Schwangerschaft

Hallo meine Lieben, hab am Wochenende 4 mal positiv getestet und hab am Mittwoch meinen ersten Frauenarzt Termin, bin aber erst ( 4+5 ), wird man da schon was sehen?

2017 erlitt ich leider eine Eileiterschwangerschaft und bin deshalb sehr ängstlich jetzt.

1

Herzlichen Glückwunsch.🎉
Ich kann es verstehen das du wegen deiner ELSS ängstlich bist, aber was soll das bringen so früh zu gehen?
Ob du was in der Gebärmutter sehen wirst denke ich nicht es ist noch viel zu früh, und eine ELSS kann man da auch noch nicht sehen.
Ich war bei 5+5 beim Fa und da sah man fruchthöhle und Dottersack, aber auch das war zu früh für Embryo und Herzschlag.
Alles gute dir 🍀🍀

2

Man wird nicht viel sehen ist sehr früh
Eher erst so ab Woche 6-7

3

Viel sehen wird man tatsächlich nicht aber man wird bei dir mit Sicherheit Blut abnehmen, damit man beim nächsten Termin die HCG Steigerung beurteilen kann. Nach meiner ELSS sollte ich auch direkt nach dem positiven Test zum Gyn kommen.

5

Deshalb will er auch das ich öfters komme um zu sehen ob alles passt und das sich alles gut weiter entwickelt. Hab nur Angst das es wieder eine ESS werden kann. Damals hat man nicht mal eine Fruchthöhle oder so gesehen, da war ich fast jeden 2 Tag Blut abnehmen um zu sehen ob es gestiegen ist, aber nicht so wie es sollte.

6

Das wichtigste ist, dass es früh erkannt wird und man ggf ohne Eileiterbeschädigung davon kommt. Es gibt so viele die nach einer Eileiter-SS eine reguläre SS hatten und es war alles gut aber unser Risiko ist natürlich leider höher.. Ich hatte auch Angst und verstehe dich da total gut. M.E. Ist es Ultra wichtig, dass man da früh mit HCG-Diagnostik anfängt, damit man es halt früh ausschließen kann. Vielleicht kommt man dann so auch um eine OP rum. Also ich würde nicht auf die hören, die den Termin auf später verschieben und es mal so sehen: Du weißt jetzt, dass im Ultraschall noch nix zu sehen sein kann, also hat es nix zu bedeuten, wenn du hin gehst und noch nix zu sehen ist. Angst vor einer ELSS hat man total verständlich auch so, das ändert sich nicht, wenn man nicht zum Arzt geht.

In meinem Fall bin ich erst mit Schmerzen zum Arzt, weil ich garnicht dachte, dass ich schwanger bin. Wegen der Periodenstarken Blutung zum Mens-Zeitpunkt, hab ich halt garnicht erst getestet, warum auch. Naja als der Schmerz da war, war kurz drauf der Durchbruch im Eileiter passiert und durch die Narbe ist eine SS durch den Eileiter jetzt noch unwahrscheinlicher.. Mein Arzt hat damals übrigens nur geschätzt, dass es eine ELSS ist, weil man ja keine Anhaltspunkte hatte, wie hcg oder ultraschallkontrolle. Nichtmal der SS-Monat war wegen der Blutung sicher, weil ich Ende 7. Woche war. Die Entscheidung sich bei so einer Ungewissheit operieren zu lassen, wünsche ich keinem, also tue dir den Gefallen und halte die Termine so ein, wie dein Arzt es vorschlägt!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist!!

4

Du wirst wahrscheinlich nicht mehr wie eine hochaufgebaute Schleimhaut sehen und enttäuscht und ängstlich nach Hause fahren. An deiner Stelle würde ich anrufen und den Termin verlegen bis du in der 6.ssw bist.