9 SSW warum freue ich mich nicht so richtig

Ihr Lieben, vielleicht gibt es jemand der mich versteht. Das Baby ist ein 100 % Wunschkind. Es hat direkt im zweiten Versuch geklappt. Anfangs war die Freude groß, doch jetzt übertüncht die Angst und Sorge. Angst etwas falsch zu machen, jetzt und auch später. Sorge um das Baby da die Untersuchungen ja in einem vier Wochen Rhythmus liegen. Und natürlich die Gedanken auf so vieles zu verzichten jetzt und auch nach der Schwangerschaft. Ich sitze oft zu Hause und denke über alles nach und muss einfach weinen. Ich schaue meine zwei Hunde an und denke, werde ich ihnen dann noch gerecht? Sie waren bzw sind mein Kinderersatz. Es sind einfach so viele Gedanken die mich komplett überfordern. Wie erging es Euch?

1

Guten morgen,

Ja ich kann das vollkommen nachvollziehen. Mir geht's nämlich genauso...
Bei mir ist es auch ein absolutes Wunschkind.
Anfangs war die Freude so groß, dann überkam mich diese "Heulphase". Täglich hab ich geweint, seit ca 2 Wochen hält sich das wieder in Grenzen.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, hätte selbst gern einen.
Aber ich bin voller Hoffnung, das es noch anders werden wird.
Ich drücke uns die Daumen 🍀

2

Hey, das ist völlig normal.
Ich bin in der 17ssw und ich hatte solche Gedanken auch und hab sie immernoch. Ich freu mich riesig auf das Baby und kann es kaum abwarten. Von einer Seite hab ich auch Gedanken wie zb. Werd ich das schaffen? 24/7 auf ein Baby aufpassen? Nicht mehr spontan sein können? Nicht mehr „frei“ sein? Immer verantwortung haben und und und …
Ich glaub das sind komplett normale Gedanken, das mit der Freude wird aber bestimmt kommen! Ich hab auch Tage wo ich mir denke hmm ich hab bald ein Baby & ich muss dafür sorgen das es mein Baby immer gut geht. Wie wird die Beziehung zu mein Mann nach dem Baby? Solche Fragen stell ich mir oft, nichtsdestotrotz freu ich mich auf mein Baby. Man hat während der Schwangerschaft auch soviel Sorgen geht es dem Baby gut , hat es irgendwas, kommt es gesund auf die Welt etc.. und wen das Baby erst da ist werden diese Sorgen immer bleiben.
Ich denk mir zb ich bin 22 und mein Sommer dieses Jahr wird hochschwanger sein, auf kalte red bulls und eine shisha auf der Terrasse muss ich dieses Jahr verzichten.
Also wird mein Sommer nicht so toll, auch weil ich hochschwanger bin und nicht weiß wie es mir gehen wird🤣🤣

Aber diese Sorgen sind vollkommen normal, ich denke jede Frau hat solche Gedanken.
Aber die Freude kommt und die Gedanken bleiben immer.
Mach dir kein Kopf, es wird alles gut !!🍀

3

Hey :)

Du bist damit definitiv nicht allein! Auf Social Media und im Umfeld sieht man nur Frauen, die total happy und selig mit ihrem Babybauch sind. Die Realität sieht dann doch anders aus...

Wir haben das Kind geplant. Davor wollte ich noch so viele Reisen wie möglich unternehmen, damit mir in der Schwangerschaft nichts fehlt. Das Ende vom Lied: Ich werde wohl nie genug vom Urlaub haben #rofl Erst gestern hatte ich einen Heulkrampf, weil ich mir eingebildet habe die nächsten paar Jahre nicht mehr wegfliegen zu können.

Bin in der 37. SSW und habe - ungelogen - keine einzige Minute der Schwangerschaft genossen. Es war eigentlich nicht schlimm, hatte auch überhaupt keine Komplikationen. Aber von Übelkeit, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Verdauungsproblemen, Wassereinlagerungen etc. war alles dabei. Ich habe mich dann oft gefragt, ob es denn so eine gute Idee war. #zitter Jeder fragt mich, ob ich denn schon aufgeregt bin. Meine Antwort: Nein! Ich freue mich so unglaublich darauf meinen Körper wieder für mich zu haben, dass alles andere fast schon nebensächlich ist. Innerlich bereite ich mich auf das Schlimmste vor: Schlaflose Nächte, ein Schreibaby - Angst, Trauer, Verzweiflung #rofl Aber ich bin grundsätzlich ein pessimistischer Mensch. Mein Mann schimpft immer mit mir, aber ich kann einfach nicht anders als mir alle möglichen schlimmen Szenarien auszumalen. In der Schwangerschaft ist es noch viel schlimmer geworden. Die Hormone haben einen guten Teil dazu beigetragen :-(

Das hört sich jetzt an, als würde ich mich nicht auf das Baby freuen. Und tatsächlich habe ich keine rosarote Brille auf, was das Thema betrifft. Ich sehe eher die Arbeit dahinter. Vermutlich ist es so, weil ich mit 14 Jahren noch einen Bruder bekommen habe und live gesehen habe, dass es überhaupt nicht romantisch ist ein Kind zu haben. Klar sind die süß, aber die Babyphase ist für mich eher ein Graus. Am liebsten würde ich gleich ein 2 jähriges Kind haben, das schon sprechen und laufen kann. #schein

Letzten Endes glaube ich daran, dass alles gut wird.
Also mache dir keine Gedanken.
Viel Glück #klee

4

Hey, das sind die Hormone… ich habe angefangen mich besser zu fühlen als ich die Tritte meines Babys gespürt habe. Bis dahin hatte ich auch ständig Angst. Und die anderen Sorgen verschwänden auch schon wenn die Geburt näher rückt. Dann ist man so aufgeregt und freut sich, kann nicht mehr abwarten und denkt sich nur, ah ich schaff das schon! 🥰

Bearbeitet von Inaktiv
5

Huhu! Ich bin froh, damit nicht allein zu sein. Auch ich bin mit einem absoluten Wunschkind schwanger. Ich habe bereits einen 5 Jährigen Sohn. Vor zwei Wochen hatte ich auch eine schlimme depressive Phase. Ich hatte Angst meinem Sohn nicht mehr gerecht werden zu können, das zweite Kind nicht so lieben zu können, wie mein erstes. Angst davor, dass es mit meinem Partner nicht hält... Und und und! Das waren gaaaanz schlimme Gefühle mit Panikattacken... Das geht vorbei, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. 😊
Ich freue mich wieder sehr auf das Baby... Wir werden mit Hormonen überschwemmt und da sind solche Ängste völlig normal. (Sagte auch mein FA)