Bewegung/Schritte in der Schwangerschaft

Hallo,
ich bin in der 11. Woche. Habe mich immer viel bewegt, meistens um die 10.000 Schritte am Tag. Mit Hund und Kind kommt man da leicht drauf.
Aber im Moment schaffe ich gerade 5000-6000. ich bin immer so müde und k.o.
Anfangs hatte ich auch noch Blutung, war im Krankenhaus - da ging die Bilanz sowieso auf die 0 zu und bspw. heute wollte ich eine große Runde mit dem Hund drehen, da war ich so kaputt, dass ich abkürzen musste. Ich bin auch nicht mehr so schnell wir vorher…
Ist das normal ? Wie ist das bei euch?
Bewegung ist ja gut für Durchblutung und so, andererseits versuche ich auch auf die Signale des Körpers zu hören.
Liebe Grüße

1

Ich kann auch ein Lied davon singen. Hab vor Schwangerschaft 4x Sport gemacht. 2x Crosstrainer und 2x aerobic plus das tägliche bewegen zur und auf auf Arbeit. Seit einnistung (ja es ging tatsächlich schon da los und anfangs dachte ich, dass ich krank werde) hab ich es nicht mehr geschafft die Ausdauer war weg. Als ich dann positiv getestet habe, hab ich eh damit aufgehört. Ich hab nach 10 Minuten schon keine Kondition mehr gehabt. Wir sind am Wochenende auch immer runden spazieren gewesen. Im Schnitt war ich so bei 8-10 Minuten den km. Heute freue ich mich, wenn ich mal unter 14 Minuten der km bin 🤭 vorher waren 3 km gar kein Thema, heute muss ich da mindestens 3 mal anhalten und mich nach unten beugen.
Also du siehst, du bist nicht alleine. Ich bin in der 10ssw.

2

Okay das beruhigt mich.
Aber ich denke, dann sollte man auch auf den Körper hörenden einfach was langsamer machen.
Ich nehme nach künstlichen Kryo auch noch Östrogene und Progesteron und denke, dass einen das auch nochmal mehr kaputt macht.
Ich bin auch nur noch müde, könnte um 8 Uhr ins Bett und müsste mich eigentlich jeden Nachmittag mal hinlegen, aber hab halt noch ein anderes kind, um das ich mich kümmern muss…

6

Dito. Bei mir war es zwar eine iui aber eben auch mit duphaston 3x am Tag, cyclogest 2x und abends Estradiole. Aber die sind bald alle und dann soll ich sie auch nicht mehr nehmen. Hab sie bis vor 2 Wochen auch 2x ambtag genommen. Zumindest hat mir das die Ärztin aus der Klinik damals beim US gesagt. Da war ich bei 5+6 und wir wurden mit Herzschlagembryo und komplet im Zeitfenster entlassen.
Ich gönne mir auch meine ruhephasen. Heute hab ichvauch fast 1 Stunde ein Nickerchen gemacht. Zum Wochenende hin wurde die Müdigkeit etwas besser. Aber seit gestern ist es wieder schlimmer. Dafür keine bzw nur ganz leichte Übelkeit. Und mir ist aufgefallen, dass ich mein gekochtes seit ein paar Tagen nicht mehr essen kann. Tk Pizza dagegen geht wunderbar 🤷‍♀️

3

Anfang der SS bis Mitte 2tes Trimester hatte ich z.T. Sogar schnappatmung wenn ich mit den Hunden nur nen halben Schritt zu schnell gelaufen bin. Dann würde es wieder besser und jetzt bin ich einfach mit der Masse des Bauches super langsam geworden 😅 brauche für die gleiche Runde wir sonst fast doppelt so lange 😂😂

4

Oh ja… vor der Ss 4x die Woche Sport, immer 12-16.000 Schritte am Tag.
Seit ich schwanger bin, hab ich zwischen 3000-5000 Schritte , bin einfach zu k.o. Zwischendurch gingen mal lange Spaziergänge mit dem Hund , seit 3 Wochen hab ich Ischias und jeder Spaziergang endet damit, dass ich über Stunden mit schmerzen auf dem Bett liege.
Bin froh, wenn ich nach der SS und Rückbildung endlich wieder laufen, Volleyball spielen und Kickboxen machen kann

5

Geht mir auch so. In der zweiten Schwangerschaft war es ganz extrem mit der Müdigkeit. Da habe ich sooo viel gelegen/geschlafen und war ständig so schlapp und kraftlos. Leider habe ich durch das ständige Ruhen dann körperlich sehr abgebaut, hatte nach der Entbindung wirklich gar keine Muskulatur mehr und habe auch eher viel zugenommen.
In dieser Schwangerschaft fühle ich mich auch sehr matt, versuche aber trotzdem, dem nicht die ganze Zeit nachzugeben, damit ich nicht so abbaue.
Ich versuche alles, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und zwinge mich oft trotzdem hoch. Ich nehme regelmäßig Eisen, Vitamin D und Folsäure, trinke sehr viel (auch einen Kaffee am Tag). Manchmal hilft auch ein süßer Minisnack (Fruchtschnitte etc.). Ich versuche schon, mich auszuruhen (mit Kleinkind eh schwer), aber eben nicht den ganzen Tag. Ich schiebe eigentlich jeden Tag mindestens einen einstündigen Spaziergang ein. Gestern bin ich eine Stunde Rad gefahren, obwohl ich vorher sooo müde war. Einmal auf dem Rad, ging es dann aber.

7

Bis zur 10. Woche habe ich auch echt wenig Schritte zusammenbekommen. Mittlerweile bin ich in der 23 SSW und gehe seit einigen Wochen ca 10.000 am Tag. An manchen Tagen geht es aber einfach nicht, weil der Bauch sehr zieht oder man einfach Mal schlapper ist, dann muss man auf seinen Körper hören. Aber ich denke auch du wirst wieder fitter werden. So schnell wie ich Mal war bin ich nun nicht mehr, habe sonst keine 11 Minuten für einen km gebraucht, jetzt brauche ich sie schon weil ich sonst Kurzatmig werde.

8

Hey Du,

Das ist vor allem in der Frühschwangerschatt ganz normal. Ich pumpe da jedes Mal wie ein Maikäfer während mich Senioren mit Gehwagen überholen....obwohl ich unschwanger regelmäßig Jogge, Pilates mache, mit dem Rad zur Arbeit fahre etc. Dieses Mal liege ich sogar sehr viel weil mein Kreislauf selbst bei langem Sitzen nicht mitmacht. Bei mir wurde es meist irgendwann im 2. Trimester besser sodass ich wieder lämgere Spaziergänge machen und auch (geeignete) Workouts durchführen konnte. Man ist aber trotzdem bei weitem nicht so belastungsfähig wie unschwanger und das ist völlig normal - schließlich muss der Körper das Baby mitversorgen. Unter anderem erhöht sich das Blutvolumen um rund 50% und das innerhalb weniger Monate. Da ist total irre wenn man darüber nachdenkt. Höre auf dein Körper, das ist wichtig. Bewegung ist super aber wenn es dir dabei nicht gut geht, dann kürze ab. Bald wird es höchstwahrscheinlich wieder einfacher (und gegen Ende dann wieder schwerer). Das einzige, was man nicht vergessen sollte, ist der Hb und ggfs der Ferritinwert. Viele werden anämisch während der Schwangerschaft und das äußert sich auch in Kurzatmigkeit und verminderter Ausdauer.

LG :)

9

Mir geht es ähnlich. Ich bin eigentlich ne recht aktive Person, habe ca. 6 Mal die Woche Sport gemacht.
Aktuell (12. SSW) komme ich bei uns kaum die Treppe hoch und muss mich nach nem Spaziergang erst einmal hinlegen, weil ich so fertig bin.

Ich hoffe, dass es mir im zweite Trimester jetzt wieder besser geht.