Hallo ihr lieben,
Wie geht ihr mit den Nachfragen von außen um wie es euch geht und ob das Baby schon da ist?
Ich bin jetzt 2 Tage vor ET und die Nachfragen häufen sich extrem.. ich weiß die Personen meinen es nur gut aber alle 2 Tage zu fragen ob es mir gut geht und sich schon was tut geht mir langsam sehr auf die Nerven.. der Zustand ist nach wie vor unverändert und wenn das Kind da ist werden sie es schon erfahren.. ich habe langsam keine Lust mehr allen zu erklären, dass man natürlich selbst auf heißen Kohlen sitzt und sich fühlt wie eine tickende Zeitbombe aber man ja einfach nicht weiß wann und wie es losgeht und ich bin ja noch nichtmal am ET angelangt.. ich hab mich nun schon wirklich gut damit abgefunden höchstwahrscheinlich über ET zu gehen und hoffe, dass wenn nicht all zu viele Tage und dass sich der Kleine von alleine auf den Weg macht aber es ist generell schon sehr belastend. Man ist den ganzen Tag alleine zu Hause weil der Mann arbeitet, hat Langeweile aber auch Schmerzen & Vorwehen die einen einschränken und diese gewisse Unsicherheit und die tausend Nachfragen erzeugen innerlich einfach einen Druck, dass man denkt es muss jetzt mal was passieren. Selbst wenn man dann nicht mehr antwortet wird gleich Verdacht geschöpft das Baby könnte ja da sein.. daran dass man einfach seine Ruhe will wird nicht gedacht.
Wie verhaltet ihr euch da? Geht ihr einfach offline und antwortet niemanden mehr bis das Baby da ist? Wie nehmt ihr euch selbst den Druck und sammelt weitere Kräfte für die letzten Tage? Bei mir ist es ein dauerhaftes Auf und Ab. Heute könnte ich nur heulen und schlafen und habe auf nichts Lust..
Eins ist sicher, beim nächsten Kind falls es eins gibt werde ich auf jeden Fall keinen ET sagen und es tut mir im Nachhinein leid, dass ich mich gegenüber Freundinnen die schon Kinder haben damals auch so verhalten habe weil ich weiß wie nervig es sein kann wenn man selbst schon so unter Anspannung steht😣
SILOPO Nachfragen von Freunden/Bekannten
Das gute ist, beim dritten fragt kaum einer mehr nach. Eine gute Freundin wird von mir bombardiert weil ich ungeduldig bin.
Nur die beste Freundin (ausgerechnet die, die am wenigsten mit dem Baby anfangen kann eigentlich, sie ist nicht so der Kindermensch und das ist auch ganz toll so) fragt so ab und zu wenn wir mal gerade schreiben. Oder in den Kitas der Jungs wird mal gefragt, wann es nochmal soweit ist. Das finde ich hingegen aber ganz nett.
Ansonsten würde ich einfach direkt sagen: Wir geben Bescheid, wenn es etwas zu erzählen gibt. Und es weitestgehend dann dabei belassen. Gerade weil es sehr belastend sein kann, wenn man selber wartet und nicht weiß wann es eben los geht. Ich wäre da ganz ehrlich und würde darauf dann vorerst nicht eingehen, wenn es zu viel wird.
Die Psyche spielt bei der Geburt auch eine große Rolle. Ich war bei den ersten beiden jeweils über ET (40+4) und echt froh, dass sich alle zurückgehalten haben. Auch wenn ich verstehen kann, daß man neugierig ist.
Huhuu,
Obwohl ist erst bei 36+1 bin, verstehe ich dich total.
Bei mir melden sich sogar Leute die sich die ganze SS überhaupt nicht gemeldet haben.
Ich antworte einfach nicht sofort, nehme mir dann an einem Tag pro Woche Zeit und beantworte kurz und knapp alle Nachrichten. Ich schreibe immer dazu dass ich sehr wenig am Handy bin und viel lese und einfach vergesse zu antworten.
Meine Eltern, Schwierigkeiten und sehr gute Freundinnen nerven nicht und sind verständnisvoll.
Ich habe das Gefühl dass sehr viele Menschen denken dass sie das Recht haben zu kommentieren wie ich schwanger aussehe, was ich für das Baby gekauft habe, was ich alles brauche, was ich essen soll… obwohl ich nur sehr wenig zugenommen habe, will ich nicht dass mich das jeder Fragt und kommentiert.
Ich vermute wenn das Baby da ist, wird alles noch intensiver… da muss man auch ganz klare Grenzen ziehen…
Hey Du,
Sag den Nachfragenden doch einfach, dass du das nicht möchtest und du ihnen Bescheid sagst wenn es soweit ist. Wahrscheinlich meinen sie es gut und wissen gar nicht, dass es dich stresst.Wir haben in den ersten beiden Schwangerschaften den Entbindungstermin gar nicht erst verraten um das zu umgehen. Inzwischen nennen wir ihn aber vor allem deshalb, weil unsere Kinder bisher alle eine gute Woche vor Termin gekommen sind. Wir laufen also nicht Gefahr, belagert zu werden. Sei einfach ehrlich, dann können dir deine Freunde und Verwandten auch gerecht werden und es geht allen besser.
LG :)
Meine arbeitskollegin hat sich selbst quasi Nachdatiert. Also zb ihr et war 01.05 und sie hat allen gesagt mitte Mai. Damit das eben nicht passiert.
Ist nun leider für dich zu spät.
Aber schreib den Leuten doch, weil so viele Leute jeden Tag schreiben, möchtest du darum bitte es sein zu lassen und du gibst bescheid sobald es da ist.
Das tut mir Leid.
Ich habe von Anfang an immer gesagt im April oder Mitte April, aber die Kleinen halten sich ja eh nicht daran.
Bei Menschen (wie meiner Mam) habe ich im Vorhinein gesagt, wenn ständig die Frage kommt "und geht es los", dann mach ich 14 Tage Sendepause, da ich weiß wie sie ist.
Bei allen anderen Hoffe ich auf Vernunft und sollte es doch in eine nervige Schiene abrutschen, dann muss halt mal Tacheles geredet/geschrieben werden.
zB: Ja mir geht es besch.... und ich warte auch nur darauf, dass es los geht. Nur weil man jeden Tag nachfragt geht es leider nicht schneller. Sollte sich etwas tun gebe ich natürlich Bescheid.
Natürlich fragen sie wie es einem geht, machen sich ja auch Gedanken. Gerade die engste Familie. Aber sollte es zu stressig für dich sein, sag es ihnen. Anders kommst du da nicht raus.
Alles Gute 🍀 Daumen sind gedrückt für eine baldige Erlösung.
Anrufe nicht entgegen nehmen, WhatsApp ignorieren. Ich hatte zwei Wochen nach ET 128 ungelesene WhatsApp Nachrichten 😅
Ich habe jeden Morgen in der Status bei whats App gestellt :
Nein das Baby ist noch nicht da,ja ...ich melde mich wenn sich was tut !
Hat jeder verstanden 🤣
Also ich persönlich habe mich jedes Mal gefreut wenn die Leute Interesse gezeigt haben und wissen wollten wie es mir geht, ich wäre eher beleidigt und enttäuscht gewesen wenn sich keiner gemeldet hätte. Aber wenn es dich stört (was ja auch dein gutes Recht ist), dann sag es deinem Umfeld doch einfach? Würde da einfach eine Nachricht vorformulieren, die ich quasi als automatische Antwort zurücksende.
Z.b. "Hey XY, lieb das du fragst wie es uns geht; wir sitzen noch auf glühenden Kohlen und langsam ist das doch Alles sehr anstrengend und beschwerlich. Sei mir daher bitte nicht böse, falls ich mich in den nächsten Tagen nicht melde, ich brauch einfach noch ein bisschen Zeit für mich. Wenn das Baby da ist, melden wir uns schon😉" und danach Nachrichten nicht mehr lesen oder beantworten.
Wie sollen die Leute wissen, das du deine Ruhe brauchst, wenn du es ihnen nicht mitteilst?