Fohlsäure

Hallo zusammen,
ich hab eben erfahren, dass man Zink und Fohlsäure nicht zusammen nehmen darf weil die Fohlsäure dann nicht aufgenommen werden kann. Ich nehme diese Kombi seid meinem Kinderwunsch leider immer so. Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe. Bin aktuell in der 8ssw. Kann mich jemand vielleicht beruhigen, es ist keine erste SS und ich bin total verunsichert gerade.
Danke euch

1

Du könntest evtl zur Vorsicht mal deinen Folsäure Haushalt beim Hausarzt kontrollieren lassen.
Wenn du aber jetzt schon länger Folsäure einnimmst, dann wird aber dein Speicher bestimmt voll sein.

2

Die gemeinsame Einnahme ist nicht optimal, aber du brauchst dich jetzt nicht fertig machen, ein bisschen Folsäure wurde bestimmt trotzdem von deinem Körper aufgenommen. Und selbst wenn du einen niedrigen Spiegel hat, muss das ja nicht gleich heißen, dass es negative Konsequenzen hat. Ich würde an deiner Stelle das Zink jetzt einfach weglassen, es ist keines der Vitamine, die in der SS so wichtig sind. Wichtig ist neben Folsäure vor allem Jod und Eisen.
Wenn du sicher gehen willst, dass du ab jetzt genügend Folsäure zu dir nimmst, nimm am besten ein Präparat mit Metafolin oder Quadrefolic. Das ist die bioaktive Form der Folsäure. ZB Folate 400 von Pure Encapsulations, oder ein Kombipräparat wie Femibion. Alles Gute!