Darf ein Gynäkologe seine schwangere Patientin abweisen?

Hallo,

Meine beste Freundin ist frisch schwanger und hat heute ihre Gynäkologin (bei der sie Patientin ist) angerufen und wollte den ersten Termin ausmachen.
Diese sagte ihr daraufhin dass sie sich einen anderen Gyn suchen soll und sie keine Kapazitäten hat
Meine Freundin ist jetzt völlig überfordert und verunsichert und ich hab sowas auch noch nicht gehört. Das man als Nichtpatient abgewiesen wird passiert ja oft, aber sie ist dort jahrelang Patientin.
Ist das rechtens?

1

Ich wollte auch zu einer bei der ich mal war - aber eben lange nicht mehr , sie meinte dann auch da sake keine Kapazität hat.
Kommt denk ich drauf an wie ernst man die Termine auch nimmt - hab mir n neuen gesucht ging schnell - dort ist alles gut.
Klar ärgert das , aber dramatisch empfinde ich das jetzt nicht , soll sie sich halt einen neuen suchen 😝🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
Viel Erfolg.

2

Ist der Arzt überlastet und kann die Versorgung nicht mehr gewährleisten, dann ja, geht das.

Oh sorry, sollte an die Te 🥴

Bearbeitet von hey.du
4

Okay, merkwürdig finde ich es trotzdem. Aber bkeibt ihr dann ja nichts anderes übrig.

weiteren Kommentar laden
5

Es ist eher ungewöhnlich, aber tatsächlich rechtens. Zumindest solange kein akuter Notfall bei deiner Freundin vorliegt.

Wenn die Praxis überlastet ist und sie daher die gerade auch gegen Ende der Schwangerschaft engmaschigen Termine nicht gewährleisten können (als Normalpatient geht man ja üblicherweise rund einmal im Jahr hin, als Schwangere zuerst alle vier und zuletzt alle zwei Wochen), dann ist es rechtens, die Patientin abzulehnen.

Sie kann sich an die kassenärztliche Vereinigung wenden, um schnell einen neuen Frauenarzt zu finden. Bei einem akuten Notfall müsste die jetzige FA sie dennoch behandeln, falls etwas passiert und nicht gleich ein neuer Arzt da ist.

6

Wenn man 2 Jahre nicht zu einem Arzt geht, zählt man dort offiziell als Neupatient. Das heißt, je nach dem was intern ausgemacht wird, kann man dann abgewiesen werden.
Wenn sie aber regelmäßig dort ist und dementsprechend auch maximal vor 1 Jahr, dann ist sie dort Patientin und müsste genommen werden.
Vielleicht hat die Arzthelferin es falsch verstanden und hat gedacht das sie noch nie dort war.

Viel Glück :)

7

Sie war zuletzt vor 4 Monaten da. Also noch nicht solange her.
Sie hat mit der Ärztin persönlich gesprochen, deswegen ist es ja auch so merkwürdig.

8

Dann würde ich eine gepfefferte Online-Bewertung hinterlassen und mich nach einer neuen Ärztin umsehen.