Perzentile macht mich irre

Hallo zusammen,

Vor knapp zwei Wochen (da war ich 18+3) war ich zur grossen Untersuchung im zweiten Trimester. Die Ärztin hat nix angemerkt, dass irgendwas nicht stimmt oder nicht passt. Im Mutterpass habe ich später gesehen, dass unsere kleine Maus größtenteils auf der 60. Perzentile lag ( Femurlänge, Gewicht etc.). Nur der Kopfdurchmesser war ziemlich gross und lag auf der 94. Perzentile, das Gehirn hingegen auf der 30. Perzentile.
Mein Mann und ich haben beide eher große Köpfe, weswegen ich das nicht so verwunderlich fand und die Ärztin hat auch nix gesagt dazu. Ein paar Tage später war ich bei der Hebamme und die meinte, dass sie ja ziemlich gross sei und ob man da nicht drüber nachdenken muss, sie vorzudatieren. Ich habe erwidert, dass der Zeitpunkt der Zeugung ziemlich klar ist und es entsprechend nicht anders sein KANN. Zudem datiert man doch jetzt nicht mehr um? Auch sei mein Fundusstand schon sehr hoch ( hat die Ärztin auch nicht kommentiert) und das Baby insgesamt gross. Das macht mich nun total irre seit Tagen. 60. Perzentile fand ich eigentlich nicht unnormal, nur der Kopf ist halt dick und das Hirn eher klein. Habt ihr ähnliches erlebt? Mach ich mich umsonst irre ? Kann es nicht sein, dass der Kopf einen Sprung gemacht hat und deswegen eher gross war ? Danke für eure Erfahrungen!

1

Ich glaub du machst dich irre.

Ich hab noch nie irgendwas auf einer Pezentile nachgeschaut o.ä

Wenn der FA sagt es sei alles gut dann isz es das auch.
Das der Kopf zum Vergleich größer ist ist meines Erachtens auch normal.

Jedes Kind wächst unterschiedlich und kommt mit anderen maßen zur Welt. :-)

Bist ja auch noch früh dran

4

Bis zu den Aussagen der Hebamme war ich eigentlich auch ganz entspannt, da die Ärztin überhaupt nichts angemerkt hat dazu. Danke dir , du hadt Recht! :)

13

Hebammen sind oftmals etwas strange. Also ich noch dachte ich könnte normal entbinden sagte sie mir das ich bei nr4 verbluten könne aufgrund den vielen Schwangerschaften & nachblutungen.

Ich musste mich zwingen an die wollnys zu denken. Sie hat auch überlebt 😂🙈

weitere Kommentare laden
2

Das sind ja auch alles nur Schätzwerte. Würde den nicht allzu viel Bedeutung beimessen. So früh kann sich das auch noch echt doll ändern.

5

Der Meinung war ich nämlich auch, bis meine Hebamme mich irgendwie verunsichert hat...ich bleibe ruhig, danke dir !

3

Ganz normal, bei mir haben die Maße auch unterschiedliche Perzentilen. Wobei mein Kleiner um die 20. Woche auf der 96. Perzentile lag 😅😅 Abgesehen davon das ich halt eventuell Diabetes haben könnte war meine FÄ sehr entspannt. Hatte ich aber nicht und dann um die 30. Woche rum lag er nun auf der 55. Perzentile. Meine FÄ wieder sehr entspannt. Ich erstmal richtig Kirre gemacht warum der denn plötzlich langsamer wächst 😅🤷🏻‍♀️

Hab aber nachgefragt und sie meinte „ach das kann man garnicht so genau messen alles. Das sind nur millimeter und schon verschiebt es sich.“

Also nicht kirre machen lassen, wenn der FA entspannt ist. Die haben schließlich den Bereich studiert und Jahrelange Erfahrung in dem was sie tun. Etwas ungewöhnliches würde denen als erstes ins Auge springen.
Wobei ich die Aussagen deiner Hebamme komisch finde. Aber meine Hebamme meinte zb auch zu mir ich solle die Wochen vor dem Zuckertest auf Zucker und OBST komplett verzichten, damit kein Diabetes rauskommt. Natürlich totaler Schwachsinn🙈 unentdeckter Diabetes ist tausend mal schlimmer. Nunja, im Zweifel auf die FA hören!

6

Ach guck, also hattest du da auch einen ziemlich extremen Wert, der sich aber noch total geändert hat. Das beruhigt mich sehr 🥰
Ähhhh, also Diabetes erkennem wäre schon gut, das ist ja ein ganz seltsamer Tipp..;-)

7

Hey ☺️ also zu den Messungen in der Schwangerschaft kann ich nicht viel sagen, habe da nie drauf geachtet, aber ich hatte eine ähnliche Situation nach der Geburt. Mein Sohn war schon immer eher schlank (bis heute) und hat nach der Geburt eher langsam zugenommen. Meine Hebamme hat mich kirre gemacht. Ständig gesagt, er nimmt zu wenig zu, ich muss mehr stillen etc.
Der Kinderarzt hingegen war komplett entspannt und sagte, so lange er zunimmt passt alles, es muss nicht jede Woche gleich viel sein.
Also im Zweifelsfall höre auf die Leute, die das studiert haben und nicht auf Hebammen, die zwar hilfreich sein können, aber nunmal medizinisch oft nicht auf dem neusten Stand sind 🙈

9

Ich war auch immer "viel zu dünn", ein paar Wochen später dann "viel zu dick". Mittlerweile bin ich völlig normalgewichtig und komplett gesund. Immerhin war dein Arzt ganz ruhig. Ich habe auch viel Vertrauen in meine Ärztin. Du hast völlig Recht Recht, wir sind halt alle wie wir sind, mal zu dick mal zu dünn oder oder oder...

8

Mein Kleiner war auch immer etwas größer als Durchschnitt (genaue Perzentile keine Ahnung meine Ärztin sagt dazu nix).

Sein Kopf war aber auch immer sehr groß gemessen (mein Mann hat auch einen großen Kopf und bei Geburt tatsächlich 38cm KU).

Tja jetzt bei der letzten Messung am ET gestern kam raus dass er ganz normal durchschnittlich ist und der Kopf auch nicht sonderlich groß🙈 sind natürlich auch jetzt nur Schätzwerte und mal sehen was dann am Ende rauskommt aber ich würde darauf nicht so viel geben. Von dem Rumdatieren halte ich sowieso nicht viel, da es ja normal ist dass Babys bis zu 42+0 noch kommen und es den einen ET eh nicht gibt. Eine Freundin von mir wurde 3mal datiert. Vom 09.03 auf den 13.03 auf den 16.03 - das hat sie total kirre gemacht und sie dachte dann wochenlang ihr Baby kommt da und da. Tja ihr Baby ist immer noch im Bauch und sie ist jetzt bei 40+5 und Versorgung und Größe ist alles super und durchschnittlich also hat sie nach wie vor auch noch Zeit weitere Tage über ET zu gehen.

Versuch dich zu entspannen :) Witzigerweise bin ich nur verwundert, dass deine Hebamme dich da so verunsichert. Ich kenn es eher andersrum, dass die Ärzte da eher schneller verunsichern und Hebammen eigentlich total entspannt sind. Zumindest meine ist so, aber auch mein FA ist entspannt.
Was ich mir schon Gedanken gemacht hab mit Baby viel zu groß und ich hab evtl SS Diabethes oder Baby passt nicht raus, Baby dreht sich vlt nochmal in BEL obwohl er immer in SL lag - diese Verunsicherungen hat mir meine Hebamme komplett genommen, genauso wie die Thematik über ET zu gehen (die bei mir ja gerade auch herrscht). Da hab ich wohl echt Glück mit ihr☺️

Bearbeitet von bestofcats
11

Das war auch mein Gedanke, eigentlich ist meine Hebamme auch total entspannt bisher gewesen und hat nie irgendwelche Kommentare abgegeben. Wahrscheinlich war ich deswegen so unsicher danach.
Und wie du schon sagst ist der ET ja auch eher ein Orientierungspunkt und kein Garant für die Geburt an Tag X. Alles Liebe für dich und deine Freundin!

10

Ich hatte bei Schwangerschaft 2 den Fall, dass das Kind insgesamt etwas zierlicher war (rund 40. Percentile oder so) aber der Kopf richtig klein (10. Percentile +/-). Ich hab mich total verrückt gemacht und meine FÄ beim nächsten Termin den Kopf noch einmal nachzuschallen. Er war im Verhältnis ein wenig größer geworden aber viel hatte sich nicht geändert. Sie war absolut tiefenentspannt und fand es völlig in Ordnung. Sie meinte nicht jedes Kind könne ein Brummer sein und einen riesen Kopf haben und meinte ich solle mich anschauen (ich bin auch eher zierlich und mir passen Kinderhelme für Fahrrad, Motorrad, Reiten etc. Fällt nicht auf also ist stimmig aber Recht hatte sie!). Unser erstes Kind war sehr groß gewachsen und hatte auch einen sehr großen Kopf. Das zweite kam dann zierlich zur Welt - aber ebenso quietschfidel und kerngesund. Außerdem hat sie nach der Geburt richtig Gas gegeben und ist jetzt eher auf der großen Seite.

Ich würde dir raten, auch einfach nochmal deine FÄ darauf anzusprechen. Das hilft manchmal ungemein. Am Ende des Tages ist ja eben Sono und die Bewertung dessen was dort gesehen und gemessen wird ihr Fachbereich. Sie wird dort etwas mehr Erfahrung haben als deine Hebamme.

LG :)

12

In zwei Wochen bin ich wieder da zum regulären Termin, da werde ich das definitiv mal ansprechen und nachfragen, was sie dazu sagt.
Ach dann war das bei deiner kleinen ja auch einfach Veranlagung oder eben einfach ihr Körperbau! Ihr beruhigt mich alle sehr, danke dafür #verliebt