Hallo zusammen,
ab welcher SSW kann der Gynäkologe sichere Aussagen zum Geschlecht via Ultraschall machen?
Geschlecht per Ultraschall - ab wann?
Bei meinem Sohn vor fast 5 Jahren habe ich es in der 14. Woche erfahren. Zwar erst „unter Vorbehalt“ aber es ist bis zum Schluss ein Junge geblieben. Jetzt bin ich in der 11. Woche und gespannt wann man diesmal was sieht 😍
Uns wurde es beim ersttrimesterscreening bei 12+5 gesagt. Der Arzt dort hatte aber auch ein entsprechend gutes Ultraschall Gerät.
Meine FA hat an 16+1 widerwillig eine Tendenz abgegeben, dabei ist es geblieben. Laut ihr kann man es zuverlässig auch frühstens ab der 17. Woche sagen, da beides zuvor recht gleich aussieht...wenn du aber bei nem DEGUM IIer oder IIIer bist, der n super Gerät hat und das Kind spielt auch mit, kann man es sicher auch etwas früher erkennen.
Bei meiner Tochter gabs das Outing in der 15. Woche. Als ich fragte wie sicher das sei, hieß es 100%ig, sie hätte es eindeutig sehen können. War auch richtig.
In der aktuellen Schwangerschaft (derzeit 25. Woche) haben wir eine Tendenz bekommen, aber mehr auch nicht. Baby liegt quer und leider so, dass man keine Gelegenheit hat, mal „zwischen die Beine zu schauen“. Sicher wissen wir es also immer noch nicht.
Was ich damit sagen will: Man kann es sehr früh sehen, muss aber nicht. Liegt das Baby blöd oder die Vorderwandplazenta oder was auch immer verhindert eine gute Sicht, kann es auch sein, dass man es erst sehr sehr spät oder vielleicht auch gar nicht vor der Geburt sicher erfährt.
Bei meiner ersten SS 14+1, Mädchen. Jetzt Zweite SS Tendenz bei 12+6, bisher hatte ich keinen weiteren Termin gehabt aber die Tendenz (Mädchen) hat sich per Bluttest Bestätigt:)
In der 19. Woche haben wir das Geschlecht beim Arzt per Ulraschall erfahren. Die Aussage "Ach habe ich Ihnen das noch nicht gesagt...?" Hat mich aber etwas verunsichert. :D Ggf. hätten wir das auch schon früher erfahren können, haha. :DD