Ab wann Ctg Risikoschwangerschaft?

Huhu ihr Lieben,❤️
Vorhin habe ich in einem Beitrag irgendwo gelesen, dass bei einer Risikoschwangerschaft jede Woche ctg gemacht wird? Aber da stand nicht ab wann?
Finde das ja schon recht oft.... 😬
Im Internet steht ab der 25ssw bei Risikoschwangerschaft. Wirklich so früh? Den nächten Termin habe ich bei 24+3. Hoffe da wird noch keines gemacht.

Ich bin Risikoschwanger, da ich schon 3 KS hatte und der letzte unter 1 jahr her war zu Beginn der SS.

Danke euch schonmal. Bin gespannt auf den Austausch ❤️🤰 LG

1

Ich hatte in der 25 Woche mein erstes. Aber erst ab der 30 Woche hatte ich es bis zur Geburt alle 2 Wochen wie ich finde reicht das auch genau. Auch Risikoschwangerschaft. Denke das handhabt jeder anders.

2

Oh okay. Dann bin ich mal gespannt ob das nächstes mal schon gemacht wird 😅 das ist eh der zuckertest. Wäre also eigentlich ein guter Zeitvertreib 😉
Ja, alle 2 Wochen kenne ich es auch. Aber jede Woche wäre mir persönlich zu viel 😄

3

Hallo ich habe eine risiko ss und bin in der 33. Ssw zum 1. Ctg gewesen und nun wöchentlich.
Anfangs dachte ich auch. Nunja muss das sein.
Jetzt sage ich mir, es ist für mein Baby. Augen zu und durch.

4

Hallo, also ich hatte auch eine Risikoschwangerschaft und bei mir wurde das CTG ab der 29. Woche das erste Mal gemacht und dann 14 tägig.

5

Ich bin auch Risikoschwanger, bin jetzt in der 31. SSW und bisher wurde kein CTG gemacht. Ich vermute, beim 3. Screenings jetzt 32. Woche, wird eins gemacht werden erstmals.

6

Ich habe auch eine Risikoschwangerschaft und bisher wurde noch kein CTG gemacht und glaube auch nicht das am Donnerstag beim Termin eins gemacht wird. Zumindest wurde noch nichts dergleichen gesagt.

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 31+4

7

Das ist mW sehr individuell - jeder Arzt handhabt das etwas anders und die Gründe für eine Risikoschwangerschaft sind ja auch sehr verschieden, somit auch das Vorgehen. Sprich also am Besten einfach mit deinem Arzt ;-) Alles Gute! ☘️

8

Das scheint unterschiedlich zu sein. Ich bin 27. SSW und war bis jetzt nicht zum ctg und es hat auch niemand gesagt, dass ich morgen mehr Zeit mitbringen muss als die 20 Minuten für Blutdruck, pipi, Gewicht und einmal kurz Schall für die Lage des Babys. Wenn ich länger bleiben muss für irgendwas, wird eigentlich immer Bescheid gesagt… also vermute ich, wird das bei mir frühestens mit dem 3. großen US starten oder noch einen Termin danach. 😊
Und ich hab aufgrund des Alters Risiko SS und hatte letzte SS eine Vergiftung und nehme auch Methyldopa. Trotzdem sind bis jetzt Gyn, Hebamme und Pränataldiagnostiker entspannt.
Also binich es auch. 😊

9

Hallöchen,
ich habe auch eine Risikoschwangerschaft. Bei mir wurde in der 28ssw das erste CTG gemacht und von da an alle 2 Wochen. Durch meine Hebamme habe ich sogar jede Woche ein CTG