Kurz vor Geburt, Baby bei ca. 4kg - Hilfe

Ihr Lieben,
ich weiß, dass alle Maße nur Schätzwerte sind. Trotzdem sagt die Ärztin, dass mein Baby schon relativ groß sein wird. Hatte gestern Stichtag. Das Baby ist bei ca. 4kg und 55/56 cm. Muttermund geschlossen. Bisher hatte ich eine tolle, unbeschwerte Schwangerschaft, habe mir wenig Gedanken gemacht und alles auf mich zukommen lassen. So sollte es auch mit der Geburt sein. Doch nun bin ich in Sorge, dass das Gewicht des Babys zu einer schweren Geburt führt oder gar zum Kaiserschnitt. Hat jemand von euch positive Erfahrungen und vllt selbst ein Kind über 4kg entbunden?
Danke <3

1

Hello! Vorab, 2 Tage vor der Entbindung wurde meine Kleine 400gr leichter geschätzt 🤣
Zu deiner Frage mit den 4kg: mein Bruder war ein mini-Buddha mit 4kg und meine Ma hat ihn natürlich entbunden. Sie ist 1,57 groß und wog (mit Buddha) 63kg 🙈 Ich habe dieselben Werte und meine Tochter hat 3500gr gewogen.
Also es geht. Wenn die Ärzte bis zur Entbindung was anderes sagen, dann würde ich dennoch darauf vertrauen.

2

55/56 cm ist aber auch lang.
Am Ende ist das Gewicht wohl ziemlich egal, der Umfang macht den Unterschied.
Und ein Kind, dass relativ lang und relativ schwer ist, flutscht im Zweifel ganz gut 😉 Also die Schwerkraft ist dein Freund.
4 kg und 50 cm wäre da voraussichtlich blöder.

3

Meine erste war 3560g und die anderen drei über 4kg,meine jetzige wird dies bestimmt auch hinbekommen🙈

Weil ich Probleme mit der Symphyse habe,soll meine Ärztin 3Tage vor Termin nochmal einen Ultraschall machen,ob sie die 4kg knackt,dann würde ich eine Überweisung zur Einleitung bekommen.

Lene mit Mäusel(36+3)

4

Mein Sohn war auch eher quadratisch - 53 cm, über 4 kg. Mach dich nicht verrückt. Was möchtest du denn wissen?

5

Ob es Komplikationen geben kann. Unser Krankenhaus hat zB keine Säuglingstation

11

Komplikationen kann es ja im Grunde bei jeder Geburt geben, ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen, aber das ist eben einfach ganz generell ein ziemlich unberechenbares Ereignis. 😅 Du könntest mal Statistiken googlen.
Für mich wär aber im ersten Schritt die Frage, ob dort ein Kaiserschnitt möglich ist.

Edit: Nicht, weil ich glaube, dass du einen brauchst, sondern weil das vermutlich die am schnellsten genutzte Komplikationen-Vermeidungsmaßnahme ist, die man da so machen kann. 😅

Bearbeitet von anaie
weitere Kommentare laden
6

Ja meine dritte war ü4kg

Bekommt man alles hin :-)

7

Mein erstes hatte mehr als 4kg

Punkt eins - sei dankbar das dein Kind so gut im Futter steht.
Aaaaaber Punkt zwei - ich bin Gott froh das ich mein Kind welches so schwer war nicht auf natürlichem Wege zur Welt habe bringen müssen 😂😂😂🫣

Ich sag mal so - gutes Gelingen 🫣❤️

8

Erstgebärend habe ich 4500 g zur Welt gebracht. Recht problemlos. 👍😊

9

Das macht Mut!

10

Hallo du, mein erstes Kind wurde noch am Tag vor der Entbindung (also kurz vor Beginn der Wehen) auf 4500g geschätzt. Außerdem war er auch recht lang.

Mir wurde ein Kaiserschnitt angeboten, weil ich auch eher schmal bin, ich wollte es aber ohne versuchen. Am Ende war es eine wunderbare Geburt mit PDA, nahezu schmerzfrei und das Kind hatte lediglich 3705g bei 55 cm, war also lang und gar nicht fett.

Es ist so, dass dieses Gewicht auf Basis der Länge der Knochen und dem Umfang von Kopf und Bauch bestimmt wird. Bei langen Beinen stimmen die Werte aber zum Beispiel schnell nicht mehr. Auch einige Millimeter Ungenauigkeit beim Messen verursachen schnell große Abweichungen in den Schätzungen von Gesamtgröße und -Gewicht.

Bin gerade kurz vor ET mit Nummer zwei und schon wieder wird das Kind groß und schwer geschätzt, diesmal bleibe ich aber total ruhig und lasse mich gerne überraschen, was da dann jetzt raus kommen mag.

Dir alles gute für die Geburt und eine möglichst schöne Geburt. Keine Sorge, das wird schon!

Liese, 38+3

14

Danke für deine Liebe und aufmunternde Antwort! Ich glaube beim ersten Kind ist man generell vllt auch etwas nervöser.
Ach Mensch, dann dir auch alles Liebe und eine schöne Geburt, so, wie du sie dir wünscht :)

17

Vielen lieben Dank

13

Ich wurde bei 38+2 deswegen eingeleitet SSD

Meiner hatte 55cm,3990g und ku von 38

War allerdings meine 3m Geburt

Hatte absolut keine Probleme ,und hatte keine Verletzungen.