Wann habt ihr das Baby das erste mal gespürt?

Hallo

Ich bin in der 13. ssw und habe in 9 Tagen wieder meinen US Termin beim FA. Den letzten Termin hatte ich Anfang der 11. ssw. Habe in letzter Zeit oft gelesen, dass auch ebenfalls in der 11-12 ssw viele Fehlgeburten passieren. Warum ist das so? Ich habe noch Übelkeit und zwischendurch Erbrechen, nehme jeden Tag 1 Tablette cariban. Die Symptome sind noch da aber trotzdem macht man sich sorgen. Ich wäre froh wenn ich das Baby sehr bald spüren könnte damit ich ein besseres Gewissen habe, weil die US Termine immer so ewig lang vorkommen

1

Tut mir leid, dass du dir so viele Gedanken machst, aber gerade beim ersten Kind kann es wirklich lange dauern! Ich hab erst in 21. SSW was von der kleinen gespürt, bis dahin konnte ich mich auch nur auf die FA Termine verlassen.
Ich weiß es ist schwierig, aber Versuch ein bisschen Vertrauen in deinen Körper zu entwickeln, solange nichts blutet oder extrem schmerzt stehen die Chancen doch gut für deinen Krümel.
Ich wünsche dir alles Gute und der nächste Termin ist ja bald! 🍀

2

Ich habe meine beiden Mädels jeweils in der 18. SSW gespürt. Egal ob in der 1. oder 2. SS

3

Hey Du,

Es stimmt nicht, dass in der 11./12. SSW viele Fehlgeburten passieren. Die Erklärung ist viel simpler: bei einer MA findet man es erst beim Ultraschall heraus und der findet nunmal klassischerweise in der 11./12. SSW statt. In den meisten Fällen ist der Embryo dann schon seit einer früheren Woche tot aber es blieb eben unbemerkt. Wenn du in der 11. SSW einen Ultraschall hattest und da alles gut war, bist du statistisch gesehen relativ sicher. Garantien gibt es nie aber das Risiko ist nicht gleicheibenf unf fällt ab der 13. SSW schlagartig ab sondern schon davor. Das Risiko dürfte grob irgendwo unter 5% sein wenn in der 11. Ssw alles zeitgerecht und unauffällig war im Sono - die Quellen unterscheiden sich da leicht.

Also tief durchatmen und genießen.

LG :)

4

Ich spüre meinen zwerg seit der 21. Ssw. (VWP) 🙂

5

1 Schwangerschaft ende 16te Woche ab 17te von außen
2 bzw 3 Schwangerschaft jetzt schon 12te Woche liegt aber dran das durch mekne schlechte Kaiserschnittnarbe sehr empfindlich geworden bin von außen merkt man es jetzt so seit der 15ssw deutlich jetzt schon 19te

Beides HWP mir hilft anfangs abends entspannt auf dem rücken grade liegen und hand auf den unterleib zu legen zum genauen spüren😅🙈