Hallo ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren, welche Anweisungen euch die Diabetologen bzgl. Kohlenhydraten gegeben haben. Ich habe gelesen, dass es extrem wichtig für die Entwicklung des Kindes ist, mindestens 230 g Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Das kommt mir recht viel vor und ich bezweifle, dass ich das dauerhaft schaffe, ohne Insulin zu spritzen. Was sagen eure Ärzte dazu?
LG Ini
Wie viele Kohlenhydrate bei Schwangerschaftsdiabetes
Hallo Ini 😁😁
meine Diabetologin hat gesagt ich soll auf keinen Fall auf Kohlenhydrate verzichten, allerdings nur in Form von Vollkorn und immer gut kombiniert zB mit Gemüse und Eiweißquellen 😊
Konkrete Mengenangaben gab's keine, aber auch die Ärztin im Krankenhaus sagte falls es mit Diät nicht reicht dann lieber Insulin spritzen 😊
Viele Grüße!
Eine Angabe wieviel ist ja auch eigentlich „Blödsinn“. Es geht darum welche KH du zu dir nimmst und vor allem welche du verträgst. Das ist bei Schwangerschaftsdiabetes nämlich leider nicht pauschal zu beantworten. Trotzdem gilt natürlich: eher Vollkorn als Weißmehl. Ich vertrage Kartoffeln sehr gut - andere gar nicht. Das muss man leider austesten.
Hallo,
Ich habe auch lediglich die Anweisung bekommen nicht auf Kohlenhydrate zu verzichten. Und am besten Vollkorn. Hatte auch einen Beispiel Essen Plan bekommen. Laut dem sollte ich morgens 2 Scheiben Vollkornbrot (75g) mit mageren Käse und/oder Wurst essen. 😅 mit dem Ergebnis, mein Wert war viel zu hoch 🤷♀️ esse ich aber normal wie immer, alles tip top 😅 also esse jetzt einfach worauf ich lust habe und bin abgesehen von meine Nüchternwerten (muss dafür abends Insulin spritzen), völlig im soll.
Ich soll etwa 50% der Nahrung aus KH bestehen lassen, verteilt über den ganzen Tag.
Zum Frühstück vertrage ich nur ein VK-Brot, deshalb esse ich das zweite Brot erst 2-3 Stunden später.
Ich esse mittags und abends warm, aber eben auch kleinere Portionen. Zb VK- Nudeln mittags, abends Kartoffeln.
Ich verteile alles auf 6-7 Mahlzeiten am Tag.
So klappt es ganz gut ohne Zuckerspitzen.
Mein Arzt hat die Meinung eher tagsüber auch Insulin zu spritzen statt auf KH zu verzichten.
Ich schaffe es aber so, spritze insulin nur für die Nacht (Nüchternwert zu hoch).
Alles gute!