Hilfe: Muttermund ertastet? (Beim Einführen von Famenita)

Hallo ihr Lieben

Ich bin aktuell in der 29. SSW und muss prophylaktisch Progesteronzäpfchen nehmen. Nun ist mir heute beim Einführen aufgefallen, dass ich auf Widerstand stoße (etwa nach zwei Fingerkuppen). Normalerweise kann ich die Zäpfchen immer sehr hoch einführen. Ich bin so erschrocken, dass ich den Finger sofort wieder rausgenommen habe.

Nun mache ich mir aber doch Sorgen. Könnte es sein, dass mein Gebärmutterhals sich so stark verkürzt hat? Am Montag war er noch bei 3,6cm lt. meiner Ärztin (er wird bei mir regelmäßig kontrolliert wegen Infektionsrisiko und Vorgeschichte).... Ich stand gestern und heute ziemlich langr auf den Beinen....vielleicht hat das den Druck erhöht? Was meint ihr, soll ich das schnellstmöglich kontrollieren lassen oder interpretiere ich das falsch?

Danke für eure Einschätzung
Nina

1

Fühl dich lieber nochmal nach? Hast du ne Hebamme die du anrufen könntest? Wie fühlst du dich sonst so?

3

Ich fühle mich ansonsten gut. Nur eben heute etwas k.o., weil heute mein letzter Arbeitstag war und ich viel gestehen bin...
Ich habe morgen Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Hebamme. Meint ihr es reicht, wenn ich sie dort sehe? Werde mich jetzt natürlich erstmal hinlegen und nachher nochmal tasten....
Aber könnte das möglich sein, dass man ihn ertastet, wenn sich der Gebärmutterhals stark verkürzt hätte?

5

Denke das reicht wenn du sie morgen fragst.

Da ich keine Ärztin oder sonst was bin weis ich nicht ob man den fühlen kann.

2

Ich bin kein Experte, aber müsste der MM nicht bei Verkürzung schwerer zu erreichen sein und nicht leichter?

Nehme aber auch Progesteron und hatte das auch schon ein paar Mal😊 hab mir nix bei gedacht bzw gedacht, dass es bestimmt davon kommt dass alles so geschwollen ist im Moment...mein GBMH war am Montag bei 4,7 cm, also alles gut.

4

Hm also ich stoße immer dran, egal wann ich es einführe, on schwanger oder nicht. Das ist grundsätzlich normal. Wenn di bedenken hast kontaktiere deine Hebamme, ich glaub aber nicht, dass das eine drastische Verkürzung des Muttermundes bedeutet.

7

Voar Gott sei dank. Ich habe das gleiche und mir gerade voll Gedanken gemacht, ob was nicht normal ist. Ich komme auch jeden Tag ran. Vorhin erst wieder.aber ich fühle dann immer mal. Und es ist immer total dick das "ei". Und kaum ein durchkommen. Manchmal nervt mich das, wenn das Zäpfchen einfach kaum weit rein kommt

6

Also ernsthaft das macht mir Sorgen. Ich bin heute in der 10 ssw angekommen und nehme cyclogest seit dem Tag nach iui und stoße jeden Tag an etwas. Meist ist es nur abends aber manche Tage auch morgens. Ich denke aber, dass es normal ist. Meine Gyn hat nichts erwähnt, dass bei mir irgendwas verkürzt ist.

8

Ich wollte auf keinen Fall jemanden beunruhigen. Im Gegenteil finde ich es jetzt eher beruhigend, weil ihr auch davon berichtet. Mir war es davor einfach anders vorgekommen, daher habe ich gefragt. Aber wie es scheint, ist das ja normal. Ich versuche mir jetzt keine Gedanken mehr zu machen und werde heute vllt mal meine Hebamme fragen.