Hey Leute,
Ich habe bald meinen Termin für den NIPT. Habt ihr das auch gemacht? Wieviel habt ihr ungefähr bezahlt und was genau wird da alles untersucht? Wird da auch Nackenfaltenmessung durchgeführt? Ist das vergleichbar mit dem Erstsemesterscreening? Oder sollte ich das auch noch zusätzlich machen?
ich habe bald meinen nächsten FA Termin und da werde ich auch nochmal nachfragen, aber wollte schon mal bei euch nachfragen. ☺️😊
NIPT - was wird alles gemacht?
Es wird auf Trisomien untersucht- da gibt es wohl verschiedene Formen. Und eine Form ist wohl nicht per Ultraschall diagnostizierbar.
Ich habe nichts bezahlt, weil meine Ärztin irgendeinen Grund angegeben hat.
Aber es wurde nicht das Geschlecht ermittelt, da hätte man zuzahlen müssen. Allerdings hätte meine Gyn. das aus diversen Gründen auch nicht ermitteln lassen.
Hallo
Für den NIPT wird dir nur Blut abgenommen. Hätte 204 Euro gekostet.
Es wird in der Regel aber von der Krankenkasse übernommen.
Nackenfaltenmessung ist ein Ultraschall-Termin, der auch in der Regel vor dem NIPT gemacht wird, oder halt eben gar nicht.
Kann jeder machen wie er möchte.
Ich habe beides gemacht, da alles von meiner Krankenkasse übernommen wird.
Liebe Grüße🌷
Bettina 💙💙🌟🌟🌟19.SSW🩷
Ich dachte seit diesem Jahr wird es generell von der KK übernommen. Ich musste nur den dazugehörigen US bezahlen. Ergebnis kam schnell.
Nein, es wird nicht grundsätzlich von der Krankenkasse bezahlt, sondern nur bei begründeten Einzelfällen.
Wir haben für das Ertrimesterscreening ca. 170€ und für den Harmonytest (alles Trisomien und Geschlecht) ca. 230€ gezahlt.
Die Nackenfaltenmessung wird beim Ersttrimesterscreening gemacht, dass ist ein Ultraschall. Bei dem werde auch alle Organe angeschaut. Er hat uns (ohne dazugehörigen Bluttest, nicht der NIPT) 150 € gekostet.
Der NIPT ist ein Bluttest, der die 3 häufigsten Trisomien abdeckt. Zusätzlich können chromosomale Defekte und das Geschlecht ermittelt werden. Dieser wurde bei mir von der Kasse übernommen, da es eine Risikoschwangerschaft ist.
Die Bestimmungen der chromosomalen Defekte hätte 69 €, das Geschlecht 19 € zusätzlich gekostet.
Ich hatte gestern den NIPT. Da ich Ü35 bin, hat meine FA gemeint, das wird von der Kasse bezahlt. Ich habe für 19€ die Geschlechtsbestimmung dazu gebucht.
In der Praxis haben sie nur Blut von mir abgenommen, das Päckchen musste ich danach noch selbst zur Post bringen.
Und fertig. In ca. 9Tagen ruft mich meine FA an, und teilt mir die Ergebnisse mit.
Ich bin auch ü35, bei mir wurde der Test nicht übernommen, da das Alter allein nicht ausreicht. Aber Ärzte können da zusätzlich noch andere Gründe angeben, damit es übernommen wird.