Hallo alle zusammen,
Seit meinem letzten Termin mache ich mir totale Gedanken und sorgen. Ich hatte in der 33. ssw Termin und da sagte mein Gyn das Baby hätte ein Gewicht von 1730 Gramm. Zwei Wochen später also in der 35. ssw hat er gemeint es wären 1853 Gramm. 1. finde ich das es in 2 Wochen viel zu wenig zugenommen hat und 2. ist es für die 35. ssw sowieso viel zu wenig. Was sind eure Meinungen dazu? Mache ich mir unnötig sorgen??
Gewicht in der 35. Ssw
Liebe Gundo,
Ich bin auch in der 35. SSW. Mein Kind wurde innerhalb von 3 Wochen
1. auf 1600
2. auf 1950
3. auf 1700
4. auf 2100 geschätzt - in der Reihenfolge. Natürlich war und bin ich auch verunsichert. Aber diese Werte zeigen auch, wie ungenau die Messungen teilweise sind.
Vielleicht kann ja mal dein Gyn einen Doppler machen um zu schauen, ob das Kind gut versorgt ist? Wenn dem dann so ist, würde ich versuchen, mir weniger Sorgen zu machen. Gelingt mir auch nur bedingt!
Alle Schätzungen von einem
Arzt oder von unterschiedlichen? Mein Gyn hat direkt nach der Versorgung geschaut und meinte das alles im grünen Bereich sei, man macht sich aber trotzdem sorgen und Gedanken. Ich habe nächste Woche Vorstellung im Krankenhaus und hoffe dew ich dort auch untersucht werde dann werde ich es nämlich mal ansprechen. Wann ist bei dir Et? Bei mir der 22.04.
Hallo
Isst du genug ? Nimmst du alle Nährstoffe wie du sollst zu dir ?
Zum Vergleich mal meine hatte in drr 25ssw 840gr und in der 28ssw 1300gr.
Man sagt ja pro Woche ca 200gr.
Hast du noch mehrere Kinder? Um zu vergleichen ?
Vielleicht bekommst du einfach ein zierliches Kind.
Wenn die Versorgung stimmt dann ist das einfach so.
Nicht jeder bekommt 4kg Babys.
Aber wenn du dein Termin im KH hast dann hast du ja ein super Vergleich
Meine Tochter kam mit 3040 auf die Welt was zwar auch nicht viel ist ist aber war zufrieden, sie wurde auf in der 35.ssw auf 2300 geschätzt was weit mehr über 1800 Gramm sind. Mein Problem ist das ich Schwangerschaftsdiabetes habe und halt weniger essen soll und dafür mehrmals am Tag, da ich aber eine Tochter von 1 Jahr und 8 Monaten habe schaffe ich das mehrmals am tag essen nicht wirklich. Des Weiteren ist es bei mir in der Schwangerschaft so das ich mich quasi zum Essen zwingen muss. Fleisch geht gar nicht und Gelüste hätte ich zwar schon auf süßes aber das darf ich ja grad nicht. 🤷♀️ alles schwierig zur Zeit für mich
Ich hab auch die ss diabetis
Meistens ist es ja genau andersrum das die kleinen eher die Tendenz haben zu viel zuzunehmen.
Ich schaffe es auch nur auf 3 Mahlzeiten und hab in der ss bereits 10kg abgenommen und es wird mehr.
Denke damit hat das nicht zu tun.
Du hast ja auch kein schweres erstes Kind bekommen.
Und 1800 und 2300 ist nicht weit auseinander wenn man bedenkt das die Angaben beim US +/-500Gr betragen können.
Mach dich also nicht so verrückt
Mein 2. Sohn war sehr zart. Ich hab die Zahlen und Wochen nicht mehr zu 100 % im Kopf aber ich hatte um die Zeit wie du gesagt bekommen ich soll mehr essen. Mehr Eiweiße. Fetten quark, mal ne echte Bio Hühnersuppe kochen. Tatsächlich hab ich ordentlich reingehauen. Mein Sohn hat in 2 Wochen 400g!!! Zugenommen und mein Bauch ist ordentlich gerissen 😅 hat also geholfen denn die Versorgung im doppler war immer gut.
Vor seiner Geburt wurde er beim FA auf 2500 g und im KH auf 2600 g Geschäft (am ET) am selben Tag kam er nach der Einleitung mit genau 2800 g zur Welt. Mein 1. Sohn war 2825 g leicht. Ich bekomme also scheinbar kleine Babys was aber mit meiner eigenen Genetik passt. Bin nämlich auch nur 156m.
Also manche fragen bekommen zarte Babys. (Meine hatten 0 Anpassungsprobleme trotz Größe)
Der ultraschall verschätzt sich auch schon mal.
Versuche vllt auch mehr eiweiße zu essen. Mehr Fleisch, quark, joghurt, Hülsenfrüchte, Fisch etc.
Und zum guten Schluss der 1. Sohn ist mittlerweile mit 5 eher groß für dein Alter, obwohl so zart bei Geburt. Mein 2. Sohn Ist mit 3 immer noch auf der untersten pertenzile oder wie das heißt. Er ist kern gesund aber ein zarter kleiner Mann.
Ich versuche auch mehr zu essen habe in der gesamten Schwangerschaft bisher 6 Kilo zugenommen was ja auch nicht all zu viel ist. Ich selber bin auch klein 1,60 und ja meine Tochter war und ist auch ein zierliches Kind aber in der 35. ssw finde ich schon sehr wenig. Naja ich warte mal den Termin am
Donnerstag im Krankenhaus ab
Bei meiner Schwägerin war genau dasselbe Gewicht Drama. Sie war dann auch über dem ET und man wollte die kleine noch nicht holen weil sie auf 2700 Gramm Geschätzt worden ist. Ein Tag später kam sie dann doch freiwillig und wog 3090Gramm.
Das Wiegen ist leider immer ziemlich ungenau 🙈
Hi Guido
sind gerade in der gleichen Situation. Sind nur 2 Wochen vor dir. Baby wird zart geschätzt und sind in der Perzentile stark gefallen. Hatten auch nur knappe 170 g in 2 Wochen Zunahme. Vorher hat alles gepasst. Wir machen uns Sorgen. Haben aber auch schlimme Vorgeschichte mit Wachstumsrestaurierung usw. Wirst du jetzt öfter kontrolliert? Wir wissen auch noch nicht was kommt. Ich drück dir aber die Daumen
Hallo hope0106,
Das ganze macht einen doch wahnsinnig oder? Also ich denke an nichts anderes mehr. Nein soll ganz normal in 2 Wochen wieder zur Kontrolle. Mein Gyn hat nach der Versorgung geschaut und meinte die werte seien gut und deswegen macht er sich keine Gedanken. Ich hoffe einfach nur das er sich vermessen hat und nächste Woche im Krankenhaus andere werte gesagt bekommen werde. Wie ist es bei dir? Wird das vom Gynäkologen ernster genommen als bei mir?
Also bis jetzt war KH wirklich total lieb. Haben CTG gemacht und auch nochmal gemessen. Verstehen die Sorgen sagen aber auch unter einer Woche zu kontrollieren macht keinen Sinn besser sind 2 Wochen solange CTG so super ist und Doppler vorbildlich. Meine Gyn ist wirklich immer super. Allerdings sind da die neuen Sachen vom Pränatal wahrscheinlich noch nicht da. Da werde ich nach dem Termin im KH Mittwoch anrufen denke ich. Hatte eigentlich erst in 2 Wochen Termin zur Anmeldung aber die haben Samstag dann gesagt wenn es mich so fertig macht verlegen wir den Termin vor. Da wird ja dann auch nochmal richtig geguckt. Hatte da vor 4 Jahren schon entbunden und meinen ersten Sohn verloren. Die kennen also die Geschichte und alle sind sehr verständnisvoll. Hast du denn das Gefühl man nimmt dich nicht ernst?