Durch einen NIPT Test erfahren ob man eine Fehlgeburt hat?

Hallo zusammen

Habe heute das Ergebnis von meinem nipt Test bekommen, der war zum Glück unauffällig. Den Test habe ich in der 12 ssw gemacht nun bin ich fast in der 14. Woche. Den letzten US hatte ich vor 3 Wochen und man möchte ja zwischendurch die Bestätigung haben, dass alles gut ist. Wie wäre das Ergebnis von dem nipt Test wenn vielleicht nicht alles gut wäre mit dem Baby?

2

Eigentlich gehört zum NIPT - vorab - immer eine Aufklärung, was der Test leisten kann und was nicht.

Auch sollte man den NIPT nur machen, wenn man sich vorher selbst Gedanken gemacht hat, was ein auffälliges Ergebnis bedeutet.

Bei dir scheint leider beides nicht stattgefunden zu haben.

Der NIPT sagt absolut nichts über eine FG aus.

3

Wie konntest du jetzt aus meinem Text herauslesen, dass ich nicht weiß, was ein auffälliges Ergebnis bedeutet? Ich weiß genau was ein auffälliges Ergebnis bedeutet. Meine Frage war auch nicht auf Trisomien gestellt sondern, ob man irgendwie aus dem NIPT Test herausfinden könnte, dass eine Schwangerschaft aufgrund irgendwelchen Veränderungen der DNA oder auffälliges im Blut raus kommen könnte. Also verstehe ich nicht was du gerade meinst, da du ganz was anderes schreibst. Ich war zuletzt wegen dem NIPT Test beim FA und es war das letzte wo ich etwas über das Baby und eine intakte Schwangerschaft erfahren KÖNNTE. Deswegen habe ich die Frage auch hier auf Urbia gestellt, weil auch keine Flyer die ich bekommen habe diese Frage beantwortet haben.

6

Bei mir wurden genau diese Fragen vorab im Aufklärungsgespräch geklärt (was der NIPT leisten kann und was nicht). Ich habe z.B. nur auf Trisomie 13/18/21 getestet. Andere Auffälligkeiten wären nicht erkannt worden da nicht getestet. Ich hätte zusätzlich kostenpflichtig auch auf geschlechterspezifische Auffälligkeiten testen können, z.B. Turner Snydrom.
Alles was darüber hinaus geht müsstet du per FW Untersuchung testen lassen, sofern es z.B. im US Auffälligkeiten gab.

weiteren Kommentar laden
1

Der NiPT test untersucht die DNA, die die Plazenta in dein Blut einschleust.

Dementsprechend kann sie nichts dazu sagen, ob deinem embryo es jetzt noch gut geht.
Er kann nur sagen, dass die DNA auf die Sachen, die du hast untersuchen lassen, unfällig war. Ich nehme an, das war Trisomie 21, 13 und 18. Das Ergebnis heißt jetzt einfach nur, dass mit über 99% dein Kind das nicht hat und auch nicht mehr entwickelt, da sich die DNA eines Menschen ja nicht ändert. Was anderes kann der Test nicht leisten.

Eine Fehlgeburt schließt das nicht aus.

Aber das ist kein Grund jetzt gleich an eine fehlgeburt zu denken 😊

5

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼