keinen vorzeitigen Blasensprung, aber war mir in ca. der 30.SSW auch mal unsicher, ob ich einen hätte. Ich bin morgens aufgewacht und um meinen Popo herum war im Bett alles nass. Ich wusste einfach nicht, ob es schwangerschaftliche Inkontinenz war, oder ob die Fruchtblase geplatzt war. Habe zwar ersteres vermutet, wollte es aber abgeklärt haben. Da es Wochenende war, bin ich damit ins Krankenhaus gefahren. Die waren sehr verständnisvoll, und haben alles gecheckt, und es war kein Fruchtwasser.

Den Blasenriss habe ich dann in der 39.SSW gehabt, also kurz vor der Geburt. Da lief halt immer wieder etwas Flüssigkeit raus, ohne dass ich es durch Anhalten o.ä. kontrollieren konnte.
So würde ich es mir bei einem vorzeitigen Blasenriss auch vorstellen.
Wenn also Flüssigkeit ausläuft, oder auch der Ausfluss dir feuchter erscheint als sonst, und du unsicher bist, würde ich lieber einmal mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus. Insbesondere bei deiner Vorgeschichte kann es bestimmt jeder verstehen, dass du ängstlich und vorsichtig bist.

Ansonsten kann man ja auch noch mit Hilfe von PH-Stäbchen vaginal messen und prüfen, ob es sich möglicherweise um Fruchtwasser handelt. Ich hatte auch solche Stäbchen, fand es mit dem Messen aber oft etwas schwierig, weil Urin das Stäbchen ähnlich einfärbt. Also vorher am besten den Intimbereich waschen und wirklich im Inneren messen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!!!