Ich Weis Auch nicht ( ACHTUNG langer post!)

Guten morgen ihr Lieben,
Ich schreib einfach Mal drauf los .

Ich bin halb gewollt schwanger geworden . Heisst wir wollten Kinder Aber nicht jetzt, da Wir in einer katastrofalen finanziellen Wohn und Finanzsituation Sind ,bin Aber trotz gewissenhafter Pilleneinnahme schwanger geworden. Meine Ssw ist wirklich beschwerlich ( blutarmut, ischias Ganz schlimm , schilddrüsenunterfunktion, zahn verloren , allergien , ausschlag usw usw ) dazu kommt das ich wir immernoch keine grössere Wohnung gefunden haben (aktuell 30qm 1zimmer) und natürlich die Geldnot.

Meine Schwägerin geht Mir Auch Nur noch Auf den keks , sie ist Auch schwanger im 5monat und ist ein total anderer typ als ich . Fragt ständig ob wir baby shootings machen wollen baby partys , sie nimmt gegen alles pillen und tees und lebt richtig dafür schwanger zu sein und es der ganzen welt zu sagen . Ich bin da eher Eine 90s mom . Schlabberlook , augen zu und durch ich verbiete Mir nichts und heule nicht rum. Jedem das seine Aber es nervt mich halt wenn man eh schon andere sorgen hat . Ständig erzählt sie Mir ihr neustes wehwehchen und wogegen sie jetzt alles was unternimmt ( es ist ihr zweites Kind ) Aber halt so kleine sachen Wie zb mein zieh ist angeschwollen wegen der Ssw , ich hab Mir jetzt Eine bandage anfertigen lassen ..Mir war gestern so übel jetzt ist mein nacken verspannt gehe jetzt Zur physio blabla bla und Dann fragt sie mich Wie es Mir geht und wenn ich sage ja Ganz gut bin halt schwanger und habe die üblichen weh wehchen ist sie irgendwie enttäuscht oder versucht Mir einzureden das ich dringend was gegen dieses und jenes machen muss . Bin jetzt in der 38ssw und sie fragt wieso ich keinen wehencocktail trinke ????????? Als ich fragte wieso ich so Ein müll machen soll ,Kam von ihr ..naja dein bein tut ja so weh vielleicht hast du kein Bock mehr aufs schwanger sein . ( Ich lasse das Mal unkommentiert). Ihr erster sohn ,mein neffe kam in der 32ssw und hat massive anpassungsschwierigkeiten . In dem Moment dachte ich Mir Nur , wahrscheinlich hat sie selber sowas gemacht deswegen Kam der kleine so früh. Jetzt bekommt sie ein mädchen und ist JETZT schon eifersüchtig weil mein bruder sich halt total freut Auf Eine kleine Prinzessin. Naja sorry wollte Mal rum kotzen .
Durch diesen ischias schmerz merke ich Auch ehrlich gesagt garnicht ob ich irgendwelche wehen habe oder ähnliches. Ich bin so betäubt davon Dass ich angst habe nicht zu merke Wann es los geht , da ich wirklich Schmerzen habe und dadurch mittlerweile Auch übelkeit usw. Hab grad Auch ne lungenentzündung hinter mir , die ich Mit selbsgemachter Ingwer paste kuriert habe , da Hausärtzin meinte ich muss da durch bin halt schwanger kann man nix machen ..

Das Baby bewegt sich Auch Nur noch kaum und wenn Dann spüre ich es so stark als ob es durch den bauch reissen will , verstopfungen und durchfall wechseln sich Auch täglich ab und ich spüre so Eine unruhe in Mir die mich nicht liegen oder sitzen lässt ,obwohl ich Schmerzen habe und garnicht laufen kann , drängt es mich dazu irgendwas zu unternehmen ..Ganz schlimm. Ach und das witzigste Zum schluss : Eine sehr Gute Freundin hat mich gestern gebeten Mit ihr feiern zu gehen , da sie sich morgen's von ihrem Freund getrennt hat , habe ihre angeboten Auf ihre kleine aufzupassen oder das wir gerne was trinken gehen können sowas Wie Extrablatt oder so und das ich nicht Mal richtig sitzen oder stehen kann ,das ich nicht feiern gehen will und Auch kann ..fand sie doof Kurz danach Gespräch beendet. Also entweder spinne ich oder die leute um mich herum .. Die einzige Person die ich aktuell ertragen kann ist mein Mann und meine Mutter ,. obwohl ich meinen Mann seit ca mitte der Ssw hasse . Einfach so ,ich kann ihn nicht mehr Leiden meistens ,obwohl er Mir wirklich den arsch hinterherträgt, wahrscheinlich die Hormone..entschuldige mich immer brav wenn ich ihm Mal wieder erzähle Wie gerne ich seine eingeweide raus reissen möchte #schein und wenn ich ihn grade nicht hasse liebe ich ihn soooo sehr das es schon weh tut. Und Noch Eine Sache : irgendwie will ich nicht das die SSW endet. Nicht weil ich Sie so toll ist oder ich es geniese , Nein Nein also Ganz im Gegenteil Aber ich glaube das Ssw sein ist noch der einfachste , ich habe angst davor was ist wenn das baby da ist . Ob ich überhaupt psysisch reif genug bin , ob ich alles irgendwie schaffe , ich habe echt Angst davor . Vielleicht dreh ich durch oder werde aggressiv weil ich nicht genug schlafen werde oder weil ich plötzlich Verantwortung habe . Bis jetzt musste ich mich nie um etwas kümmern es schnürrt Mir die Luft Zum atmen ab, manchmal sitze ich da und weine weil ich denke das alles ein grosser Fehler ist. mein Mann beruhigt mich immer Aber es nagt halt an Mir .
Ich Weis Auch nicht was ich Mir jetzt von Dem post erhoffe Aber wollte mich Mal auskotzen und ein bischen die hochschwangere raushängen lassen.

Danke für alle die Lesen . Ich wünsche euch noch Eine schöne SSW

2

muss gestehen ich versteh dich auch nicht so wirklich. du hast (massive) beschwerden und wenn dir jemand erzählt dass er auch probleme hat, dann zählt das nicht weil sie ja nicht so schlimm sind wie deine. und dann fragt sie ob du nicht mal was gegen die beschwerden unternehmen willst und dich nicht vielleicht sogar freust nicht mehr schwanger zu sein und dann ist sie doof und du wirfst ihr vor eine gubrt in der 32 woche ausgelöst zu haben.
und keiner versteht dich und alle sind kacke und dir geht es ja so schlecht und du hast das gefühl das kind boxt sich aus dir raus aber aufhören soll das auch nicht.

das würde mir an der stelle der anderen auch ein bisschen auf den keks gehen, ehrlich gesagt.

das mit deiner freundin versteh ich auch nicht ganz. außer du liegst ihr seit wochen in den Ohren dass du was unternehmen willst und jetzt fragt sie halt und du sagst ab. aber das kann man als ausenstehender immer schlecht beurteilen.

und bezüglich der angst würde ich dir empfehlen dich einfach mal in das Thema kinderpflege einzulesen und vielleicht sogar einen kurs zu besuchen. denn dass du keine ahnung von Kinderpflege hast, ist nicht deine schuld. aber du solltest das schon ändern bevor das erste kind da ist. das wissen kommt nicht "automatisch".

1

Hey, es tut mir leid dass es dir so schlecht geht.
Ich habe leider keine Tipps für dich aber ich denke das brauchst du auch nicht.
Ich möchte dir nur sagen dass ich dir alles gute wünsche. Eine leichte Geburt, gesundes Baby und viele schöne Momente.
☺️

3

Hallo du,

man, das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht!

Erstmal ist ja klar, vielen Frauen gehts zum Ende hin eher besch…eiden und viele haben auch richtig Angst vor dem, was danach kommt. Leute mit dem ersten Kind haben ja wirklich null Ahnung, was da kommt, ich mein woher auch!

Kann da auch nur einen Babypflegekurs empfehlen, haben wir auch gemacht, da lernt man viel von richtigem Schlafplatz über wickeln, baden bis zu Ohren putzen und welche Zäpfchen wann und wie verabreichen. Findest bestimmt noch einen Online-Kurs oder ein Buch dazu.

Ich tröste mich häufig damit, dass auch meine Mutter, psychisch chronisch erkrankt und komplett überfordert mit vielen Alltagsdingen, bei der ersten Geburt erst 17, es geschafft hat zwei Kinder zu gebären und groß zu ziehen ohne größere Schäden anzurichten 😅 ich denke dann an sie und sage mir, wenn sie das geschafft hat, schaffe ich das auch.

Die Frage ist nicht, ob man kann - man muss dann einfach, ob man nun eher Selbstvertrauen hat oder eher Angst. Und man wächst da rein, Kinder haben ist kein Hexenwerk, für das man vorher studieren oder drei Jahre Ausbildung machen muss. Learning by doing.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen: ich finds krass, wie du über deine Schwägerin redest. Jede Schwangere darf sich so viel Hilfe bei Beschwerden holen, wie sie will, und wer lieber alles stoisch aushalten will, kann das auch machen, aber keiner darf den jeweils anderen dafür verurteilen 😅 du jammerst doch gerade auch, nur eben im Internet (es ist total ok, zu jammern!). Das mit der „Frühgeburt absichtlich herbeigeführt“ ist wirklich heftig von dir und eine klare Verleumdung - und wenn du deinem Freund echt sagt, dass du gerne seine Eingeweide rausreißen willst - Oh mein Gott 🙈!

Wenn du vor lauter verschwiegenem Schmerz böse und zornig auf deine Mitmenschen bist, dein eigenes Leid aber nicht mitteilen willst und kannst (wie soll zB deine Freundin wissen, dass du Schmerzen hast und nicht ausgehen kannst, wenn du Vlt immer gesagt hast „Ach was, alles gut, Kinkerlitzchen“), sprich doch mal mit jemand neutrales drüber, der Hebamme oder auch einer Beratungsstelle wie pro familia.

Viele haben Schmerzen, Angst, Wut oder Zweifel, auch psychische Krisen (ohne gleich „krank“ zu sein) vor der Geburt, dafür muss man sich auch nicht schämen und es ist total ok, davon zu erzählen - auch außerhalb des Internets!

4

Das ist auf irgendeine Art ein sehr eigenartiger Text, der dich nicht gerade in ein sympathisches Licht rückt. Vielleicht würde es dir helfen, deine Einstellung zu dir selbst und vor allem zu den Menschen um dich herum, die ebenfalls berechtigterweise ihre Päckchen zu tragen haben und sich auch darüber "auskotzen" dürfen, mal grundlegend zu überdenken.

5

Du beschwerst dich über deine Beschwerden und dass es dir so schlecht geht, sagst aber gleichzeitig dass du dir ja auch nichts verbietest und nichts dagegen tust.
What?
Gleichzeitig lästerst du über deine Schwägerin, dass sie ihre SS genießt?? Wie fies bist du denn, lass sie doch?
Sie versucht mit dir zu kommunizieren und du stößt sie weg.

Dass du ihr auch noch unterstellst die Frühgeburt selbst verschuldet zu haben ist sowieso das letzte.

Sorry, aber ich finde dich unglaublich missgünstig und unsympathisch.
Da schwingt wohl eine ganze Menge Neid mit.
Ändert eure Situation aktiv und sich dir im Zweifelsfall Unterstützung und professionelle Hilfe wenn du nur negatives siehst. Ist keine Schande, aber da muss was passieren.

Eine gute Geburt wünsche ich dir

6

Es tut mir sehr leid, dass es dir nicht gut geht. Dein Verhalten auf die Hormone zu schieben finde ich aber zu einfach. Du trägst schon Verantwortung für das was du sagst. Und ich finde einige deiner Äußerungen schon grenzwertig.
Meinst du mit allen möglichen Pillen die deine Schwägerin nimmt Magnesium und Folsäure? Dann finde ich das sehr verantwortungsbewusst von ihr. Auch verzichtet man in der SS selbstverständlich auf rohes Fleisch und Rohmilchprodukte, wenn man noch kein Toxoplasmose hatte. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich nichts verbieten lassen will, sondern damit, dass man Verantwortung für ein menschliches Wesen übernimmt und kein unnötiges Risiko eingehen möchte.
Kann es sein das du noch sehr jung bist?

Die Enttäuschung deiner Schwägerin kann ich gut nachvollziehen, da du suggeriert, sie übertreibe mit ihren "Wehwechen" und nein, ich glaube nicht das du beurteilen kannst ob sie übertreibt. Ich war oft genug schwanger um dir sagen zu können, dass SS nicht vergleichbar sind!

Grundsätzlich sind Ängste vor der Geburt normal. Es kommt eine ganz neue Herausforderung auf dich zu. Eine Aufgabe in die du hineinwachsen wirst! Ich muss aber aufhorchen bei deiner Sorge du könntest aggressiv werden. Hast du eine sehr niedrige Frustrationstoleranz? Ist dem so, dann such dir bitte dringend therapeutische Hilfe! Man kann Methoden erlernen um auch in Stresssituationen ruhig zu bleiben. Und das ist sehr wichtig, wenn du ein Kind hast.

Deine ambivalenten Gefühle deinem Mann gegenüber können von den Hormonen kommen. Ihm solche Sachen wie mit den Eingeweiden an den Kopf zu werfen ist aber eine klare Grenzüberschreitung von dir. Ich hoffe das du niemals so mit deinem Kind sprechen wirst. Ist dir bewusst wie verletzend solche Aussagen für deinen Mann sind?

Das deine Freundin wenig Verständnis für deinen schwangeren Zustand zeigt ist schade. Ich habe jedoch das Gefühl, dass auch du dich deinen Mitmenschen gegenüber oft unsensibel verhältst. Vielleicht hast du dir dann auch Freundinnen gesucht, denen es schwer fällt sich in andere hineinzuversetzen.

Deine Sorgen um Finanzen und Wohnsituation kann ich nachvollziehen. Vielleicht könntet ihr weiter aufs Land ziehen. Dort ist Wohnraum günstiger und verfügbarer.
Warum habt ihr Geldnot? Arbeitet ihr beide bzw bist du in Mutterschutz? Hat einer von euch Probleme mit Geld umzugehen? Evtl könnt ihr Geld bei der Diakonie für die Baby Erstausstattung beantragen.

Ansonsten kann ich dir nur raten deine Ausdrucksweise zu überdenken " Warum sollte ich so einen Scheiß machen" wirkt halt weder sympathisch, noch angemessen. " ich halte nichts davon Wegencocktails zu nehmen" wäre die richtige Antwort gewesen.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute

7

Den letzten Part verstehe ich vollkommen, ich finds auch nicht schön schwanger zu sein aber möchte gleichzeitig nicht das es „endet“, weil ich mehr angst vor dem danach habe. Kann mir nicht vorstellen wie das wird mit einem kleinen „Schreihals“ im Haus 😅
Ob ich das alles hinbekomme, oder ob ich eine Wochenbettdepression entwickel, weil mir alles zuviel wird. Bin da eh vorbelastet. Da kreisen die Gedanken manchmal ganz schön.
Zu dem Rest, ja ihr seid einfach nicht auf einer Wellenlänge. Ich hab auch so eine Freundin, egal was sie sagt, es regt mich aktuell auf. Noch schlimmer wäre es vermutlich wenn sie ebenfalls schwanger wäre 🙈 Aber man muss sich ja nicht mit jedem blendend verstehen. Vor allem nicht in dieser sehr Hormonellen Zeit.