Hallo Zusammen,
akuell bin ich in der 22 Woche schwanger mit meinem ersten Kind. Allerdings habe ich aktuell Problme auf der Arbeit.
Ich arbeite in einem Labor, seit der Bekanntgabe meiner Schwangerschaft im Januar darf ich nur noch Aufgaben nach Gefährdungsbeurteilung machen, soweit sogut. Jetzt ist es aber so das meine Kollegen sich mir gegenüber komplett geändert haben, es wird hinter meinem Rücken geredet, unabhängig davon ob ich im Raum bin oder nicht. Ich bekomme nur noch Aufgaben wo ich aufräumen, wegräumen, sortieren oder putzen muss und wenn ich dann sage, sehe ich nicht ein warum ich nur das machen soll, wird sich direkt beim Chef beschwert und ich muss mich rechtfertigen und bekomme als Antwort nur "das müsste ich jetzt so hinnehmen, ist jetzt eben so". Die komplette Situation auf der Arbeit stresst mich extrem, habe sogar teilweise Unterleibsschmerzen die erst besser werden, wenn ich Zuhause zu ruhe komme, dazu kommt das ich nachts nie mehr als 3h schlaf bekomme und nur wach da liege. Vor der Schwangerschaft bin ich so gerne zur Arbeit gegangen, mittlerweile ist es für michbder Horror. Bei meinem Frauenarzt habe ich das angesprochen, aber er hat nicht drauf reagiert und dem Baby geht's zum Glück gut. Mein Hausarzt ist geizig was Krankmeldung angeht und stellt selten eine aus.
Aber mir geht's aktuell nicht gut, mir ist alles zuviel, total erschöpft und weiß einfach nicht was ich machen soll, einfach grade komplett verzweifelt.
Hat einer vielleicht Tipps oder eine ähnliche Situation erlebt?
Danke für eure Antworten und sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
Kadda
Stress auf der Arbeit Schwangerschaft
Das tut mir wirklich leid, was da ei dir auf Arbeit passiert. Versteh sowas auch null. Hast du mal mit deinem Chef darüber gesprochen oder den psychischen druck mal deine Gyn erzählt? Ich persönlich könnte unter solch Bedingungen nicht arbeiten gehen.
Mir ging es vor 2 Jahren genauso wie dir. Ich habe mit meiner Gynäkologin gesprochen habe gesagt das es mich psychisch sehr belastet, weil es ja schon richtig mobbing war. Sie hat mir dann direkt Beschäftigungsverbot erteilt. Deine Gynäkologin darf dich nicht darauf aufmerksam machen du musst das mit dem Beschäftigungsverbot ansprechen. Hingehen und sagen das du gemobbt wirst und bitte Beschäftigungsverbot haben möchtest dann klappt das. Halt uns bitte auf den laufenden bis dahin alles gute und viel Erfolg 🍀
Ich verstehe das nicht so ganz. Du kannst nicht mehr deine Arbeit im gewohnten Umgang ausüben, also bleibt der Kram drumherum, welcher dich nicht gefährdet, aber du die anderen unterstützt.
Was genau ist jetzt das Problem? Ich meine das gar nicht böse, möchte es nur verstehen.
Um das drum herum und zuarbeiten für das Team geht's gar nicht, das mache ich so.
Es sind jetzt halt Dinge die seit Jahren nicht gemacht bzw. liegen gelassen wurde weil keine Zeit und Lust und jetzt soll ich das aufarbeiten weil ich ja theoretisch die Zeit hätte, aber das sehe ich auch nicht wirklich ein.
Tuscheln ist ätzend, ja.
Deine Haltung bezüglich Arbeit, die liegengeblieben ist, kann ich aber nicht verstehen. Wenn du jetzt die Kapazitäten hast, weil du viele andere Dinge nicht mehr machen darfst, und der Kram, der liegengeblieben ist, konform ist mit den Mutterschutzbestimmungen, dann spricht ja nichts dagegen. Oder soll die Arbeit dann weiterhin liegenbleiben, obwohl Kapazitäten da sind, um sie zu erledigen, weil du es nicht einsiehst? Ich kann das Problem nicht so richtig nachvollziehen. Wenn es in der Praxis so aussieht, dass du mit den Zuarbeiten zeitlich so ausgelastet bist, dass es von den Kapazitäten her doch nicht passt, dann solltest du es mit dem Chef besprechen.
Das klingt wirklich unangenehm...
Ich denke zwischenmenschliche Konflikte haben große Auswirkungen auf unsre Gesundheit und Wohlbefinden, mehr als wir vielleicht merken oder denken. Darum habe ich mir für mich vorgenommen sofort dafür zu sorgen in Krankenstand oder vorzeitigem Beschäftigungsverbot zu kommen, sollte ich in eine belastende Situation während der Schwangerschaft kommen.
Ich denke in der Schwangerschaft zählt nur eins.