Mich würde mal interessieren, warum manche Frauen nicht Stillen möchten. Ich höre/lese in letzter Zeit so oft davon und verstehe nicht ganz warum einige so anti sind 🙈
Also klar seinen Körper wieder für sich haben zu wollen verstehe ich, auch unabhängiger vom Kind zu sein. Nichtmehr aufs essen usw achten zu müssen. Aber sonst?
Stillen ist doch das beste fürs Kind, darin besteht doch kein Zweifel. Oder sehe ich das falsch?
Gründe gegens Stillen?
Naja das ist doch das gleiche wie: Warum wollen manche Frauen lieber einen KS?
Ich denke, gewisse Dinge haben eben unterschiedlichen Wert für jeden einzelnen. Mir persönlich war z.B. es total wichtig, spontan zu entbinden und zu stillen.
Anderen ist es dagegen total wichtig, dass das Kind im eigenen Bett einschläft, dass das Baby früh einen Rhythmus hat, dass es nur Bio bekommt, nur Wolle/Seide trägt, mit Stoff gewickelt wird, viel getragen wird...
Aber das ist doch in Ordnung so.
Jeder hat seine Ansichten und das Verhältnis Aufwand/Ergebnis ist ja auch bei jeder Mama anders.
Eine Mutter, deren Milch fließt, deren Kind zügig trinkt und die keinen Milchstau hat und keine wunden Brustwarzen, wird nicht nachempfinden können, wie es einer anderen Mama geht: deren Kind nicht zunimmt aber stundenlang an der Brust nuckelt, die blutige Brustwarzen hat, mit Stillhütchen, Pumpe und Brusternährungsset und Laktationsberaterin alles probiert hat und dann beim zweiten Kind sich gleich für die Flasche entscheidet.
Da ist ja der "Aufwand" zum Ergebnis auch in einem total unterschiedlichen Verhältnis.
Generell sollte man als Mutter nicht zuuuu verbissen an etwas festhalten, das tut meistens der Mutter und der Beziehung zum Kind nicht gut.
Ich konnte mein zweites Kind nicht stillen, da es eine Gaumenspalte hatte. Das war für mich leider ein riesiges Drama und Problem, so dass ich mich 4 Monate mit abpumpen quälte. Es war eine Tortur und ich hätte es lieber lassen sollen, der Aufwand war es nicht wert und hat viel anderes kaputt gemacht, ich hatte z.B. dadurch oft Schmerzen und wenig Zeit fürs Baby und war oft gereizt und ungeduldig.
Einige pumpen, weil das mit der Arbeit einfacher ist. Bei manchen funktioniert es nicht so gut oder tut sehr weh oder triggert psychisch... Wenn es andere "gute" Gründe gibt hab ich sie auch noch nicht verstanden
Wieso nicht mehr auf das Essen achten wenn man nicht stillt ? Ich stille voll und esse alles und verzichte nur auf Alkohol, Nikotin und Koffein (möchte auch keins).
Ich finde den Post provokativ. Du nennst die Gründe doch selbst: Körper wieder für sich haben zu wollen, unabhängiger vom Kind zu sein. Was willst du denn sonst noch hören?
Ja ich frage mich halt ob es sonst noch Gründe gibt.
Warum fragst du dich das?
Suchst du für dich Rechtfertigungsgründe, warum DU nicht stillen möchtest?
Du musst es auch nicht verstehen, dass ist doch etwas, was in dem ganz persönlichen Bereich einer Mutter liegt.
Aber mal ein paar Beispiele:
- gesundheitliche Gründe
- Medikamente
- die stillbeziehung funktioniert aus unterschiedlichen Gründen nicht (Schmerzen, erbrechen des Kindes zu viel mich etc etc etc)
- beruf
- körperliche Abneigung. Gerade bei Frauen, die sexuelle Übergriffe erlebt haben, kann das stillen stark triggern und es ist nicht so unwahrscheinlich we man denkt
-sie wollen es einfach nicht und können das zum glück ganz alleine und selber entscheiden und darüber hat niemand zu urteilen
Ich bekomme Kind Nr4 und habe keines meiner Kinder gestillt.
Ich hab mich sehr damit auseinandergesetzt und ich finde stillen total faszinierend und bin auch ein richtiger gaffer (bei freunden) und find das ganz toll.
Leider bin ich einfach zu undiszipliniert und wüsste das ich es eh nicht lange durchhalte und einfach zu egoistisch bin.
Ich hab tolle flaschenkinder,die immer zufrieden waren und ich bin so hibbelig und am wuseln das ich womöglich auch die Ruhe nicht hätte.
Grad am anfang. Das ewige anlegen und Clustern und unterwegs usw
Gibt ganz viele Gründe Bei mir.
Ich finde dein post auch eher sehr provokativ formuliert. Das hätte man schon etwas sanfter schreiben können ich steh dazu aber ganz selbstbewusst
Ich glaube für manche Frauen ist Stillen tatsächlich eine Emotionale Belastung. Aus verschiedenen Gründen.
Ich hab 1 Flaschen kind ( er war zu schwach wegen Herzfehler)
1 Stillkind bis 14 Monate.
Es hatte beides seine pro und contras. Beide sind tolle Jungs und wohlauf. Mal gucken ob es bei baby 3 klappt ich bin da tiefenentspannt. Beides gehabt beides voll ok.
Dieser Post könnte 1:1 von mir sein, nur dass es Mädels sind und nicht Jungs. 🤣
Wie witzig! Zufälle gibt's 😂
Warum sollte man denn stillen? 😎
Es spart Zeit, es spart Geld, es ist immer perfekt temperiert, man muss nichts zubereiten, nichts mitnehmen wenn man unterwegs ist. (Praktische Gründe) und was ich am besten fand, nachts einfach den Mops raus, andocken, weiter schlafen 😂
Dafür macht es müde, das Kind hängt ständig an einem, man ist alleine verantwortlich und muss viele blöden Dinge alleine ausbaden (immer notwendige Verfügbarkeit, Einschlafhilfe, Abstillen).
Beim Geld bin ich übrigens bei dir. Pre ist verdammt teuer. Aber bei allen anderen Gründen frage ich mich, ob stillen nicht ein zusätzliche Stressfaktor für die Mutter ist.
(Danke, dass du nicht das „Stillen ist das beste fürs Kind!!!11elf“ gebracht hast 👍)