Schwangerschaftsdiabetes / erhöhter Nüchternwert Blutzucker

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage an die Mütter, die erhöhte Blutzuckerwerte morgens nüchtern haben, ansonsten aber normale Werte:

Wie hab ihr die mit Ernährung/Bewegung wieder in den Griff bekommen? Wie hoch sind eure Werte?

Ich hatte bisher noch keinen Zuckertest (22. Ssw), aber jetzt drei mal Blutzucker morgens nüchtern gemessen, 86,92,97 waren die Werte. 1 und 2 h nach dem Frühstück waren sie ganz normal <95 und abends (~22 Uhr) auch unter 90.

Wie schätzt ihr die Werte ein, was kann dagegen man machen, wie habt ihr das wieder in den Griff bekommen, wie ging es euren Babys nach der Geburt? Was für Auswirkungen hatte es auf eure Schwangerschaft? Sind solche Werte leicht über den Grenzwerten schon problematisch?

Kann momentan an nichts anderes mehr denken. Meine Hebamme wird noch den Hba1c-Wert abnehmen und ich noch ein paar Tage messen, und wenn die Werte weiter schlecht bleiben, dann folgt der Zuckertest oder eine direkte Überweisung zum Diabetologen, denke ich.

Schon mal danke für eure Antworten! 😊

1

Bei mir war grundsätzlich nur der Nüchternwert erhöht. Bei erhöhten Werten nach den Mahlzeiten wusste ich aber auch warum es so ist.

Dagegen gegen den Nüchternwert kannst du leider nicht viel machen, er wird ja eben nicht von der Ernährung beeinflusst und ist häufig genetisch bedingt 😞

8

Ach Mist, ich werd auf jeden Fall noch ein bisschen mit Ernährung und Bewegung rumprobieren und auch mal morgens im Bett oder vielleicht auch nachts messen.
War bei dir dann auch der Hba1c-Wert erhöht? Der zeigt ja eigentlich gerade diese Langzeitnüchternwerte an.

9

Nein, mein Hba1c war gut. 9 Wochen nach der Geburt habe ich den grossen Zuckertest gemacht und auch dort waren alle Werte wunderbar 😊

weitere Kommentare laden
2

Habe auch die Erfahrung gemacht bezüglich Nüchternwert macht man nicht viel, meine Werte waren sonst auch super, da half nur (eine Menge) Langzeitinsulin über Nacht 😊

4

Hier auch, aktuell 30 iE in der 23.ssw

7

Das wär der Worstcase. Frage mich nur, ob das bei Werten minimal über dem Grenzwert auch schon gespritzt werden würde.

weitere Kommentare laden
3

Du kannst mal ausprobieren ob es hilft relativ spät abends nochmal etwas Kohlenhydrate zu essen. Bei mir war der Nüchternwert dann immer etwas niedriger.
Das liegt wohl daran, dass man evtl nachts bzw. gegen morgen durch die lange Zeit ohne essen einen so niedrigen Zuckerspiegel hat, dass der Körper selbstständig gegenwirkt und etwas Zucker frei setzt. Den misst du dann beim Nüchternwert mit.

6

Das werde ich auf jeden Fall mal testen, hatte es mit etwas Eiweißhaltigem spätabends probiert, aber dann war er bei 97 am nächsten morgen. Habe auch gelesen, dass man direkt nach dem Aufwachen im Bett messen soll, weil sich der Wert nach dem Aufstehen oft auch noch mal verschlechtert. Hast du direkt im Bett gemessen?

13

Eigentlich wird er nach dem aufstehen sogar tendenziell besser weil Bewegung den Blutzucker senkt. Mit hat der Diabetologe 1 Woche gegeben. Dann musste ich zu Nacht hin auch Insulin spritzen.

Wie ist dein Kind denn im Ultraschall geschätzt? Ist da alles unauffällig?

Das spritzen selbst finde ich nicht so schlimm. Geärgert hat mich dass auch diesmal keine ambulante Entbindung möglich ist (bei den beiden Geburten vorher war das aus anderen Gründen nicht drin) aber damit kann ich auch noch leben.

weitere Kommentare laden
5

Hey,
Ich habe auch "nur" das Problem beim nüchtern wert. Alles unter 95 ist super und eine Stunde nach dem Essen soll er unter 140 sein. Das sind meine Angaben vom Diabetologen.
Ich kann mich aber weiterhin völlig normal ernähren und brauch auf nichts verzichten.

Meine Nüchternwerte habe ich mit Ernährung und Bewegung nicht in dem Griff bekommen. Die haben dolle geschwenkt. Von 78-114 war da morgens alles dabei. Hab alles aus probiert. Vorm schlafen noch was essen, Abendspaziergang etc. Meine Diabetologin sagt, liegt halt an den Hormonen. Manche haben halt einfach Pech. Muss jetzt seit 5 Wochen eine kleine Menge Insulin spritzen.

Ich hatte meinen Test schon in der 17.ssw wegen Verdacht von Bluthochdruck.

Liebe Grüße

10

Dann wären meine Nüchternwerte ja noch fast im Rahmen. Hoffentlich werden sie nicht schlimmer. Meine Hebamme war angesichts der Werte total entspannt und fand sie ganz normal. 🤷🏻‍♀️ gerade, weil die Werte nach den Mahlzeiten unter 100 sind. Vielleicht muss ich nur mal den Messzeitpunkt morgens ändern. Hast du noch im Bett gemessen oder erst etwas später?

17

Ich messe morgens immer zwischen 8 und 8.30uhr. Da ich danke BV ausschlafen kann. Und meine Ärztin sagt, das völlig ok von der
Uhrzeit. Ich steh ganz normal auf, geh ins Bad putz mir die Zähne/ wasch mir die Hande (wichtig, weil jede kleine Verunreinigung den wert fälschen kann 🤷‍♀️🙈) und messe dann. 🤷‍♀️

23

Jetzt müsste ich mich seinetwegen hier wieder anmelden... 😂

Bei mir wurde vor etwa 5 Wochen ein erhöhter Nüchternwert festgestellt mit ähnlichen Werten wie bei dir. Meine Hebamme meinte als erstes, ich solle abends ml die KH weglassen. Das hat Mal kurz funktioniert, aber so richtig bekam ich keine Regelmäßigkeit rein.

Ich habe dann unheimlich viele Beiträge gelesen und überall stand genau das, was man unter deinem Beitrag auch liest. "Der Nüchternwert ist hormonell bedingt und man kann ihn nicht mit der Ernährung beeinflussen". Ich war total gefrustet, weil ich mir die größte Mühe GB und der ganze Verzicht nichts brachte.

Vor ein paar Tagen ist dann aber durch Zufall der Knoten geplatzt und ich habe "des Rätsels Lösung" gefunden. KH weglassen ist auf keinen Fall die richtige Lösung. Zucker und Weißmehl müssen weggelassen werden und zwar den ganzen Tag.

Ich habe gedacht, dass ich tagsüber alles essen könnte, weil ja nur der Nüchternwert schlecht ist, das ist aber nicht korrekt. Das war der große Fehler. Und abends die KH wegzulassen hat auch gar nichts gebracht bzw. Vermutlich sogar alles nur schlimmer gemacht.

Ich essen nur noch Vollkornprodukte (ich glaube, da muss man auch ein bisschen auf die Menge achten) und das auch abends und lasse Weißmehl und Zucker weg. Ist für mich echt hart, ich weiß aber, wofür ich das machen. Im Grunde mache ich die Louwen Diät (sehr streng).

Sorry, ist sehr lang geworden, aber das kann ich dir nur empfehlen zu probieren. Ich hoffe, dass es dir auch hilft.
Ich würde mich freuen von dir zu hören.

24

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Also eigentlich was ich eh schon viel Vollkorn, aber natürlich auch mal Tortellini oder so und in den ersten Tagen der Mgen gab es viel Kuchen. Gestern früh war der Wert morgens Mist, obwohl ich den Tag davor kein WeißMehl und keinen Zucker gegessen habe, dafür lag ich vor dem Messen schon ewig wach. Gestern hab ich wieder super gegessen, viel bewegt und abends um halb 10 noch einen halben griechischen Joghurt. Obwohl die Nacht schlecht war, hatte ich heute morgen 86, habe im Bett gemessen.
Isst du vor dem Schlafengehen noch etwas und wenn ja, was? Abendessen gibt es hier schon im 18:00, normalerweise esse ich danach nichts mehr, aber hab jetzt öfter den Tipp gelesen, dass es helfen kann.
Und isst du auch kein Obst, gekochte Möhren und co, also nach Glyxdiät und glykämischer Last, oder nur keinen Industriezucker und kein Weißmehl? Wenn meine Nüchternwerte morgens fast immer unter 90 wären, wäre ich entspannt, ich muss mal die nächsten Tage schauen, was jetzt entscheidend war, das im Bett messen, das späte Essen oder die Bewegung. 😊

25

Kleines Update: heute morgen im Bett hatte ich 86, 40min später nach dem Aufstehen, Essen fürs Kind machen und auf Klo gehen 85, also am im Bett messen lag es wohl nicht. Aber ich hab wieder ein wenig Hoffnung geschöpft, dass ich die Werte niedrig halten kann. 😊

weitere Kommentare laden