4 Std nach dem Essen plötzlich hoher Bz

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Ssw-Diabetes durch gesunde Ernährung und Bewegung gut im Griff, heute ist mir was komisches passiert, vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder kennt sich mit Diabetes aus. Ich habe um 16 Uhr gegrillte Hähnchenbrust mit ein paar Backofenpommes gegessen. Das geht bei mir immer ganz gut, ich esse das öfter. Eine Stunde später war mein Bz 117. Um 18 Uhr habe ich Kräuterblut (Eisen) getrunken. Um 20 Uhr habe ich gemessen da ich total Lust auf etwas Süßes hatte und vorher gucken wollte wie mein Bz ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt also 4 Std. nichts mehr gegessen. Mein Bz war bei 135. Das ist nicht dramatisch hoch, nur wunder ich mich wodurch das kommen kann, also was mögliche Gründe sein könnten. Danke im Voraus#winke

Liebe Grüße

1

In Kräuterblut ist 70%iger Fructose Sirup. Das dürfte den Zucker ordentlich hoch treiben.

2

Ohje das war mir gar nicht bewusst😯. Komisch, dass meine Fa mir das dann empfiehlt obwohl sie das mit dem Diabetes weiß. Werde sie Mittwoch mal fragen, ob ich auf Tabletten umsteigen kann.👍🏻

3

Eigentlich nimmt man in der Menge ja nicht so viel davon. Aber ich würde morgen mal bewusst kontrollieren wie du drauf reagierst.

Die meisten Gynäkologen haben das auch nicht im Kopf. Einer Freundin mit bekannter Fructoseintoleranz wurde es empfohlen und sie hatte mir das erzählt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe das auch, wenn ich Kohlenhydrate mit sehr viel Eiweiß und Fett zusammen esse. Dann habe ich einige Stunden nach dem Essen noch eine zweite Blutzuckerspitze. Das kann ich ganz genau beobachten, weil ich einen Freestyle libre Sensor trage und mein Blutzucker kontinuierlich gemessen wird. Ich habe das z. B. bei Vollkornnudeln mit Bolognese. Ich denke, weil dann Fett und Eiweiß verdaut sind und die Kohlenhydrate erst richtig im Blut angekommen. Ist aber nur meine laienhafte Erklärung ;-) Dass es vom Kräuterblut kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Da nimmst du ja nur ein paar Milliliter zu dir und auch die bestehen nicht zu 100% aus Zucker.

LG Ini