Ich schreibe hier heute zum ersten Mal. Im Dezember letzten Jahres bin ich das erste Mal schwanger geworden. Leider endete die SS Ende der 8. Woche in einer FG, nachdem ich bereits eine Woche zuvor leichte braune Schmierblutungen hatte. Der Fötus war bereits von Beginn an eine Woche zu klein.
Nun sind wir direkt nach der FG wieder schwanger geworden. Heute bin ich bei 6+4, bei 6+2 haben wieder die Schmierblutungen begonnen. Ein Ultraschall an dem Tag hat ein zeitgemäß entwickeltes Baby mit Herzaktion gezeigt. Eine Ursache der Blutung konnte nicht gefunden werden.
Bei 5+5 hatte ich einen recht hohen HCG Wert von 36000. Die Fruchtblase erschien mir relativ groß. Bild füge ich an.
Ich befürchte nun natürlich das schlimmste und weiß nicht, ob noch eine Chance besteht, dass es nicht wie beim letzten Mal endet.
Ich bin erst 25, habe eigentlich keine Risikofaktoren und verstehe nicht, warum es wieder passiert. Gibt es hier Frauen, denen ähnliches passiert ist und berichten können, wie es ausgegangen ist (positiv oder negativ)?
Erfahrungen zu erster SS nach FG mit Blutungen
Hallo du,
Kopf hoch! Tatsache ist: Man weiß nur in wenigen Fällen, warum eine Fehlgeburt im Einzelfall passiert ist, und Fehlgeburten sind viel häufiger und damit „normaler“ als man denkt, und können auch vollkommen unabhängig vom Alter oder Risikofaktoren vorkommen. Klar, das Risiko steigt mit dem Alter und mit den Risikofaktoren, liegt in deiner Altersgruppe aber grundsätzlich auch bei rund 10%.
Bitte habe nun erstmal keine Angst, dass bei dir was „kaputt“ ist oder das jetzt immer passieren wird. Normalerweise wird erst nach ca drei Fehlgeburten geschaut, ob zB genetische Probleme vorliegen. Häufig ist es einfach Pech gewesen - etwas ist am Anfang mit der Zellteilung schiefgegangen, und da zieht der schlaue Körper direkt die Notbremse.
Schmierblutungen kommen am Anfang der Schwangerschaft auch sehr oft vor. Etwa jede vierte Frau hat in der Frühschwangerschaft leichte Schmierblutungen (ich hatte die auch und bin nun bei 35+3 - wohlgemerkt, vor dieser Schwangerschaft hatte ich auch eine missed abortion ohne jegliche Blutungen). Das alleine sagt erstmal noch gar nichts aus! Daher rechne nun nicht direkt sofort mit einer neuen Fehlgeburt.
Klar, eine Garantie gibt es nie, das wäre ja gelogen das zu behaupten. Aber derzeit spricht sonst gar nichts für eine drohende Fehlgeburt. Alles Gute dir!
Danke für die lieben Worte mir bleibt vermutlich ohne hin nichts übrig, als zu warten und zu hoffen.
Die Ärztin in der Klinik sagte zu mir, sie würde gar nicht bis zur dritten FG warten, falls es jetzt wieder schief geht. Sie ist der Meinung, dass das niemand mitmachen muss. Ob das meine Frauenärztin dann auch so sieht, falls es wieder passiert, muss ich abwarten
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
Mir ging es letztes Jahr ähnlich wie dir. Bin dann nach der Fehlgeburt direkt wieder schwanger geworden und aktuell in der 35. Ssw.
Ich hatte auch so ab der 7. Ssw bis zur 12. Ssw immer wieder bräunliche Schmierblutungen. Mal mehr ,mal weniger.
Habe damals Progesteron bekommen. Laut Gyn könnte es an einem Hämatom gelegen haben ,wobei nie etwas aussagekräftiges im Ultraschall sichtbar war.
Für Kopf und Herz ist das natürlich grauenhaft. Ich verstehe dich da zu gut . Aber wie meine Vorrednerin schon sagte sind Blutungen in der Frühschwangerschaft nichts unübliches . Und ich denke ,dass der Körper vielleicht bei unserer Vorgeschichte noch etwas „aufgeräumt“ hat ,weil es ja keine richtige Periode zwischen den Schwangerschaften gab.
Ich wünsche dir ganz viele positive Gedanken und alles Gute 🍀🍀🍀
Danke die Perspektive das Nachholens der nicht stattgefunden Periode finde ich gut, ich wünsche mir sehr, das es einfach so etwas in der Richtung sein könnte.
Wie hast du dich während deinen Blutung verhalten? Mir wurde Schonung angeordnet, bin daher auch erstmal krank geschrieben. Ich habe nun allerdings selbst Angst zu duschen, weil es bei der letzten Schwangerschaft nach dem Duschen mit der Blutung schlimmer wurde und dann die FG folgte. Möglicherweise ein Zufall, aber die Verbindung besteht nun in meinem Kopf.
Ich kann mir das tatsächlich auch ganz gut vorstellen. Letztendlich haben ja auch viele Frauen in der ersten Zeit zum Zeitpunkt der eigentlich stattfindenden Perioden während der Schwangerschaft noch leichte Blutungen.
Ich weiß, dass man ein ganzes Stück weit das Vertrauen in seinen Körper verliert. Aber so doof es klingt ,liegen Fehlgeburten ja meist in zufälligen Fehlern im „Bauplan“ des Embryos. Und nicht daran ,dass man als Frau nicht fähig ist ein Kind auszutragen. Von daher weiß der Körper schon was zu tun sein wird.
Ich weiß,dass es das nicht weniger schlimm macht .
Aber so eine Schwangerschaft ist lang und die nächsten 33 Wochen jeden Tag in Sorge zu sein ,ist keine schöne Alternative.
Ich war tatsächlich währenddessen auch krankgeschrieben bzw. bin dann ins BV gegangen,weil ich in meinem Beruf sowieso nicht hätte arbeiten dürfen. Habe viel gelegen,kein GV gehabt aber natürlich dennoch die alltäglichen Sachen wie Essen machen, spazieren ,duschen etc. gemacht. Es geht ja eher darum nicht so viel Druck auf die Gebärmutter auszuüben ,wie beim Bücken oder schweren Heben. 😊
Und vielleicht hat sich das bei dir ja in ein paar Tagen auch schon wieder erledigt 🍀
Hey(:
Kopf hoch und positiv denken! Und erst einmal leise: Herzlichen Glückwunsch 🌸🌺🍀
Jede SS, jeder Zyklus, jede Schwangere und jedes potentiell heranwachsende Kind ist anders.
Ich hatte auch schon einen so frühen Abgang/frühe FG letztes Jahr Anfang Oktober. Ich bin dann wie durch ein Wunder sofort wieder schwanger geworden und zum Glück intakt. Jedoch hatte ich bis jetzt in dieser SS viele Male Zwischenblutungen und musste lange Progesteron einnehmen, sowie hochdosiertes MagnesiumCITRAT und natürlich viiiiel Ruhe (mit Kleinkind, das gerade Laufen gelernt hat war das nicht möglich). Dennoch ist alles gut gehangen bis jetzt und wird es auch weiterhin🍀🍀🍀
Meine Gynäkologin hat es mir so erklärt: Bei gesunden Paaren ohne Vorerkrankungen und Co wird, sofern sie zum richtigen Zeitpunkt Sex haben, die Eizelle immer befruchtet. 2 von 3 befruchteten Eizellen können sich jedoch nicht einmal einnisten und bei der 3. Eizelle besteht immerhin eine Chance von 25-30%, dass sie sich einnistet. ABER das heißt nicht, dass diese sich teilende Eizelle sich gesund teilt bzw der Embryo gesund ist. Wenn irgendetwas nicht stimmt, keine Teilung/falscheTeilung/kein Herz/keine Lunge usw, dann stößt der Körper den „Zellhaufen“ meistens innerhalb der ersten 10 Wochen wieder ab. Das ist ganz natürlich und kommt leider vor (viel öfter als man denkt). Bei vielen Frauen passiert das in dem Falle sogar zwischen SSW 6-8, also relativ früh, sodass viele Frauen noch nicht einmal etwas davon mitbekommen.
Nun ja. Bei gesunden Menschen besteht in jedem weiteren Zyklus wieder EXAKT die gleiche Chance/Wahrscheinlichkeit auf ein Kind wie zuvor. Bei 25-30% ist ja aber leider immer noch ein hoher Anteil, der nicht schwanger wird in dem Zyklus, das darf man nicht vergessen. Das sollte man aber niemals als Versagen des eigenen Körpers ansehen, da es das nicht ist!
Ich habe in einem Forum nach meiner FG mal einen Satz gelesen, der mich seeehr motiviert hat. Da schrieb eine Frau einer anderen, die gerade eine FG erlebt hat, dass die wunderschöne Seele schon zu ihnen möchte, es aber einfach noch nicht der richtige kleine Körper dafür war. In dem
Moment gelesen, habe ich den Satz als schön, tröstlich und in kleinster Weise wertend empfunden.
Blutungen in einer SS gehören immer abgeklärt! Immer, immer, immer! Gehe zu deiner Gyn, lasse die notfalls Progesteron verschreiben, nimm MagnesiumCITRAT (wird besser verstoffwechselt, als „nur“ Magnesium) ein (z.B. 2 Beutel täglich von DM) und versuche dich viel auszuruhen/zu liegen).
Ich drücke dir die Daumen, dass diese SS mit jedem Tag langweiliger wird, da nichts passiert, außer dass ein wundervolles Kind heranwächst🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🌸
Danke auch dir, das macht mir Mut! Eine langweilige Schwangerschaft wünsche ich mir gerade sehr
Magnesium nehme ich bereits ein, am Montag habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin (am Donnerstag war ich erstmal in der Klinik), vielleicht verschreibt sie dann Progesteron.
Hallo,
Ich bin zum 5.mal schwanger und habe 2 Kinder und hatte zwei frühe Fehlgeburten. Und: ich hatte in ALLEN Schwangerschaften Blutungen am Anfang. Du kannst dir denken was ich für ein nervliches Wrack war, dachte ich doch jedesmal, es geht wieder ab....
Aber wenn die Blutungen nicht stärker werden und die Embryo Entwicklung zeitgerecht ist, sieht es gut aus. Zumindest ging es bei mir dann immer gut aus.
Bei den FG hat bei mir die Entwicklung nicht zur SSW gepasst und die Blutungen wurden immer stärker.
Bei den intakten Schwangerschaften war die Blutung nach 2-3Tagen weg, kam dann aber gelegentlich wieder....
In der Schwangerschaft ist auch alles besser durchblutet, so dass ich anfangs nach jedem GV oder vag. US leichte Schmierblutungen hatte, die aber den Embryo nicht störten.
Ich drück dir die Daumen dass bei dir alles gut wird!
Ich hatte eine Fehlgeburt in der 10. SSW und bin jetzt wieder schwanger.
In dieser Schwangerschaft war ich nict so früh beim Arzt. Hatte aber braunen Ausfluss. Ich habe an das Gute geglaubt und an 7+3 beim ersten Arzttermin durften wir den Herzschlag unseres Babys sehen.
Alles Gute für dich!