Reiserücktrittsversicherung Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen:

Wir hatten letztes Jahr eine Totgeburt ohne erklärbare Ursache in der 32. Woche nach längerer Kinderwunschzeit (inkl. IVF). In der Trauerzeit danach haben wir für dieses Jahr zwei Urlaube inkl. Flugreisen gebucht, auch um uns wieder auf etwas freuen zu können, wir waren wegen Corona und der Schwangerschaft schon länger nicht mehr weit weg und das Pläne machen hat gut getan.
Wir hatten eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen (ich habe auch noch eine chronische Krankheit, die manchmal einschlägt und auch wegen vielleicht wieder schwanger sein).

Jetzt sind wir tatsächlich kurz danach wieder schwanger geworden, natürlich und wie durch ein Wunder. Aus Ängstlichkeit und Aberglaube waren wir lange nicht euphorisch, mittlerweile bin ich in der 19. Woche und doch zumindest vorsichtig hoffnungsvoll. 😅
Mein Mann und ich auch wollen nun beide eigentlich nicht fliegen (Urlaube wären in der 22./23. SSW Griechenland sowie in der 30./31.Türkei/Israel) aus Ängstlichkeit, haben aber den Gedanken immer ein bisschen verdrängt, weil, was ist, wenn man storniert und es passiert doch was usw. usw.

Jetzt überlege ich, wie ich das am nachvollziehbarsten bei der Reiserücktrittsversicherung angeben soll, die decken Schwangerschaft ab, aber wollen u.a. wissen, wann es absehbar war, dass man nicht antritt. Naja, ab wann ist es absehbar? Ab der 12. SSW, weil es dann „sicher“ ist? Ab heute, weil ich merke, dass meine Angst/Sicherheitsbedürfnis zu stark ist?
Hatte jemand schon mal so einen Fall?
Vielen Dank für eure Hilfe/Erfahrungen :)

1

Huhu,

wir hatten das gleiche Problem im August. Wir hatten Urlaub gebucht in einer Region wo Zika sehr präsent ist und hielten dann einen Monat zuvor überraschend den positiven Test in der Hand.

Unsere Versicherung hatte damals vom Arzt ein Schreiben gebraucht wann die Schwangerschaft festgestellt wurde, damit nachvollziehbar war, dass wir nicht schon bei Buchung des Urlaubs Bescheid wussten. Das war damals in der 6. Schwangerschaftswoche.
Steht aber meistens auch im Kleingedruckten, schaut mal nach ob ihr da was findet. :)

Viel Erfolg euch!

2

Also die Schwangerschaft an sich, war bei unserer Versicherung genug. Mehr Gründe hat es da nicht gebraucht.

3

Danke! 🤗 Ja, genau, da habe ich so ein Formular bekommen, es las sich aber erstmal bedrohlich im Sinne von „Da müssen wir aber erst mal schauen, ob wir das durchgehen lassen“.

Zika ist natürlich auch ein ziemlich überzeugender Grund, Angst eher ein bisschen Ermessensfrage. 😅

weitere Kommentare laden