Schwangerschaftsdiabetes, wie waren eure Werte beim KLEINEN test und war die diabetes danach weg?

Ihr Lieben ich habe jetzt nur noch 13 Tage bis mein kleiner geholt wird und ich finde nichts dazu im Internet. Ich bin so gestresst grade. Bei mein kleinen Zuckertest 50g glukose war mein 1h Wert bei 203, soviele meinen nun das ich danach defintiv eine prädiabetes oder Typ 2 haben werde, ich bin diätisch seit dez. Eingestellt und habe so keine Probleme mit mein Werten, muss aber wirklich auf die Ernährung achten, vertrage aber ganz ok einige Sachen mal besser mal schlechter troz gleicher Portion. Hatten hier auch welche so hohe Werte beim 1.test und danach war dennoch alles wieder weg? Hatte mich so auf die nascherein gefreut nach der Geburt und jetzt einfach nur Angst danach ein Weißbrot zu essen. Bitte gebt mir Hoffnung und ja klar man kann damit vieleicht gut leben aber man möchte doch einfach nur gesund sein.

1

Wurde denn ein großer OGTT noch gemacht oder nicht ?
Mein kleiner war nämlich auch auffällig mit 223 mg/dl aber der große war total in der Norm
Ne bekannte von mir hatte ebenfalls SS Diabetes und bei ihr ist alles wieder in Ordnung

4

Sie sagten, nach einem wert von über 200 darf ich keinen großen mehr machen, aber per selbst test 1 1/2 toast 1h wert von 167 gehabt ab da hab ich denn diätisch weiter gemacht, hab auch mal gerne einen wert von 148 wenn ich 50 g Nudeln zu viel hatte, mein 2h Wert passt ab und zu auch nicht mit 120 aber der kleine wird auf 48 cm und 2700g geschätzt also alles in ordnung zum glück

2

Wer sagt denn auf welcher Grundlage sowas??
Ich habe zwei Kinder und hatte bei beiden SSD. Beim zweiten sogar schon sehr früh ab Übergang 1. zu 2. Trimester.
Beim zweiten wurde nur der große Test gemacht, beim ersten Kind kann ich es nicht mehr sagen, welcher Wert es war, aber ggn Ende konnt ich quasi garkeine Kohlenhydrate mehr essen. Trotzdem war in beiden Fällen die Diabetes direkt nach der Geburt weg.

5

Weil ab einen Wert( egal bei wie viel Zucker) von 200 eine feste diabetes bestehen muss weil man angeblich sonst nicht so hoch kommen würde, es ist meine 2. Ssd und Vertrag zum Ende jetzt sogar mehr, aber dennoch hab ich so angst wegen den Aussagen das es defintiv bleibt wegen den Wert beim kleinen test

7

Also das hab ich noch nie gehört und glaube ich auch nicht.
Ich hab sogar schon gelesen, dass vereinzelt nach dem Essen Werte von 200 bei ganz gesunden Menschen vorkommen können. Eine derart pauschale Aussage würde ich also nicht glauben

3

Haben die bei dir keinen großen Zuckertest gemacht bzw. an Diabetologen überwiesen?

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Bei mir war der Nüchternwert immer zu hoch. Glaub der lag bei 105, als getestet wurde.
Habs mit Ernährung nicht hinbekommen und musste abends vor dem Schlafen gehen Insulin spritzen.
Muss zugeben, dass ich auch öfters mal Mist gegessen habe 🫣
Meine Kleine kam letzten Monat mit ganz normalen Gewicht zur Welt und hatte auch keine Probleme mit Unterzuckerung.

Ich habe diese Woche nochmal einen großen Test beim Diabetologen gemacht zur Kontrolle.
Es ist alles wieder gut.

6

Nein da bei einem wert von über 200 bei uns kein großer mehr gemacht wird, Diabetologin hatte ich 2016 die Verbot mir aber jegliche kh damals troz Werte die okay waren (ihre Aussage, ich hätte genug reserve da kann ich auch ganz drauf verzichten) ich mach das mit meiner Hausärztin die gibt mir die teststreifen und ich Schrei wenn was sein sollte. Meine NW ist nie über 86 und meine 1h Werte habe ich super in Griff (seltene kleine aussreißer nie höher als 150) ab und zu der 2h Wert bleibt mal 2 drüber aber nach 10 Minuten laufen sofort wieder bei 95, geschätzt 2 Wochen vor Geburt ist er bei 48 cm und 2700g, das eine ssd weggehen kann weiß ich ja, 2016 bei meinem Sohn blieb sie auch nicht nur behauptet man ja ich werde sie diesmal defintiv behalten wegen dem Wert vom kleinen zuckertest da es nicht normal sei troz ssd über 200 zu schießen

8

Also ich glaube sogar, dass mein Wert nach 1 Std beim großen Test bei 200 war und da hat keiner gesagt, dass ich schon Diabetes habe. Beim kleinen Test hatte ich 173 oder so.
Beim Nachttest waren meine Werte alle unter 100. Kenne bis jetzt auch keinen der es behalten hat oder bekommen hat. Hoffe das es bei mir auch nicht kommt. Aber man kann es ja leider nur abwarten.
Bei der Mutter einer Freundin ist es schon 25 Jahre her. Sie hatte bei allen Kindern eine SSD.

Bearbeitet von butterfly12336