Bei starken Halsschmerzen zum Arzt WG Mandelentzündung?

Hallo ihr Lieben

Ich bin aktuell in der 18. ssw und habe eine furchtbare Erkältung. Seit dem Woe fühle ich mich komplett angeschlagen und meine Halsschmerzen sind furchtbar. Es brennt nicht nur beim Schlucken, sondern dauerhaft. Auch meine Ohren sind irgendwie "zu". Nachts schwitze ich wie verrückt und muss mich mehrfach umziehen. Morgens trinke ich dann immer Elektrolyte.
Jedenfalls würde ich wegen sowas nie zum Arzt und es einfach aussitzen. Heute habe ich auch kaum mehr Gliederschmerzen. Nur noch diese fiesen Halsschmerzen plus Ohrendruck.
Würdet ihr zum HNO? Um Streptokokken oder Mandelentzündung auszuschließen? Weil dann müsste ich ja Antibiotika nehmen oder? Ich habe eben Mal gehört, dass die Bakterien bei Mandelentzündung aufs Herz gehen können usw und jetzt mache ich mir Sorgen ums Baby. Wobei ich auch absolut nicht scharf auf Antibiotika bin.
Was ist eure Erfahrung dazu?

1

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt/zur Ärztin gehen. Einfach als Check Up. Wenn es dir nicht gut geht, gehts dem Baby nachher auch nicht gut. Und mit einer vermutlich, verschleppten Mandelentzündung ist niemandem geholfen. Ich würde mich untersuchen lassen

Bearbeitet von Sji89
6

Danke für deine Nachricht. Das hat mich jetzt motiviert beim Arzt anzurufen. Morgen Nachmittag kann ich vorbei.

9

Gute Besserung wünsche ich dir! #liebdrueck

2

Geh bitte unbedingt zum Arzt! Ich hab grad genau dasselbe durch. Hatte starke Halsschmerzen, konnte irgendwann nicht mal mehr Wasser trinken vor Schmerzen. Ich wollte es auch ohne Medikamente schaffen, bin aber inzwischen so froh, dass es mir dank Antibiotika besser geht,

Gute Besserung für dich! 😊

4

Danke für deine Nachricht. War es bei dir dann eine Mandelentzündung? Ich bin echt baff. Alle HNOs nehmen mich nicht. Patientenstopp. Bei meinem Hausarzt kann ich morgen Nachmittag vorbei.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ja genau, bei mir war es eine akute Mandelentzündung. Hausarzt sollte in dem Fall auch völlig reichen. 😊 Ich hoffe deine Schmerzen sind auszuhalten, sodass der Termin morgen Nachmittag ausreicht.

3

Es gibt genug Antibiotika, die man in der Ss nehmen kann.. Das ist dann auch absolut besser als dich so zu quälen. Die stresshormone bekommt ja das Baby auch ab.

Also ab zum Hausarzt mal in den Hals schauen lassen.
Gerade schwanger würde ich das nicht einfach aussitzen.

5

Danke für deine Nachricht. Ich kann (erst) morgen Nachmittag zum Hausarzt. Aber immerhin. Du hast Recht, in der ss lieber einmal mehr zum Doc. Hatte gehofft, dass es von alleine weg geht, weil ich das so gar nicht kenne.

8

Hi,

Ich kann dir mal von mir berichten. Bin jetzt in der 32 ssw und habe nun seit November eine immer wiederkehrende Mandelentzündung. Das ist bei mir so schlimm dass ich nichts essen und nichts trinken kann, meine Mandeln komplett so zu schwellen dass sie sich berühren und ich dadurch keine Luft bekomme. Nehme seitdem immer wieder wenn es zurück kommt Antibiotika! Aktuell quäle ich mich mit Reizhusten und Bronchitis rum, nehme aber zur Zeit nichts dagegen.

Lg

14

Oh nein, das klingt ganz übel. Nur noch maximal 8-9 Wochen, dann hast du entbunden, es ist fast Sommer und hoffentlich die Erkältungszeit passé. Darf ich fragen, welches Antibiotikum du bekommst? Penicillin? Weiterhin gute Besserung!!

16

Danke ! Ja es ist schon nervig, und auch wenn ich weiß das es nicht schadet , hat man immer ein schlechtes Gewissen!
Am
Anfang bekam ich amoxcilin 1000 und mittlerweile bin ich schon bei penecilin mega angekommen!

weitere Kommentare laden
10

Ich würde zum Hausarzt gehen, HNO braucht es da nicht unbedingt.
Im Moment zieht eine ordentliche Scharlach-Welle durchs Land.
Wir waren gestern beim KiA und meiner HA weil es uns auch erwischt hat und die sagten beide, dass sie eine starke Welle noch mir hatten.
Auch in der Apotheke war es so, die entsprechenden Antibiotika sind schwer zu bekommen. Sowohl nicht behandelte Mandelentzündung als auch nicht behandelte Scharlach können Probleme machen (Herzmuskelentzündung, rheumatische Beschwerden etc).
Also nicht lange warten, sondern zum Arzt und das checken lassen

13

Danke!! Morgen Nachmittag kann ich zum Doc.

11

Hey du!

Wollte dir auch nur raten zum Arzt zu gehen. Ich bin 4 Wochen mit Halsschmerzen rumgelaufen bis ich hoch Fieber dazu hatte. Die Hausärztin meinte es ist bestimmt Scharlach, geht im Moment um. Test war dann super fett positiv. Streptokokken A. Hab jetzt auch nen Antibiotikum und bin 14 Tage krank geschrieben!
Gute Besserung

12

Ach du Schreck! Scharlach!!!! Gut bist du dann doch zum Arzt bzw hat dich dein Körper gezwungen durch das Fieber. Geht's deinem Baby soweit gut?
Jedenfalls weiterhin gute und schnelle Besserung

Bearbeitet von Inaktiv