Hallo,
Ich war heute an 12+5 nach 4Wochen wieder zur Untersuchung bei meiner FA.
Sie fragte mich, ob ich für 150€ eine US Flatrate buchen will.
Ich lehnte ab.
Sie daraufhin: "naja sinnvoll ist anders"...
Ich sagte: "Ja mein Mann kann ja eh nicht dabei sein und in den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich zum Ende hin ja eh dauernd Ultraschall weil meine Kinder immer in Beckenendlage lagen um die Lage zu kontrollieren."
Ihre Antwort: "ja, das mache ich dann natürlich nicht...
Tatsächlich hatte sie mich in einer früheren Schwangerschaft mal genervt gebeten einen US doch bitte selber zu zahlen, weil sie nicht schon wieder einen machen wollte/musste um die Lage zu kontrollieren.
Ich finde das ziemlich unhöflich, und habe den Eindruck sie will extra Geld verdienen. Denn bei Indikation zahlt doch die Krankenkasse eh den Ultraschall....
Außerdem macht sie leider auch immer sehr "hässliche" US Fotos.
So und jetzt erzählt mal, was nervt euch bei euren FA ?
Muss mal über meine FA lästern.... was stört euch bei euren?
Oh man, das würde ich mir nicht lange anhören. Meine hat mir garkeine Flat oder ähnliches angeboten. Wenn’s einen Grund gab, hat sie immer von sich aus Ultraschall gemacht, ist auch selbstverständlich. Dafür sind die ja da 😅
Manchmal hätte ich schon gerne nochmal nach dem Baby geschaut, einfach um das Gewicht zu erfahren. Aber nun bin ich schon in der 32ssw und man kommt da auch ohne zusatz Ultraschalle gut durch 🙈
Kann mich nicht beschweren, bin eigentlich zufrieden mit meiner FÄ, sonst hätte ich schon gewechselt 🤗 Manchmal gehts mir zu schnell und manchmal muss ich sehr lange warten, aber das ist ja ziemlich normal bei Ärzten 😅
Oha was für eine pappnase, die ist wohl wirklich nur auf Geld hinaus. Bei meinem stören mich auch die hässlichen Ultraschall Bilder da denke ich auch immer er will wahrscheinlich das ich für 3D bezahle. Eine flat habe ich übrigens auch, pro Quartal 30 Euro. Wobei ich Schwangerschaftsdiabetes habe und ich mir gut vorstellen kann das die Krankenkasse dann mehr zahlt als nur vorgeschrieben 🤷♀️
Ich glaube gesetzlich dürfen FA's bei normalen SS-Verlauf nur rund 4 US machen, nur die bekommen sie bezahlt und bereiten ihnen möglicherweise keine Probleme mit den Krankenkassen, viele wollen sich mit dieser Privatleistung also abdecken (was ich sogar nachvollziehen kann). Die Art und weise wie sie diese Privatleistung angeboten hat ist jedoch ziemlich unprofessionell
Ja mich hat es gewundert dass diese "Wunsch Ultraschalle" überhaupt noch erlaubt sind....
Sind sie nicht.
Dreimal macht sie doch ohnehin einen Ultraschall. Natürlich wollen die Ärzte, leider ist das so, zusätzlich Geld verdienen. Letztlich sind es die Privatleistungen, welche den Ärzten Geld bringen. Ich finde eine Flatrate garnicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass z.B. bei meiner Ärztin ein zusätzlicher Ultraschall 40€ kostet. Die Art und Weise, wie deine Ärztin diese Flatrate "angeboten" hat ist allerdings wirklich ziemlich unverschämt.
Mir ging's allerdings letztens auch so, dass ich mich über meine Ärztin geärgert habe. Beim dritten Ultraschall meinte sie, dass mein Baby ja schon recht klein wäre. Mehr hat sie allerdings nicht dazu gesagt und für mich klang es auch tatsächlich wie ein Vorwurf. Bei der nächsten Vorsorge machte sie dann einen Doppler, um die Versorgung zu kontrollieren. Soweit so gut, in dem Fall ist der Ultraschall ja auch medizinisch begründet. Nun, als ich bei dem Helferinnen dann den neuen Termin ausmachen wollte meinten die zu mir, dass ich den heutigen Ultraschall noch bezahlen müsste. Ich war so perplex, dass ich den Ultraschall bezahlen soll, obwohl die Ärztin diesen von sich aus gemacht hat und nicht auf meinen Wunsch hin.
Wow das ist echt krass. Hast du dann bezahlt?
Sowas hab ich bei mir auch schon befürchtet, da sie bei 6+5 und 8+2 von sich aus sogar Ultraschall gemacht hatte....
Und jetzt an 12+5 nochmal für das erste richtige Screening, das hatte sie bei 8+2 nämlich nicht ausgefüllt.
Bei meiner FA kann man auch für 40€ einen einzelnen US buchen.
Aber vermutlich reichen mir die beiden nächsten großen Screenings aus.
Ich hatte bei meinen anderen Kindern nach der 30.ssw Woche ca. noch 10mal Ultraschall... aber da war das Baby immer so groß und eng eingepfercht, dass man kaum was sehen konnte und ich das nicht als "besonderes Erlebnis" empfand, für das Geld zahlen würde.
Viel interessenter und süßer ist es doch, wenn es sich am Anfang noch bewegt und strampelt....
Ich hab dann tatsächlich bezahlt, bin in solchen Momenten irgendwie immer nicht so schlagfertig wie ich mir das wünsche.
Nächste Woche habe ich den nächsten Termin, mal sehen, ob sie dann wieder ein doppelter machen will. Dann bin ich wenigstens darauf vorbereitet und sprech sie darauf an, dass dies dann aber keine Privatleistung ist.
Bis jetzt haben mich die zusätzlichen Ultraschall tatsächlich eher verunsichert als mich zu beruhigen. Würde auch keinen mehr machen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ich dachte diese zusätzlichen US darf man garnicht mehr machen lassen?!
"Durch Änderung der Strahlenschutzverordnung sind diese privatrechtlichen Leistungen seit 1. Januar 2021 nicht mehr zulässig. Ungeborene Kinder sollen so vor einer unnötigen und eventuell zu hohen Strahlendosis geschützt werden. Die Sonografie darf deshalb nur noch zu diagnostischen Zwecken erfolgen"
Ja das dachte ich eigentlich auch.... Darum war ich recht verwundert dass sie das immer noch anbietet.
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und meine alte Ärztin ist leider nicht mehr da. (Ist jetzt im Kinderwunsch Zentrum) also bekam ich ein Termin bei einer neuen Ärztin in der Praxis. Da es meine erste Schwangerschaft ist war ich ganz aufgeregt. (Beim Termin 7+4) Zuerst war sie ganz nett hat normal die Untersuchung gemacht und da ich ein sofortiges arbeitsverbot brauchte da ich beim Zahnarzt arbeitete. Sagt sie einfach ganz frech sie gibt mir keins weil ich keine schwere Krankheit hätte 🤷🏻♀️🙈 ich so aber das gesetzt sagt ich brauche arbeitsverbot absofort. Naja nachdem die liebe Arzthelferin so nett war und meinte ich soll am Montag kommen und würde den abeitsverbot bekommen. Sie entschuldigte sich für die ärtzin da sie neu war.
Ich also Montag nochmal hin und es hieß alles ok machen wir aber die ärtzin weigerte sich wieder😡😡
Erst als ich mit der Ärztekammer drohte und meinte wieso ich bei der FA zugewiesen wurde und nicht bei einer anderen hab ich endlich mein Arbeitsverbot bekommen und ein Termin bei einer anderen FA bekommen deren Praxis. Mal sehen in 2 Wochen hab ich meinTermin. Mal sehen was da passiert
Kann dich aber vollkommen verstehen
Warum hast du dich denn nicht von deinem Chef ins Beschäftigungsverbot schicken lassen? Ist für diesen viel unkomplizierter als für die Ärztin, deswegen weigern sich manche Ärzte und argumentieren damit, dass ja keine gesundheitlichen Probleme vorliegen. Dein Chef/Chefin kann ein generelles Beschäftigungsverbot ausstellen, da ja die Arbeit bzw Tätigkeit das Problem ist und nicht dein Gesundheitszustand.
War bei mir genauso, da ich in der Pflege arbeite hat mich mein Chef ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Dass die Ärztin dich nicht wegen deiner Arbeit ins Beschäftigungsverbot schickt, ist nicht frech, sondern korrekt. Sie darf es nur aus medizinischen Gründen.
Hallo,
Ich kann mich über meine Frauenärztin eigentlich gar nicht beschweren. Sie hat jetzt schon sehr oft bei mir einen Ultraschall gemacht, einfach aus gesundheitlichen Gründen. Als ich neulich mal dort War und gesagt habe, dass ich die kleine in den letzten Tagen etwas weniger bewegt hat sie auch ohne zu überlegen einen Ultraschall durchgeführt. Meine Frauenärztin ist sehr aufmerksam und wenn sie sich nicht sicher ist oder ihr etwas nicht gefällt, dann schickt sie mich auch mal in die Klinik. Auf der einen Seite ist das nicht sehr schön im Krankenhaus zu sein, aber wenn es um die Gesundheit unseres kleinen geht, bin ich dafür natürlich sehr dankbar.
Ich war auch zweimal bei der Feindiagnostik. Einmal in der zwölften Schwangerschaftswoche und dann noch mal in der 21. oder 22. Schwangerschaftswoche
Ja die fachliche Kompetenz ist für mich auch das wichtigste. So unfreundlich/unhöflich/in ihrer Meinung dominant ich meine FA auch oft finde, so kann ich ihr fachlich nichts vorwerfen.
Das ist auch der Grund warum ich sogar beim 3.Kind immer noch bei ihr bin.
Netterweise gibt sie mir zum Beispiel auch immer eine Überweisung zur Feindiagnostik in der 20.ssw . Das freut mich und beruhigt mich immer.
In der letzten Schwangerschaft hat sie bei mir z.B. zu wenig Fruchtwasser erkannt, eine Infektion aufgespürt...
Und fachlich jemand kompetenten zu haben ist mir am Ende wichtiger als jemand, der schöne US Bilder macht und einem nach dem Mund redet aber vielleicht was wichtiges übersieht.
Aber manchmal hätte man eben doch gern alles.
Nichts Nennenswertes, sonst würde ich wechseln.
Mein FA ist Degum II Pränataldiagnostiker und schallt immer kurz.
Der schlimmste FA, den ich hatte, hatte sehr unfreundliche Mitarbeiterinnen (u.a. seine Frau), hat viel zu viel geredet und hat mich unter einer drohenden FG alle 2 Tage zur Kontrolle einbestellt, das war Psychoterror und hat mich zum Wechseln gebracht.
Das kann man aber so oder so sehen. Manche Frauen wollen in so einem Fall lieber oft und engmaschig kontrolliert werden. Und das ist jetzt ganz wertfrei in Bezug auf deinen Beitrag!
Du hast sicherlich deine Gründe gehabt zu wechseln!
Ich kann mich so großartig nicht über meine Frauenärztin beschweren, bin auch schon seit mittlerweile 14 Jahren bei ihr, sie hat mich auch während meiner ersten Schwangerschaft betreut. Sie nimmt sich immer sehr viel Zeit auch wenn man sich einfach mal auskotzen muss.
Das einzige was mich aktuell sehr stört ist, dass sie mich trotz meiner ganzen Beschwerden und meiner psychischen Situation in dieser Schwangerschaft nicht ins BV schickt und es immer weiter nach hinten schiebt und sie immer wieder sagt das es bestimmt bald besser wird. Mein Arbeitgeber (reine Schikane meiner Meinung nach) würde mich niemals ins BV schicken.....das kratzt momentan sehr an meinen Nerven da ich seit Beginn der Schwangerschaft krankgeschrieben bin (aktuell 17. SSW).