Angst das Baby nicht gesund ist..

Hallo ihr lieben,

Es neigt sich dem Ende.. morgen in einer Woche ist mein KS und wir lernen unseren Sohn kennen (2. Kind).
Irgendwie habe ich Angst das er vielleicht nicht gesund ist.. der Hintergrund ist das ich in der Frühschwangerschaft zb mit Fieber krank war.. dann habe ich sehr sehr oft patacetamol genommen weil ich einen verschobenen Halswirbel hatte (was niemand rausgefunden hat) und dadurch nahezu täglich unter extremen Kopfschmerzen gelitten habe und dann hatte ich zweimal eine Blasenentzündung und musste ein Anitbiotikum nehmen..
Ja und all das trägt irgendwie dazu bei, dass ich Angst habe, dass vllt irgendwas nicht stimmen könnte.
Ich hab natürlich nie das paracetamol überdosiert und meistens kam ich auch mit einer Tablette aus..
Der Nipt Test war unauffällig und im US sieht auch immer alles gut aus. Aber ich denke mir irgendwie es gibt ja tausende Sachen die man nicht vorher sehen kann. Und irgendwie macht mir das aktuell Angst..

1

Hey, das was du genommen hast ist tausendfach getestet und unbedenklich. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Mal so einen Vorfall mit extremem Herzrasen 1 Stunde lang Puls von 220-240), da habe ich ein Medikament bekommen, das überhaupt nicht für die Schwangerschaft geprüft war. Dennoch ist mein Kind mittlerweile 4 1/2 und top fit.

2

Leider ist es so, dass selbst ein gesundes Kind jederzeit krank (schwer)werden kann, so wie wir alle.
Fast immer hat das alles nichts mit den Umständen zu tun, die du beschrieben hast.
Ich glaube diese Angst hat jede Mutter/Vater und es bleibt uns nichts anderes als das Beste zu hoffen. Mein Großer ist mit 4 Jahren chron. Krank geworden, haben viele schlimme Tage und Nächte mit schlimmen Schmerzen, Krankenhausaufenthalten und psych. Problemen durchgemacht. Aber es lohnt sich immer das Beste zu hoffen... seit einigen Jahren haben wir es unter Kontrolle, ob es zurückkommt? Man weiss es nicht... Trotzdem ist er mein grosses Glück.

4

Das tut mir so leid für dich.. es muss so schlimm sein wenn das eigene Kind krank ist.. ich wünsche euch für immer nur das beste und in jeder Situation unendlich viel Kraft ❤️

3

Hallo,

wie Liese schon geschrieben hat, verursacht Paracetamol keine Fehlbildungen. Es ist seit vielen Jahren in mehreren Ländern Mittel der Wahl in der Schwangerschaft - da hätte man es bemerkt. Das Antibiotikum wird sicherlich auch auf die Schwangerschaft abgestimmt gewesen sein. Es stimmt, dass manche fruchtschädigend sind, dafür gibt es aber auch ein paar, die erprobt sind und ebensowenig mit Fehlbildungen in Verbindung gebracht werden wie Paracetamol. Mach dir deshalb keine Sorgen. Natürlich gibt es ein gewisses Restrisiko (bei jedem) bspw bei Herzfehlern aber auch diese sind sehr selten und man bemerkt zumindest die schweren in der Regel schnell beim Abhören oder beim Herzfehlerscreening. Der absolute Löwenanteil der Kinder kommt gesund zur Welt.

Ich glaube, dass man einfach Unsicherheiten auf diese Weise kanalisiert. Ich hatte bei meinen Kindern immer ein paar Wochen lang Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Totaler Unfug wenn man es objektiv betrachtet aber wahrscheinlich war das mein Thema um Sorgen zu kanalisieren. (Falls das Thema bei dir später auch noch akut wird: Dr. Herbert Renz-Polster hat wunderbare Artikel dazu auf seinem Blog. Sie beruhigen extrem)

LG und alles Gute :)

5

Vielen Dank für den Tipp !!