Angst vor Reaktion von den Chefs

Hallo,
bin jetzt in der 7. SSW (1.SS) und habe am Freitag meinen ersten Gyn Termin. Meine Chefs wissen noch nichts davon. Ich wollte es Ihnen aber sagen, sobald die SS vom Gyn als intakt anerkannt wurde und ich eine Bescheinigung habe. Ich will bzw. muss es Ihnen dann sagen, weil ich einige Tätigkeiten dann dort nicht mehr ausüben darf. Jetzt bin ich aktuell mit einer Lebensmittelvergiftung zuhause und war auch vor zwei Wochen schon wegen Corona krank. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ständig krank, auch vor der SS. Wegen der erneuten AU jetzt, sind sie natürlich schon motzig. Aktuell herrscht sowieso ein sehr angespanntes Betriebsklima. Unter den Kollegen, zwischen den Chefs und zwischen Chefs und Mitarbeiter. Wenn ich Ihnen nun verkünde das ich schwanger bin werden sie ausrasten. Bin auch erst ein Jahr dort und de einzigste Vollzeitkraft….schäme mich wegen der viele AUs….habe Angst um die Schwangerschaft wegen der vielen Infekte und habe Panik vor meinen Chefs…

1

Erstmal ganz gute Besserung und dass es keinen Einfluss auf die SS hat!! 🍀🤗

Ich würde mir ehrlich gesagt um die Gesundheit mehr sorgen machen als um die Chefs...
Ich hoffe bzw gehe davon aus,dass sie nicht so reagieren, wie du beschreibst!! Denn wenn mir jemand in so einer Situation mit Ausrasten reagiert, dann würde ich mich von demjenigen Mal ordentlich am Ar€&h le*&en lassen !!
Sollen die Mal lieber an ihrer Kultur arbeiten...

Denk an dich!! Das steht im Vordergrund! Alles Liebe 🥰

Bearbeitet von Mari
2

Ich verstehe was du meinst ABER es ist nicht deine Schuld dass alle anderen nur Teilzeit arbeiten und dass die Firma Personalprobleme hat. Du musst das auch nicht ausbaden. Kümmere dich um dich und um dein Baby. Mir hat kaum jemand gratuliert weil ich dann auch auf einmal weg war und sie dann meine Arbeit halt übernehmen mussten. Ja, es tut mir leid, die Führungsebene soll damit rechnen dass jederzeit jemand ausfallen kann.
Genieße deine Schwangerschaft und lass die Leute reden. Danach meldet sich eh niemand bei dir.

3

Herzlichen Glückwunsch 🍀

Ich kann dich total verstehen, hab mir auch ewig Gedanken gemacht und die Reaktion gefürchtet. Letztlich war ich aber dann doch froh als ich es gesagt habe, vor allem weil dann die Anspannung weg war.
Wenn deine Chefs "ausrasten" bzw rummotzen, dann zeugt das ja schon mal von einer großen Unprofessionalität. Denken können sie sich ja vieles, aber dennoch muss man als Chef seine Gefühle und Gedanken zurück stecken und professionell reagieren. Auch wenn du jetzt öfter krank warst. Da kannst ja du nichts dafür, ich gehe mal davon aus, dass du dir das nicht ausgesucht hattest.
Freu dich einfach über dein kleines Wunder und pfeif darauf was die Chefs sich dann denken. Die sollten sich für dich freuen anstatt rumzumotzen.

4

Versuch mal ruhig zu atmen und dir zu sagen: „wie wichtig ist mir die Reaktion der Chefs in genau einem Jahr?“ das hilft einem oft um das Drama rauszunehmen.
Du hast ja wohl ein Anrecht darauf schwanger zu sein und jedem Chef sollte das klar sein.
Krank ist krank und das da schon jemand motzig wird, finde ich sehr schwierig.

5

Hey Du,

Ich kann es gut nachvollziehen. Als ich meine erste Schwangerschaft damals verkündet habe, war die motzige Reaktion "Na schön für SIE". Mein damaliger Chef war sauer. Das ist schade und unprofessionell aber du hast nichts falsch gemacht und die Gesundheit von dir und deinem Kind ist wichtiger als die Befindlichkeiten deiner Chefs. Es wird dir viel besser gehen wenn du es hinter dir hast 🤗 Dir gute Besserung und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hab keine Angst, die meisten Infekte sind ungefährlich für dein Baby 😊

LG :)

6

Dann erst recht ;)

Ganz im Ernst, DU solltest IMMER an erster Stelle stehen. Egal ob physisch oder mental.

Wenn sie doof reagieren, so what? Du bist dann eh im Kündigungsschutz. Wenn es zu stressig wird, würde ich es an deiner Stelle auch mit deinem FA besprechen und schauen ob ein Berufsverbot Sinn macht. Wenn du über Elternzeit nachdenkest, kannst du die Zeit nutzen, um dir Gedanken zu machen, ob du in den Job mit so ner Stimmung zurückkehren möchtest. Vielleicht ändert sich die Stimmung ja auch in der Zeit ;)

Stress (egal ob physisch oder emotional) ist gewiss nicht gut in der SS.

Vielleicht teilst du es auch erst der Personalabteilung mit und fragst sie, ob sie es bspw. Bis zur 12 SSW vertraulich behandeln können, dann gewinnst du nochmal ein bisschen Zeit.