Äußere Wendung - einen Versuch war es wert

Ich möchte gerne meine Erfahrung zur äußeren Wendung teilen, da ich online zum größten Teil negative Berichte gefunden habe.

Ich bin in der 38 SSW. In der 37 SSW habe ich mich ganz allgemein zu Möglichkeiten bei einer BEL informiert. Mir wurde sowohl die äußere Wendung, spontane Geburt, spontaner und geplanter KS erläutert.

Persönlich habe ich die Risiken aller Möglichkeiten gegeneinander abgewogen. Da die äußere Wendung im Vergleich die geringsten Risiken hatte, entschied ich mich einen Versuch zu wagen.

Nachdem ich früh morgens im Kreißsaal angekommen war, wurde ich super freundlich empfangen. Zuerst wurde ein CTG geschrieben und währenddessen ein Wehenhemmer gegeben. Ich muss gestehen, dieser war unangenehm, aber absolut erträglich. Nach knapp einer Stunde kam die Ärztin zur Wendung. Sie war sehr einfühlsam, hat total Ruhe in den Raum gebracht, mich gebeten, Kontakt mit dem Baby aufzunehmen und der Kleinen mitzuteilen, was nun geschieht. Mir hat es total geholfen und ich hatte das Gefühl, dass sich wirklich Zeit genommen wurde.

Die Wendung an sich war zunächst okay. Man spürt Druck, aber alles gut. Zum Ende hin gab es ein Stechen, der einen kurzen Schmerz verursachte. Die Ärztin hat dies bemerkt und sofort abgebrochen. Sie hat mich gefragt, ob ich es noch einmal versuchen wolle und ich habe zugestimmt. Als das Stechen wieder kam, haben wir wieder abgebrochen.

Es war ein sehr respektvoller Umgang. Schon vorab meinte sie, wenn es weh tut, soll es nicht sein und das ist okay.

Ich würde es jederzeit wieder probieren. Da ich vorab absolute Horrorgeschichten gelesen habe, ist meine Empfehlung, lasst euch beraten! Bildet euch eine eigene Meinung und hört nicht nur auf die Stories im Internet. Bekommt ein Gefühl für das Hebammen und Ärzte Team. Es gibt so viele Hören Sagen Geschichten, in meinen Augen sind letztendlich die Ärzte die Experten, die euch eure Fragen beantworten können und keine fremden Personen aus dem Internet.

Alles Gute euch!

1

Wie hast du dich denn nun entschieden, was du machst?

Haben auch überraschend in BEL gewechselt, obwohl sie vorher wochenlang richtig lag. Kann aber keine äußere Wendung versuchen, weil ich eine VWP habe.

2

Ich habe auch eine VWP, die war dann letztendlich auch im Weg. „Unten drunter“ hat es wohl nicht gepasst.

Ich habe nächste Woche Freitag nochmal ein Geburtsplangespräch. Würde eine spontane Geburt bevorzugen, aber sonst ist auch ein spontaner KS okay. Mir ist es wichtig, dass sie sich selbst aussucht, wann sie kommt :) Außerdem möchte ich das Erlebnis Geburt wenigstens ein bisschen spüren.

Am Freitag wird dann aber erstmal geschaut, ob eine spontane Geburt proportional überhaupt möglich ist. Ich bin gespannt.

3

Ich hab morgen früh das Gespräch. Bin gespannt, ob der Arzt besser ist als der letzte. Ist ein recht kleines, ländliches KH, dafür aber halt relativ nah und familiär / entspannt. Sie machen dort aber keine Spontangeburten bei BEL. Dazu müssten wir ins nächste Level 1- KH und da fahren wir Minimum 45 min. Ob das so empfehlenswert beim 2. Kind ist, bezweifle ich.

Möchte aber auch keinen geplanten Termin für einen KS, weil ich nicht der Bestimmer sein will…. Und immer noch hoffe, dass sie sich vllt in letzter Sekunde doch noch dreht und richtig einparkt.

weitere Kommentare laden